Suche Moodboard Software zu Festkauf statt Monatszahlungen 19

2 years ago
Zur Vorbereitung meiner Shootings arbeite ich gerne mit Milanote, weil mir dieses eine einfache aber perfekte Zusammenstellung auf einen Blick erlaubt -egal was. Notizen, Fotos, Abhaklisten -perfekt.

Allerdings bin ich nur Hobbyuser. Daher scheue ich eigentlich vor ca. 10 €/Monat zurück, weil ich es an manchen Monaten gar nicht, an anderen dann viel nutze. Und ich mag generell keine Bindungen durch monatliche Zahlungen, was ja leider extrem üblich ist. Daher arbeite ich für meine RAW-Bearbeitung auch mit Capture One, was es sowohl als Kauf, als auch als Mietmodell gibt.
Die kostenlose Variante von Milanote ist auf 100 Elemente beschränkt, was mir schon bei 2-3 Shootingvorbereitungen nicht reicht.

Leider habe ich trotz intensiver Suche bisher keine Alternative zum Mietmodel gefunden. Daher möchte ich einmal das Schwarmwissen hier nutzen und nachfragen, ob einer von Euch eine intuitiv bedienbare Moodboardsoftware kennt, die so vielfältig wie Milanote ist.

Und ja, mit Word o.ä. gehts theoretisch auch, aber nur Lichtjahre langsamer wegen Formatbeschränkungen, fehlenden Rasterplatzierungen, viel umständlicherer Bildintegration u.a.m.

Ich brauche keine Onlineversion zum Teilen. Im Gegenteil arbeite ich auch manchmal in Bereichen wo kein Mobilfunkempfang und kein WLAN dazu ist.

Vielen Dank!
2 years ago
Wie wärs mit Evernote?
Schneller als Word und mit freier Platzierung für Bilder etc.
2 years ago
Bei mir geht seit Jahrzehnten alles über Tabellen oder ppt Layouts, ohne Miete, gibt es alles umsonst ;-)
2 years ago
Wie wäre es mit Google Keep?

Z.B. hier sind ein paar Möglichkeiten aufgeführt: https://dennisvitt.de/die-8-besten-alternativen-zu-evernote-geheimtipp-stand-ende-2018/ Ich selbst nutze Evernote, allerdings in der Bezahlvariante.
2 years ago
Danke schonmal für die Beiträge.
Wenn Ihr Euch Milanote anschaut seht Ihr, dass man einfach Bilder dahin zieht und mit einem Handgriff in der Größe ändert und beliebig platziert. Das geht so in Tabellen oder ppt genauso wenig, wie mit einem Klick ein Feld mit Abhakliste (neudeutsch: todo-Liste) zu kreieren, weitere Zeilen werden einfach mit Return hinzugefügt. Auch beliebig platzierbar. Das hab ich auch mit Evernote nicht geschafft, aber vielleicht hab ich da einfach was übersehen? Ich schau da nochmal. Google Keep schau ich mir gleich mal an, das kenne ich noch nicht.
Der Trick von Milanote liegt darin, zu vereinen, was ich mit Word, Excel u.a.m. auch machen kann, nur intuitiv, leicht und erheblich schneller. Das suche ich. Wenn das auch noch offline nutzbar wäre -perfekt.

EDIT: Bei der Kontrolle gerade: Evernote gibts auch nicht zu kaufen, sondern nur zum Monatstarif -dann kann ich auch Milanote nutzen. Zoho ist vom Nutzen nicht annähernd vergleichbar.

Zum Verständnis: Ich plane ein Shooting mit Model X.
Dann erstes Feld mit Datum, Uhrzeit und Ort.
Darunter eine Todo-Liste, was ich alles benötige.
Daneben eine Notiz mit den Sedcard-Daten vom Model. Rechts und darunter Fotos aus der Sedcard des Model. Daneben dann ggfls Raumfotos und Beispielfotos fürs Posing.
So habe ich an einem Ort mit einem Blick immer alle Infos zum Planen bereit und kann auch beim Shooting darauf zugreifen. DAS suche ich in Kaufform nicht als Monatszahlung.
2 years ago
Evernote gibt es auch in einer kostenlosen Variante.

