Einfaches Videoschnitt-Progrämmchen gesucht 13

3 years ago
Nachdem das Foren-Schwarmwissen neulich recht hilfreich war mit dem Tip in Sachen "Handbrake", frage ich doch mal wieder kurz in die Runde:

Kann jemand, gern auf eigener positiver Erfahrung beruhend, ein unter Windows laufendes Freeware-Programm zum Schneiden von Videos im MP4- und WMV-Format empfehlen?

Ich suche nichts großartig leistungsfähiges, sondern nur eine ganz schlichte Lösung für gelegentlich, die folgendes können soll:

- aus einer Video-Datei Teile löschen bzw. Teile herausschneiden
- mehrere Video-Dateien zu einer Video- Datei zusammenkleben

Falls das Programm auch noch eine "versetzte Tonspur" korrigieren kann, wäre das ein angenehmes Extra, aber das ist kein "must".
Da Vinci Resolve
Allerdings eher Kategorie "großartig leistungsfähig" und nicht ganz so schlicht. Dafür Freeware und wie ich finde super zu bedienen....
3 years ago
Ich bin irgendwann von shotcut zu Da Vinic übergangen, weil ich bei DaVinci die Bedienbarkeit besser fand. Ein Progrämmchen sind beide aber nicht.
Gaaanz simple Sachen kannst Du unter Windows aber auch mit der "Fotos" App von Microsoft machen.
3 years ago
Hab mal eine Zeit mit Video Pad Editor von NCH gearbeitet. Aus vielen Clips ein Video machen, was rausschneiden, Musik unterlegen. Ging intuitiv ohne Manual lesen :) Damals gabs eine Freeware Version, weiss aber nicht obs die noch gibt.
3 years ago
Mein altes Windows Movie-Maker läuft auch problemlos unter Windows 10. Kostenlos und so schlicht wie gewünscht.
3 years ago
Den Windows-MovieMaker kann ich auch empfehlen. Der ist sehr leicht zu bedienen und reicht aus, wenn du Videos schlechtweg schneiden möchtest. Ich bin jedoch inzwischen auch zu DaVinci übergegangen, da die Freeware-Version ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Damit ist auch das Bearbeiten von Tonspuren kein Problem, was beim MovieMaker von Windows nicht geht.
3 years ago
Das sind ja schon mal hilfreiche Tips, die ich ausprobieren werde.

Merci!
3 years ago
Photoshop sollte man nicht vergessen.
Viele von uns haben das ja sowieso, dann kann man es auch für den Videoschnitt nutzen.
Einfach im Menü Fenster->Zeitleiste auswählen.
Avidemux
....................................
3 years ago
Photoshop sollte man nicht vergessen.
Viele von uns haben das ja sowieso, dann kann man es auch für den Videoschnitt nutzen.
Einfach im Menü Fenster->Zeitleiste auswählen.

Mein Photoshop CS kann das nicht...

Topic has been closed