Metadaten über Lightroom direkt in das Bild einfügen 10

Ich hab vergebens gegoogelt, vielleicht kennt jemand den Trick.

Ich habe auf Instagram einen Fotografen gesehen, der die Metadaten des Fotos (Blende, ISO, usw.) in das Foto selbst gesetzt hat. Es gab praktisch eine Version des Bildes in dem der Betrachter die Metadaten ablesen konnte. Zudem wurde bei dieser Version das Bild leicht milchig gestaltet, damit man den Text besser ablesen kann.

Zusammen mit dem Original-Bild für Instagram für mich ganz interessant.

Ich denke kaum, dass er mühsam mit Bildbearbeitung die Metadaten manuell eingefügt hat.

Hat jemand das schonmal gesehen und kennt ggf. ein PlugIn, dass das kann?

Sicher ein Nischenthema, aber vielleicht weiß jemand etwas.
1 week ago
Arclab Watermark Studio. 29€.

Die Google-Suchphrase war übrigens

metadaten in bild einfügen

Dann ist es der zweite Treffer, der erste betrifft ACDSee, und bezieht sich wenn ich richtig sehe auf das Einbetten von Metadaten in die Bilddatei.
Besten Dank, das ist schon mal gut. Meine Google-Ergebnisse führten mich immer wieder zu Tips, wie man Metadaten digital in die Fotodaten einbettet und nicht in das Bild selbst.
Versuchs mal bei Google mit:
Stamp Exif Image
1 week ago
Geht mit Darktable auch einigermaßen easy :)
1 week ago
Besten Dank, das ist schon mal gut. Meine Google-Ergebnisse führten mich immer wieder zu Tips, wie man Metadaten digital in die Fotodaten einbettet und nicht in das Bild selbst.

Wie schon geschrieben: der erste Eintrag in der Google-Liste führt zu ACDSee, der zweite dann zu Arclab.

Eine Google-Suche nach dem Gewünschten ist ohne Zweifel "tricky", weil a) die meisten Fundstellen sich mit dem Einbetten in Metadaten befassen und b) sowohl Websites, die sich mit dem ersteren und solche, die sich mit letzterem befassen, letztenendes die selben Begriffe im Text enthalten.

Man kann das nicht wirklich schärfer fassen, und es bleibt einem nichts anderes übrig als in die Treffer hineinzulesen, dann erkennt man wiederum sehr schnell, um was es jeweils geht.

Als ich Neugierhalber Google dafür anwarf, hatte ich auch genau damit gerechnet - zentnerweise Treffer für das Kopieren von Text in die Metadaten, aber nicht für das Kopieren von Metadaten als sichtbarer Text ins Bild.

Und dann war ich überrascht, wie schnell ich Arclab gefunden habe.
1 week ago
Geht mit Darktable auch einigermaßen easy :)

Was heißt hier einigermaßen easy? ;-) Das ist doch die Standardeinstellung bei einer neuen Installation. Zumindest war es das bei meiner ersten Installation von Darktable. Das ist aber auch schon ein Weilchen her.
1 week ago
EXIF watermark ist aber als Suchbegriff nicht so schwer :)
1 week ago
Bei "watermark" denke ich ja immer noch an ein Wasserzeichen.

Und das zeichnet sich dadurch aus, daß es eben nicht sichtbar ist, jedenfalls nicht in "Normalansicht". Das m.W. bis heute einzige "Wasserzeichen" für Digitalfotos ist Digimarc. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was der TE sucht.

Topic has been closed