Monitorempfehlung? 10

3 years ago
Gesucht werden: 32", UHD, S-RGB, "Bildbearbeitungstauglich".
Nicht nötig: AdobeRGB, Hardwarekalibrierung.

Getestet habe ich aktuell den BenQ PD3200U.
Erstes Gerät: relativ ausgeprägtes Background Bleeding, generell schlechter Schwarzwert.
Austauschgerät: Background Bleeding ok, Schwarzwert... naja. Dafür: deutliches Summen.
Geht also auch wieder zurück.

Nächster bzw. einziger weiterer Kandidat auf meiner Liste wäre der Eizo EV3285.

Hat irgendwer sonst noch Tipps aus der Praxis?
3 years ago
Hier würde ich mal https://www.prad.de/test-kaufberatung/ ins Rennen werfen- deren Tests kann man durchaus vertrauen...

@work habe ich (Bin hauptberuflich Sysadmin) viel HP-Monitore stehen, wo die Z-Reihe durchaus im Regelfall eine solide Qualität abliefert- nicht unbedingt die jeweilige Spitzenleistung wie Eizo oder NEC, aber zu einem recht annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Vielleicht ist der HP Z32 einen Blick wert? Persönlich habe ich den Z27n bei mir auf dem Schreibtisch stehen, den Z32 leider auch noch nicht live in den Fingern gehabt.
3 years ago
Ich suche auch gerade verzweifelt, vergleiche schon seit Wochen und komme zu keinem Schluss - allerdings nicht 32". Ich weiß nicht ob Ilyama einen vergleichbaren 32"er anbietet, aber in 27" ist der bei mir gerade weit oben, relativ günstig und im Vergleich eins der besten/gleichmässigsten Displays.
Allerdings, IPS ganz ohne Backlight Bleeding wirst Du sehr wahrscheinlich nicht finden. Blöd daß Du BenQ schon durch hast, da waren bei mir 2 auf der Liste. :-/ ViewSonic hat ein paar gut bewertete 100% (oder 99%) sRGBs für Designer, die mir ganz interessant erschienen, meines Wissens auch in 32".
Wasn mit Dell? Die sind doch immer ganz anständig?
3 years ago
habe den EIZO FlexScan EV2760-BK ist zwar nicht highend aber für mich voll ausreichend und ausreichend gross,und zur calibrierung X-Rite i1Display Studio
3 years ago
Casa de Chrisso
Für 27" ist der EV2760 sicherlich eine Überlegung wert. Hab privat den Vorgänger (EV2736) und bin absolut zufrieden damit. Der EV2785 ist bestimmt auch nice... aber halt für "nur" 27" auch kein Schnäppchen mehr.
3 years ago
Casa de Chrisso
Ach, und noch zu dem Benq: ich wollte nicht sagen, dass das grundsätzlich ein schlechter Monitor ist.

Er ist nur (für meine Anwendungen / Erwartungen) irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Als reiner Büro-Monitor ist er schlicht zu teuer. Als Bildbearbeitungsmonitor mit den Eckdaten ist er extrem günstig.... was aber halt mit ein paar Einschränkungen verbunden ist. Background Bleeding war beim zweiten Model akzeptabel und wer mit dem leisen Summen (Lüfter?) leben kann und v.a. Farbe macht, bekommt da sehr viel Monitor für sein Geld - ein EV3285 kostet schließlich fast das Doppelte!

Für meine SW-Sachen allerdings stört mich der "schlechte" Schwarzwert ziemlich... insb. da ich mit dem Eizo einen Vergleich habe, wie es auch aussehen kann...
3 years ago
Nur der Vollständigkeit halber: der EV3285 darf bleiben. :-)

Danke allen, die helfen wollten!
3 years ago
Ich bin zum iiyama-Fan geworden. ;-) Ich habe noch nichts gesehen, das in der "Winkeltreue" (heißt das so?) besser ist.
3 years ago
Ich werde wohl nie wieder etwas anderes als die Eizo CG Serie verwenden...
3 years ago
Ich werde wohl nie wieder etwas anderes als die Eizo CG Serie verwenden...

Kann ich voll nachvollziehen. 4k-Monitore unter 4.000 € sind ja auch irgendwie das Thema verfehlt... :-D

Topic has been closed