Emailanfrage: Zusenden der Bilder 22

3 years ago
Ein Hallo in die Runde. Mich würde persönlich interessieren wie Ihr so darüber denkt.

Info: Model schrieb mich per Email an. Letzter Kontakt war vor 2 Jahren (Messenger). Bisher hatte ich mit dem Model nie per Email Schriftverkehr. Model ist nicht in der MK und hat auch keine Webseite. Namen wurden durch „Platzhalter“ ersetzt.


(Model) Hi ich brauche bitte deine Hilfe
Ich will „Platzhalter“ gerahmte Bilder von mir schenken aber mein PC ist total hinüber und ich komm an nix mehr ran, hast du sie noch?
Danke und Grüße

(Antwort) Hallo
…habe von den Bildern noch ein Backup.

(Model) Oh super danke kannst du sie mir bitte hier zusenden?

(Antwort) Geht eigentlich schon, aber in meinen Unterlagen ist bei dir eine andere Emailadresse eingetragen. Wie kann ich wissen dass du es tatsächlich bist?

(Model) Ich hab 3 Email Adressen. Keine Ahnung was willst du von mir? Muss ich dir jetzt beweisen dass ich „Platzhalter“ bin?

(Antwort) Sorry, ich habe kein Problem damit dir deine Bilder per email zuzusenden, aber aus Datenschutzgründen bin ich dazu verpflichtet zu gewährleisten das diese nicht an andere Personen herausgeben werden.
- wir hatten bisher nie Emailkontakt
- unser letzter Kontakt liegt 2 Jahre zurück
- deine Emailadresse in meinen Unterlagen ist nicht die gleiche wie diese.
Zudem denke ich dass dies eigentlich auch in Deinem Sinn so sein sollte. Wenn ich zurückdenke fallen mir sofort einige Erzählungen/Kürzel ein die mir eindeutig sagen würden dass du das bist…

(Model) ja stimmt absolut, find ich ja gut das du da so hinterher bist. Danke
Aber ich bin wegen den Bildern echt schon spät dran weil ich auch noch ein Buch für „Platzhalter“ bei „Platzhalter“ bestellen will wo die rein sollen. Weihnachten halt

(Antwort) gut dass du das verstehst, aber bisher hast du nichts unternommen um das Problem zu lösen. Für mich sieht es aktuell eher danach aus das du nicht „Platzhalter“ bist. So wie ich dich damals kannte wäre das Problem längst gelöst…

(Model) dann halt nicht. Mir wird es so langsam ein bisschen zu blöd nach meinen Bildern zu betteln. Was stellst du dir vor was ich jetzt unternehme um das "Problem" zu lösen?? willst ein Foto von meinem Personalausweis?? So wie ich dich damals kannte wäre das nicht so ein Drama gewesen. Kannst die Bilder behalten

(Antwort) „damals“ standen auch die Verbindungen, wir hatten Kontakt via Messenger, Bilder hast du per dropbox bekommen…
Mit „betteln“ hat das Ganze hier nichts zu tun. Wenn du es so bezeichnest hast du einfach die Sachlage nicht verstanden. Und nur weil ich vorsichtig bin, machst du ein Drama daraus und schiebst mit den schwarzen Peter zu.
Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist, meine Emailadresse hast du dir ja von der Webseite geholt dort steht ja auch z.B. meine Telefonnr.

…Darauf kam keine weitere Email mehr, auch ein Telefonat erfolgte nicht…
Meine Meinung:
Du hast richtig gehandelt nichts so einfach heraus zu geben.
Solange das Model nicht den Beweis ihrer Echtheit erbringt würde ich das ganze nicht weiter beachten.
3 years ago
Sehe ich auch so - absolut korrekt. Ich denke auch mal, Deine Vermutung stimmt, das ist nicht das Model, das angefragt hat. Hätte ja bloss die "alte" E-Mail-Adresse mitteilen müssen.
3 years ago
Super korrekt von Dir! Wäre ja heutzutage kein Problem mal kurz ein Videochat zu machen, dann hätte sich das direkt geklärt.
Du hast alles richtig gemacht! Einen Videochat halte ich bei sowas auch für das vernünftigste.
Im Shootingvertrag hat das Model doch sicher ohnehin alle relevanten Angaben gemacht. Wäre ein Leichtes gewesen, den Personalausweis abzufotografieren, damit Du die Daten abgleichen kannst. Ansonsten gilt das alte Sprichwort: Ohne Arme keine Kekse ;-)
Katze im Sack kauft niemand, aber an die Katze im Sack verschickt man auch nichts.
3 years ago
Vollkommen korrekt gehandelt!
3 years ago
Nun ja, auch ich würde behaupten, dass es zumindest nicht verkehrt gehandelt ist. Trotz ausführlicher Schilderung der Sachlage kann ich mir aber kein ganz eindeutiges Bild machen. Daher würde ich das nicht so eindeutig sehen, wie meine Vorschreiber.
Beispiel Datenschutz: Wenn man die Veröffentlichungsrechte für die Fotos hat, dann hat man natürlich auch das Recht, diese per Mail an Dritte zu verschicken, wenn der/die Dritte das möchte. Ich erinnere mal darean, dass es hier eine Initiative zum Bildertausch gegeben hat. Man muss es natürlich auch nicht tun. Ich finde es etwas unglücklich, wenn sich die Meinung durchsetzt, man dürfe Bilder nicht per Mail verschicken. Wenn man aber keine Veröffentlichungsrechte hat, dann hat man die Bilder auch nicht veröffentlicht. Daher müsste man dann bei so einer Anfrage annehmen, dass nur das Modell überhaupt weiß, dass man ein Shooting hatte. Demzufolge wäre die Anfrage dann "echt".

