Petition: SONY A7iii und defekter Vorhang (10000+ Auslösungen) 15

3 years ago
Hallo zusammen,

Das Thema betrifft alle Nutzer einer Sony A7 Mark3 (A7iii/ILCE-7M3/ILCE-7M3K):

-- Es gibt augenscheinlich überdurchschnittlich viele Fälle von defekten Vorhängen, die zwischen 10.000 und 50.000 Auslösungen (Aufnahmen) entstehen können. Das kann bei so manchem auch nach der Garantie/Gewährleistungsfrist passieren. Kosten wenn der Sensor nicht "erwischt" wurde: ca. $600.

-- Der Vorhang ist laut SONY auf 200.000 Auslösungen ausgelegt.

-- Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Sony A7iii Besitzer finden, welche die Petition unterschreiben, dass Sony kostenfrei den Vorhang austauschen muss.

Die Story (EN):

https://www.digitalcameraworld.com/news/camera-breaking-sony-a7-iii-shutters-result-in-class-action-lawsuit-against-sony

Die Klageschrift (EN):

https://www.docketalarm.com/cases/New_York_Southern_District_Court/7--21-cv-02618/Guerriero_v._Sony_Electronics_Inc/1/

Die Petition (EN):

http://chng.it/V47QSDZ95T

Euch allen noch eine schöne Restwoche und angenehme Ostertage.

Liebe Grüße Paul L.
3 years ago
Eigentlich sollte das für Sony selbstverständlich sein, dies kostenlos zu tauschen, da es sich offensichtlich
um einen Produktfehler handelt, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Gruß
Manfred
3 years ago
Tja, wer billig kauft ... braucht für den Spott nicht zu sorgen.
3 years ago
@elliz: Nun, den Hinweis mit dem billig verstehe ich nicht ganz. Ähnliches hatte Canon mit der 1Ds auch. Zudem ist die A7iii nicht wirklich billig. Magst Du diesen Punkt vielleicht konkretisieren?
3 years ago
Lieber Paul, das könnte ich. Doch da dir schon die vorherige Verballhornung entgangen ist, wird’s nix nützen. Auch mit meiner Erklärung wirst du nicht verstehen, dass weder durch Krakelen noch Petitionen Kameras repariert werden. Was also soll das Winseln und Betteln um Hilfe von völlig Unbeteiligten?
3 years ago
elliz also abgesehen davon, dass ich Deinen Beitrag völlig unqualifiziert finde ...

"Krakelen und Petitionen" bringen durchaus etwas: so wurde mein iMAC von Apple nach der Garantie kostenfrei repariert - da sich durch die Petition herausgestellt hat, dass eine komplette Charge von einem Mainboardfehler betroffen war (fortlaufende Seriennummern).

Und so wie ich es verstanden habe - hat Paul Sony-User um Hilfe gebeten - also in dem Fall Betroffene :)
2 years ago
Nun habe ich mal wieder etwas Zeit und möchte noch ein paar Worte senden.

Lieber elliz, Dein Beitrag mag der Versuch gewesen sein, etwas humorvolles einzubringen - es war ein missglückter Versuch. Jedoch Deine Aussage ist allein schon nicht evident, da das Gegenteil schon in der Vergangenheit vielfach bewiesen wurde. Canon hat auch erst reagiert, als die "kritische Masse" zu hören war. Für die Hersteller muß es nicht zwingend darum gehen, etwas vertuschen zu wollen. Ist geht auch darum, ein Gefühl zu bekommen ob es ein Einzelfall oder ein systematisches Problem ist.

Petitionen haben schon sehr viel bewirkt, sogar, dass daraus in kurzer Zeit Gesetze entstanden sind. Mit dem Start einer Petition sorgt man für Gehör und je mehr es werden um so mehr wird SONY davon "hören". Nichts zu tun ist das einzige, bei dem man sagen kann, dass es nicht hilft.

Des Weiteren habe ich Dich - als unbeteiligten - nicht gebeten, hier etwas in abfälliger Weise zu kommentieren. Anders wäre es gewesen, hätte ich dich direkt angeschrieben. Wenn es Dich nicht interessiert, gehe zum nächsten Post und dann ist es auch gut.

Ich unterstelle einfach mal, dass Du einen schlechten Tag hattest, was uns allen -gerade nach den letzten Monaten- schon das ein oder andere Mal widerfahren ist. Von daher freue ich mich in Zukunft auf viele konstruktiven und guten Kommentare.

