Hilfe - historischer Reiserock gesucht 10

3 years ago
Hallo,

für ein zukünftiges Projekt benötige ich einen historischen Reiserock (so um vermutlich ca. 1900) für Damen.
Ich suche entweder einen Shop, wo ich so etwas kaufen kann oder besser noch ein Schnittmuster.
Das Problem dabei ist, daß der Begriff selbst von mir offenbar falsch gewählt wurde und somit keine Suche zum Erfolg führt.
Ich hatte angenommen, so etwas Bereich Steampunk zu finden, aber in keinem der mir geläufigen Shops habe ich etwas passendes gefunden.
Mir schwebt da so ein Rock vor, wie sie in einigen alten Abenteuer- und Quatermain-Verfilmungen u.ä. vorkamen.
Also einerseits schlicht, praktisch und gute Beweglichkeit (keine Rüschen, Fransen usw.) , auf der anderen Seite doch eine gewisse Eleganz.

Weiß jemand, wo ich sowas finde oder wenigstens, wie dieser Rock korrekt heißt?
3 years ago
Ich hab jetzt mal auf etsy.com nach steampunk riding skirt gesucht .. und einige der Treffer sehen eigentlich so aus wie das was du da beschreibst ..
[gone] User_6449
3 years ago
Google doch einfach mal nach "Männermode" oder "Herrenmode"
zusammen mit dem Jahr.

Hier z.B. 1900:

https://www.pinterest.de/gaudium132/m%C3%A4nnermode-1900/

Der ganze "Abenteuer- und Quatermain Kram" ist allerdings eher
20er und 30er Jahre.
3 years ago
Ähm, Peter, es ging um einen Damenrock ... ;-)
FadingSun32 Super Seite, ein Schnittmuster, welches ich adaptieren kann, habe ich dort auf jeden Fall schon gefunden.
3 years ago
Wanderphotograph

Kann Dir zwar selber keinen Tipp dazu geben, doch frage mal

Alla
oder
dampfpunk

Die können Dir vermutlich weiterhelfen, beide beschäftigen sich mit der Fotografie in diesem Stil, Alla verleiht sogar teilweise Kostüme...
3 years ago
Oh, falsche Fährte, es geht nicht um Steampunk, auch wenn evtl. vereinzelt entsprechende Elemente vorkommen können. Ich hatte nur bei den entsprechenden Shops früher mal sowas gesehen.
Die SC's sind trotzdem cool
gibt's in deiner Gegend 'n Theater, wo du mal nachfragen kannst?
Die haben mit Sicherheit Kostümbildner ... die gerade viel Zeit haben.
3 years ago
Dann google mal mit dem Stichwort „Lolita Rock“. Lolita geht nur ein wenig in Richtung Steampunk. Da könnte was dabei sein.
3 years ago
Hallo,
schreib doch mal ‘CarinaBreer’ aus Gronau an.
Sie ist sehr viel im Bereich Kostüme unterwegs, hat auch einen Kostümverleih und schneidert.
LG
Jürgen
3 years ago
Wie wärs mit nem Kostümverleih? Nachdem dort auch teilweise Theater die Kostüme ausborgen kriegst du dort sogar fachliche Beratung ;)

Topic has been closed