"Bad Emser Fotograf lockt Frauen in Falle" 9

3 years ago
Schade, dass einige "Kollegen" es immer wieder schaffen, uns alle in einem schlechten Licht darzustellen :-(

https://ben-kurier.de/2021/01/14/bad-emser-fotograf-lockt-frauen-in-falle/

Viele nachdenkliche Grüße!

Peter
Hallo Peter,

schwarze Schafe gibt es leider in jeder Branche, aber gerade in unserem Bereich blickt die Öffentlichkeit wohl genauer hin, als anderswo. Wirklich verhindern kann man sowas leider auch nicht und gerade Freizeit-Modelle oder Personen, die ein einziges Mal schöne Fotos von sich haben wollen, wissen leider auch nicht, worauf sie bei einem Fotografen/Fotografin achten müssen.

Vielleicht sollten wir hier von der MK darauf irgendwie aufmerksam machen?

Gruß Manuel
Danke Peter für den Beitrag. Sowas schockt mich auch heute noch, mit ja etwas fortgeschrittener Lebenserfahrung. So Typen machen uns seriös arbeitenden Fotografen im Endeffekt das Leben schwer. Traurig!
3 years ago
Na da muss unsereins (Model) ja froh sein, wenn man schon im PN Anschreiben davor mitgeteilt bekommt, dass der Fotograf masturbieren möchte....
(und nein kein Witz, habe ich mindestens 3 Angebote dieser Form bekommen)
3 years ago
Umso wichtiger dieses Thema sexueller Belästigung auf allen Seiten sehr ernst zu nehmen. Unabhängig davon, grobe Verfehlungen im Zusammenhang eines Sachverhalts innerhalb der MK hier zu melden, sollten die Betroffenen nicht davor scheuen, zivil-/strafrechtliche Schritte einzuleiten. Es ist ein Fehler, so ein Verhalten einfach nur auszuschweigen und rat- und tatenlos zuzusehen, wie die Verursacher im Schatten des Internets unbehelligt ihre Zwänge ausleben können.
3 years ago
Meist waren dieses abgelegene Plätze. Besonders im Bereich der Aktfotografie gibt es klare Regeln welche von seriösen Betreibern gefördert und klar befolgt werden. Eine davon ist es, dass Models nicht berührt werden. Der Fotograf gibt lediglich mündliche Anweisungen wie die Abzulichtenden posieren sollen

Bad Emser Nachrichten (aus dem verlinkten Artikel)

Das ist wieder so eine dusselige, unzulässige Verallgemeinerung, die entsteht, wenn einfach irgendwer irgendwo abschreibt, ohne Ahnung von dem zu haben, über das er da schreibt...

Seriöse Aktfotografie ohne daß Visagisten, Stylisten etc. das Model berühren? Nicht ernsthaft... Und selbstverständlich ist ein Fotograf nicht deshalb "unseriös", weil er das Model berührt, um es in eine bestimmte Pose zu bringen, wenn die mündliche Anweisung eben nicht ausreichend funktioniert.
In der Regel werden, insbesondere im Aktbereich, für Fotoshootings sogenannte TFP Verträge geschlossen.

(Dito.)

Entspricht auch nicht gerade dem, was im MK-Forum regelmäßig diskutiert wird.... ;-)
3 years ago
#6 Tom, das einige/viele Journalisten inhaltlich zu dem Themen keinen Zugang haben, ist doch hinlänglich bekannt. Das gehört zum Grundrauschen. Wolltest Du das egal in welcher Branche die Texte inhaltlich korrigieren, müsstest Du die nächsten 73 Milliarden Jahre Lektorat betreiben. Was TfP ist interessiert sicher keinen einzigen Leser, das hätte ich schonmal ganz rausgestrichen. Aber ist ja auch Wurscht, ändert nichts am eigentlichen Thema.
"Doch was genau steckt hinter dem Pseudonym Marc Kessler? Es gibt da einen sehr bekannten und guten Fotografen Mark Kessler in Barntrup. Ein Schelm wer da böses denken mag."

Ich stolpere über diesen Satz "Ein Schelm wer da böses denken mag" und denke, man kann ihn so und so auslegen.
3 years ago
Ich mach hier mal dicht.
Grund: So schwerwiegend die Anschuldigung ist, umso dubioser erscheint mir die Website mit dem Vorwurf und die auf verschiedene Arten auslegbare Aussage die auch Chris zitiert hat.

Danke und liebe Grüße
Hendrik

Topic has been closed