Um ehrlich zu sein, ich glaube, Du wirst Dich über kurz oder lang entweder einschränke, was Funktionen angeht oder Dich an Subscriptions gewöhnen müssen.
2 years ago
https://eagle.cool/ sollte das alles können und nur einmalig was kosten
2 years ago
Ich habe für Evernote nie etwas bezahlt. Die kostenlose Version ist auf zwei Geräte begrenzt, bei mir ist das mein Computer und mein SchlauFone. Das reicht mir für alles was ich brauche.
Platzieren von Elementen kann man mit Tabellen machen. Das gilt auch für Bilder.
2 years ago
Fotografie Fedler Danke für den Tip mit Milanote. Das ist genau das was ich gesucht habe. Die meisten anderen habe ich bereits getestet und sie reichen nicht annähernd daran heran. Ich glaube also nicht, daß Du um das Abo herumkommen wirst.
Aber ich verstehe Dich, für 5€/Monat würde ich sofort zuschlagen. Aber bei 10€ probiere ich erstmal aus, ob mir die freie Version nicht vielleicht doch reicht.
2 years ago
FadingSun32
Danke für den Tipp. Allerdings fehlte es mir hier an ToDoLists, Übersicht über die Verbindungen von Text zu Fotos uam. Nach Website und Video dort scheint der Schwerpunkt auf Bildern zu liegen.
2 years ago
Ich kenne das Problem an anderer Stelle. Lightroom passt so gar nicht in meinen Workflow. Das habe ich dann mir kleinen, selbst gebastelten Skripten umgangen. Der Vorteil ist, dass ich dadurch einen sehr hohen Grad der Automatisierung erreicht habe, den ich mit normalen Tools gar nicht erreichen könnte. Patreon läuft vollautomatisch, Instagram ist kurz davor. Vielleicht ist sowas ja auch was für dich bzw. musst du einfach in andere Richtungen denken.
[gone] User_549559
2 years ago
vielleicht ist ja miro was für dich.
[gone] User_609685
2 years ago
Schau dir mal OneNote an. Damit müsste man deine Anforderungen gut lösen können.
Lizenzen gibt es für kleines Geld bei Ebay. In der Regel ist dann auch das komplette Office Paket mit drin.
Kannst du auch offline nutzen.
[gone] User_384902
2 years ago
ich nehme affinity Publisher . ist ne günstige Layout Software für Print/pdf
Wenngleich es die Frage leider nicht beantwortet, da es auch als Abo Modell vertrieben wird, aber möglicherweise stellt Shootkit http://shootkit.de für euch auch eine passende Lösung. Inwiefern der gebotene Leistungsumfang den Preis wert ist, hängt sicherlich damit zusammen, wie ernst man das Hobby Fotografie nimmt und wie viel Zeit man investiert.
2 years ago
Nein, Shootkit ist nicht mal annähernd eine Alternative,
Und es wäre schön, wenn Du gleich mit angeben würdest, daß Du Inhaber/Gründer bist. Dann könnte man nämlich Deinen Beitrag gleich als das einordnen, was er ist, nämlich Werbung.
2 years ago
Im grunde genommen wäre hier (!) für diese Webseite die Programmierung und Bereitstellung eines Tools ideal. Dann könnte man beteiligte Personen zum Mit - Kreieren einladen, Orte verknüpfen uvm. Vielleicht eine Anregung an die Betreiber!
Armin, im Grunde genommen hast du mit deiner Antwort vollkommen recht. Natürlich wäre es wünschenswert, alle Funktionen an einem Ort zu haben und direkt miteinander zu verknüpfen. Jedoch bedeuten zunehmende Features auch immer zunehmende Pflegeaufwände und erfordern ein entsprechend großes Team zur Umsetzung, Pflege und Support. Gleichzeitig soll all dies natürlich möglichst kostenlos oder zu einem geringen Einmalpreis angeboten werden aber am besten laufend weiterentwickelt und laufend weiter auf Servern gehostet werden.

Daher - coole Idee und würde ich begrüßen, wenn die Betreiber das umsetzen würden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass hier noch einige Funktionen deutlich näher am eigentlichen Geschäftsmodell auf Umsetzung warten und wirtschaftlich sinnvoller umzusetzen sind.
Google Jamboard wäre noch eine Möglichkeit

Topic has been closed