MR Apps - Welche verwendet Ihr aktuell? 24

2 years ago
Hallo zusammen,

welche MR Apps verwendet Ihr aktuell bzw. könnt Ihr empfehlen?

Habe schon die Suche bemüht, aber nur einen sehr alten Beitrag gefunden.

Gruss

PM
2 years ago
Was meinst Du mit MR?
2 years ago
Was sind denn MR Apps? Sagt mir nichts.
2 years ago
Model Release Apps!

Um den Vertrag mit dem Model im Handy fertig zu machen...

Ach ja, für iOS übrigens!
#5
2 years ago
Aha! Ich mache das alt hergebracht schriftlich und scanne die Verträge hinterher per App ein (zum nachträglich leichter finden und so). Bei so Apps bin ich mir nicht sicher, was die Rechtsverbindlichkeit angeht.
#7
2 years ago
Digitale Modelreleases, mit denen man im Streitfall keinen Stress hat, würden eine digitale Signatur auf beiden Seiten voraussetzen.

Das gute alte Papier, zweifache Ausführung, 1x mal für Model, 1x für Auftraggeber, ist die beste aller Varianten. Lesen, Kugelschreiber nehmen, unterschreiben.

Jeder heftet sein Exemplar ab. Zusätzlich kann man's auch noch einscannen, dann hat man es digital und muss nicht jedesmal den Aktenordner rausholen, wenn man reingucken möchte.

Der minimale Aufwand ist nichts gegen den Stress, den ein Streit über das Model Release bzw. eine Nutzung von Fotos verursachen kann. Die Verwaltung der Model Releases auf Papier ist auch nicht wirklich schwierig, nur Totalmessies könnten daran vielleicht scheitern. Alphabetisch oder kalendarisch sortiert abheften, und gut ist. Wieviel Model Releases hat denn ein Fotograf in der MK so im Laufe eines Jahrzehnts?
2 years ago
Hallo zusammen,

ich wollte eine App-Empfehlung haben und keine Belehrungen.

Meine Verträge sind alle abgeheftet auf Papier (!!!) in einem Ordner.

Hatte jetzt jedoch den Fall, daß ich im Ausland war und keinen Computer und Drucker dabei hatte.

Für diese Situationen suche ich eine App.

Und bevor jetzt wieder einige anfangen, ich suche eine App, wo ich meinen eigenen Vertrag einpflegen kann.
Gehts auch präziser? Android oder iPhone? Sprache?
2 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf:
Android oder iPhone? Sprache?

Nokia Symbian und Klingonisch.
2 years ago
Easy Release, im Apfel App store, 10 €. funktioniert bestens. Daten des Shootings und Modelldaten können einfach eingegeben werden. Model kann mit Finger auf Display unterschreiben. Eigener Vertragstext kann eingefügt werden. Erstellt ein Pdf und verteilt es per Email an Modell und Fotografen. Benutze nur noch diesen seit Jahren, kein Papierkram mehr...
2 years ago
Hallo!

The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf OS hatte ich in Beitrag 4 erwähnt, Sprache sollte die sein, die ich spreche... ;)

jvpictures Easy Release war auch mein Favorit bisher und ich werde es mir zulegen. Danke für den hilfreichen Beitrag!

Einen schönen Tag alle...
#14
2 years ago
krishan.h Alles gut... :)

Was mich nur immer wundert, wieviel Zeit die Leute haben, auf Fragestellungen zu kritisieren, ohne auf die Frage einzugehen...
#16
2 years ago
krishan.h Für mich war die Frage präzise. Was war daran denn nicht präzise?

Und es gab keine Antworten, sondern Empfehlungen (Unnütz, Papier ausdrucken, etc).
2 years ago
Bitte, MR-App ist alles andere als präzise.
Dreistellige Abkürzungen sind schon reichlich unpräzise und das gilt natürlich erst recht für zweitstellige Abkürzungen. Das Betriebssystem hat ebenso gefehlt, wie der beabsichtige Einsatz.
Diese Basis-Informationen kamen alle erst nach Nachfragen. Und die Sprache erst ganz spät.

Wenn Du also eine unvollständige Frage hier einfach so hinrotzt, beschwere Dich nicht über die entsprechenden Antworten.
Der Ton macht die Musik.

Und ob die Info, daß solche Apps rechtlich mindestens schwierig sind, so unnütz ist, bin ich mir bei der Rangehensweise auch nicht so sicher.
2 years ago
Wanderphotograph Welches Programm/App verwendet Ihr für xyz auf OS xyz (OS kam im 3. Beitrag)?

Das ist nach meiner (!!!) Meinung nicht "reichlich unpräzise" bzw. "hin(ge)rotzt".

Wer wie jvpictures mit solchen Apps arbeitet, weiß was damit gemeint ist und kann denn auch etwas dazu sagen.

Mein Ton war angemessen.

Was mich allerdings wundert, wir sind alle hier in der MK und keiner kennt die Abkürzung MR? ;)
2 years ago
Welches Programm/App verwendet Ihr für xyz auf OS xyz (OS kam im 3. Beitrag)?

Aber erst nach Nachfrage von Magistus und mir.
Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich etwas erstellen oder archivieren will. Beides ist in diesem Zusammenhang denkbar. Das kam auch erst in #4

Es gibt Dutzende Bedeutungen für MR, davon auch in der Photo- und Film-Technik. Bei Abkürzungen ist der Kontext wichtig. Ich dachte sowas ist allgemeines Grund- / Lebenswissen.

Topic has been closed