Ich sehe am Verlauf, dass KEINE Seite ernsthaft versucht hat, die Kuh von Eis zu bringen. Da war jetzt einerseits ein wohl halbherzig gemeinter Vorschlag mit dem Personalausweis und auf der anderen Seite der VorschlaG, Den Beweis in Form einer Anekdote zu erbringen. Das wars schon. Hmmm.
3 years ago
Absolutes korrektes Verhalten von dir als Fotograf, würde das genau so auch machen. Selbst wenn mir ein Model eine neue Handynummer sagt, frage ich etwas was nur wir beide wissen können aus dem letzten shooting z.B.
Ist für mich eindeutig! Du hast korrekt gehandelt. Ich hatte neulich auch eine eher dubiose Anfrage, mein Gegenüber meinte auch mir nicht beweisen zu müssen wer sie(?) ist. So hat sich das auch für mich relativ schnell erledigt. Denke du musst dir keine Gedanken machen.
Veröffentlichungsrechte hin oder her und man kann nun auch wieder beliebige Spezialfälle bemühen. Hier wollte eine nicht identifizierte Person Fotos zugeschickt bekommen. Macht man nicht, egal wer wo was geschrieben hat.
3 years ago
Wenn ich mich richtig erinnere hat die MK bereits auf die Betrugsmasche hingewiesen, da hier ja schon mal Datendiebstahl vorkam. Und der Hinweis war exakt so, wie Du den Fall hier beschrieben hast: Konto geknackt, im Namen des Models versucht an Bilder zu kommen. (ZB: um dann mit diesen Bildern das Model zu erpressen?)
In meinen Augen absolut richtig gehandelt.
3 years ago
Siehe hier: https://www.model-kartei.de/blog/71/betrueger-datendiebstahl/
art_photo Vielen Dank für den Link, hatte ich noch gar nicht gelesen.
3 years ago
Hallo eckisfotos

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe?
"Beispiel Datenschutz: Wenn man die Veröffentlichungsrechte für die Fotos hat, dann hat man natürlich auch das Recht, diese per Mail an Dritte zu verschicken, wenn der/die Dritte das möchte."
...wenn also eine fremde Person mich anschreibt und mir mitteilt ich solle Ihr Bilder (in diesem Fall Bilder für den Druck) zusenden dann wäre das in Ordnung?

"Ich finde es etwas unglücklich, wenn sich die Meinung durchsetzt, man dürfe Bilder nicht per Mail verschicken."
...wie kommst du auf diesen Gedanken? ich sehe hier keinen Zusammenhang zu meiner Schilderung, wo es um die Person geht die sich als "Platzhalter" ausgibt.

"wohl halbherzig gemeinter Vorschlag mit dem Personalausweis und auf der anderen Seite der VorschlaG, Den Beweis in Form einer Anekdote zu erbringen. Das wars schon."
...und der Hinweis wo meine TelefonNr zu finden ist ;-)
100% Korrekt von Dir ..und die Reaktion zeigt mMn auch das dein Riecher richtig war
3 years ago
LIeber TO,
es geht mir nur darum, festzuhalten, dass das Versenden von Bildern per Mail nicht aus Datenschutzgründen verboten ist. Das Versenden von Bildern per Mail ist sicher "diskreter" als das Ausstellen in der MK. Dort kann sie jeder herunterladen.

Was die eigentliche Frage angeht:
Wenn mich jemand mit einer unbekannten Mailadresse anschreiben würde, dann würde ich das Modell mit der mir bekannten Mailadresse anschreiben - und schauen, was passiert. Ggf. hätte ich einen ganz konkreten Beweis gefordert - Videoverbindung beispielsweise.
Abgesehen sind meine Fotos so groß, dass ich sie auf viele Mails verteilen müsste. Deswegen würde ich eher eine CD an die Wohnadresse des Modells schicke - dabei hätte ich die Adresse aus dem Vertrag noch einmal abgeglichen. :-)
Ich kann nur dringend raten, den obigen Link ernst zu nehmen. Exakt das ist mir vor einem Monat hier in der MK mit einem Model passiert. Der Account war geknackt und mit dieser Masche (Kannst du mir noch mal Fotos senden ?) wurden Fotos abgezogen.
3 years ago
Danke für diesen wertvollen Thread.
Offensichtlich scheint es recht einfach zu sein, an "fremde" Fotos zu kommen, Skepsis ist bei einer solchen Anfrage mehr als angebracht.
Da hier auf den Sedcards häufig der Fotograf verlinkt ist, oftmals mit e-mail-Adresse auf der Sedcard, ist einer solchen Gaunerei nahezu der Weg geebnet, zumindest die Option ....
Immerhin ausschliesslich zustimmende Beiträge, die hoffentlich manchen Leser zum Nachdenken anregen.
"Bilderklau" wird wohl ein ewig aktuelles Thema bleiben....
3 years ago
Der "obige Link" sollte nicht nur von Fotografen, sondern besonders von Modellen ernst genommen werden, denn erst der "Diebstahl" eines Modellaccounts ermöglicht diees Abziehen der Bilder auf die oben beschriebene Art. Und besonders ist dabei auf die Mailadressen zu achten. Denn auf vielen Seiten wie die MK - z.B. facebook - kann man mit Hilfe der Mailadresse sich ein neues Kennwort erzeugen, wenn man das alte vergessen hat - bzw. im Betrugsfall auch eigentlich noch nie wusste.

Topic has been closed