Gruß Paul
2 years ago
Stimmt, Petitionen haben schon ganze Systeme geändert. Wie zuvor die beliebte Eingabe an den Staatsrat. Man muss nur ganz fest daran glauben.
Viel Erfolg …
2 years ago
Nun, eine Petition kann durchaus was bringen, nämlich wenn genug Leute auf diesen Umstand aufmerksam werden und Sony glaubwürdig verklickern, dass sie bei einer nicht zufriedenstellenden Abwicklung auf ein anderes Fabrikat umsteigen werden...
2 years ago
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre …
Wieviel Sonny-Nutzer haben sich nach nunmehr 2,5 Monaten dazu bekannt, dem TO beizustehen?! Ach, wie ist doch die Welt ungerecht. Dennoch drücke ich ganz fest die Daumen, versprochen.
2 years ago
Das einzige was nicht hilft, ist nichts zu tun.

Übrigens war vor einigen Jahren Canon mal auf einem ähnlichen Dampfer unterwegs und das hat denen später sehr weh getan. So eine kleines Insider-Magazin wie die Naturfoto liest ja eh keiner...
Sie mußten teuer feststellen, daß sie sich geirrt hatten.

Was war passiert?
Nur ganz kurz, bei einem der beiden Topmodelle gab es nach dem Versionswechsel (ich glaube Mark 3 zu Mark 4) Fokusprobleme. Canon schob das Problem immer wieder auf die Photographen.
Ziemlich dumm war nur, daß sie das auch bei einem zigfachen Fuji, NG usw. Photographer of the Year machten. Dieser schrieb dann einen Artikel in der Naturfoto, in dem er den Anteil der Fehlfokussierungen des alten und neuen Modells in der Vogelphotographie verglich, unter denselben Bedingungen. Und dieser Vergleich war für das neue Modell verheerend.

Nun ist die Naturfoto nicht gerade eine sehr bekannte Zeitschrift und meist nur im Bahnhofsbuchhandel o.ä. oder Abo zu bekommen. Aber obwohl sie in deutsch erscheint, wird sie in ganz Europa von den maßgeblichen Photographen in ihrem Fach gelesen und auch in Asien. Und wenn jemand die schnellsten Kameras und größten Tüten hat, dann sind es die Vogelphotographen. Diese reisen natürlich auch viel und sind ziemlich gut vernetzt.
Das mußte auch Canon feststellen und brachte wenige Wochen später eilig ein erstes Firmewareupdate heraus (nachdem sie ein halbes bis dreiviertel Jahr nichts getan hatten). Aber der Schaden war bereits groß, etwa ein Dutzend der Top-Leute hatten bereits zu Nikon gewechselt (so eine Gelegenheit hat sich Nikon natürlich nicht entgehen lassen) und das Vertrauen und die Reputation war dahin.

So eine Petition kann, wenn sie gut gemacht ist, ein rechtzeitiger Warnschuß sein. Denn wenn erst die Abstimmung mit den Füßen beginnt, wird der Schaden meist größer.
2 years ago
Also der Beitragswert von manchem ist einfach Zero elliz - vielleicht einfach mal spazieren gehen ;-)

Canon hat ja aktuell zur R5 eine Firmware rausgebracht die teilweise mehr Probleme als Mehrwert (Fokusbereich) bietet. Und ohne Feedback kein Re-Engeneering - dann würde es so bleiben.

Von daher absolut bei Wanderphotograph - positive Kritik an OEM um die Fehler frühzeitig zu beseitigen.
2 years ago
Lieber Bilder aus Strom,
gegen ein Feedback, eine Kritik und/oder einen Hinweis ist nicht das geringste einzuwenden, doch das verwechselst du mit einer PETITION. Offensichtlich hast du wie einige andere auch nicht begriffen, dass ich mich über diese abartige Erhöhung lustig mache.

In #10 habe ich gefragt, wie viel dem TO nach 2,5 Monaten beizustehen. Nach weiteren 7 Monaten hat sich deren Anzahl drastisch um EINEN weiteren Unterstützer erhöht. Na ja, immerhin. Die Hoffnung soll man nie aufgeben.
2 years ago
Ist denn mit Sicherheit anzunehmen, dass auch jeder Unterstützer der Petition dies auch anschliessend hier im Forum kundgetan hat?
Nicht jede Henne gackert wie bescheuert, wenn ein Ei gelegt worden ist...
[gone] User_11758
2 years ago
Ich denke da kommt bei Sony nichts dabei raus. Kundenfreundlichkeit brauchen die anscheinend nicht.
Jeden den ich im Moment treffe rennt mit einer Sony durch die Gegend.
Das der Verschluss mal defekt werden kann ist normal aber die Vorgaben sollten schon eingehalten werden.
Deswegen bin und bleibe ich bei Nikon und kaufe wenn, immer das Topmodell.
Wer günstig kauft, kauft eben zweimal.
Meine Dicke welche für Pressefotohrafie 14 Jahre im Einsatz war hat über eine Mio Ausösungen und ist immer noch top.
Nikon gab Garantie für 300K was ich auch von Kollegen weiß das Nikon hier kulant war im Schadensfall.

Topic has been closed