An die Fuji User: Programm vor Capture One zur Durchsicht 18

[gone] User_212695
2 years ago
Hi Leute, bevor ich mit Capture One Pro 20 bearbeite nutze ich Windows Fotos, weil jenes Programm eben die RAW Dateien inkl. der Voreinstellungen in der Kamera so anzeigen, nach ein paar Sekunden wird die RAW File im Original angezeigt. Was ich an den Programm aber sehr gut finde ist die Tatsache, dass ich die Bilder wenn sie eben nicht gefallen direkt löschen kann, diese dann direkt in den Papierkorb wandern. Doch seit einiger Zeit kann ich die einzelnen Dateien erst löschen, nachdem eben die "nackte" RAW Datei angezeigt wird, dass dauert ewig bei vielen Dateien, weil es eben bei Hochzeiten und längeren Shootings zusammengefasst wirklich viel Zeit raubt. Hab den PC mehrmals neu gestartet, habe keinen Virus o.ä., alle Updates sind durchgeführt, aber es klappt dennoch nicht mehr wie gewohnt und Wert geschätzt. Daher die Frage ob es eine sonstige Alternative gibt oder wie ich das Problem mit der Software Windows Fotos beheben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Resa
2 years ago
Bei manchen Programmen lässt sich einstellen, ob für die Vorschau das RAW gerendert werden oder stattdessen das eingebettete JPEG angezeigt werden soll. Vielleicht hast du da ja (unwissentlich) was verstellt?!
Alternativ: JPEG+RAW knipsen und die Vorauswahl auf Basis der JPEGs machen.
[gone] User_212695
2 years ago
Speichere immer auf RAW und JPEG, aber auch wenn ich bei jedem Einsetzen der Karten formatiere ist es zu oft so, dass Titel in der Anzahl nicht übereinstimmen. Und bei mehreren hundert Fotos dann im Ordner die überbliebenen löschen, weil die fertigen JPEGs im Ordner sind geht zu sehr auf die Augen.

Verstellt hab ich bei dem easy Programm sicher nichts, weil ich es nur dafür nutze und es durch klicken mit der rechten Maustaste beim ersten RAW File öffne.
2 years ago
Hat C1 keinen Import-Dialog in dem man Fotos an/abwählen kann? Klar, Dateien sind dann nicht direkt im Papierkorb, aber man kann die SD-Karte dann nach dem Import getrost formatieren, kommt ja aufs Selbe raus.
Das mit den eingebetteten JPEGs macht meine Windows-Freeware Digicam, dort bekomme ich es nichtmal abgeschaltet, komm ich überhaupt nicht mit klar da ich persönlich tatsächlich gerne den Vergleich JPEG (meist SW) und RAW (Farbe) sehen möchte, finde ich auch zum Sortieren einfach übersichtlicher.
2 years ago
Ich kenne das Problem auch und habe dieses bei Windows Fotos lokalisiert, nicht bei C1 (welches nicht auf meinem Rechner ist und ich deshalb ausschliessen kann)

In Verdacht habe ich die "automatischen Bildoptimierung" von Windows Fotos. Diese generiert beim Aufrufen eines Fotos im Hintergrund offenbar jedes Mal automatisch ein "optimiertes" Bild welches man anscheinend dann in der App auf Wunsch per Knopfdruck abrufen kann.

Ich vermute, diese "Optimierung" wird nicht gespeichert sondern geschieht bei jedem Aufrufen eines Bildes von neuem. Klicke ich in Windows Fotos beim Sichten schnell durch die Bilder mag (so mein Verdacht) irgendwann die Rechnerkapazität die notwendige Leistung zur von der App auferzwungenen "Bildoptimierung" nicht mehr erbringen und das Ganze beginnt zu "stottern". Bei mir geschieht das nach jewiels ca 10 schnell hintereinander aufgerufenen Bildern. Verweil ich jeweils kurz auf einem Bild um es genauer zu betrachten habe ich das Problem nicht...

Wie es zu lösen ist weiss ich noch nicht.

NB... Netter Vorteil davon, im Gegensatz zu früher zeigt Windows Fotos nun nicht mehr das automatisch "optimierte" Bild an sondern das originale jpeg der Kamera... Früher hatte die App auch selber bearbeitete Bilder nochmals "optimiert" was dann jeweils desaströs wurde :-)
2 years ago
Ich kenne C1 nicht, aber andere RAW-Konverter "verstehen" teilweise die Zusammengehörigkeit von JPEG+RAW. D.h. ich kann die Auswahl auf Basis von JPEGs machen und die RAWs automatisch nachziehen - ohne die Gefahr, da irgendwas zu vergessen oder mich zu verklicken. Vielleicht geht ähnliches ja auch in C1?
Keine Ahnung, ob's hilft, aber hast du mal XnView ausprobiert?
[gone] User_212695
2 years ago
Hab mal ein Feedback bei Windows verfasst mit der Problembeschreibung. Mal sehen ob was passiert/behoben wird. Jedenfalls hab ich nichts in den wenigen Einstellungen umgestellt, auch nicht aus Versehen, hab da nochmal nachgesehen.

Jedenfalls ist die vorerst beste Lösung, alle per Capture One zu importieren, dort einfach durchzuklicken und diejenigen von dem importierten Ort in Capture One zu löschen, dann die Bilder die drin sind in einen anderen Ordner zu speichern und dann eben alle Fotos zusammenfügen und tatsächliche nicht Favoriten wo anders zu speichern oder zu löschen. Ist ne Notlösung, aber so klappt es auch, aber eben etwas aufwendiger.
[gone] User_602687
2 years ago
Capture One bearbeitet die RAW nicht, also ändert sie nicht, es werden "Änderungsdateien" angelegt, die RAW ist nachher noch immer so ungeändert wie vorher. Das ist ja gerade der Vorteil der Software, dass sie nicht in RAW rumpfuscht.

Kopierst Du dann manuell Bilder rein und raus und importierst neu, muss C1 die Änderungsdateien jedesmal nachführen, dass das dann länger dauert und fehleranfällig ist, versteht sich von selbst. C1 und JPEG bringt sowieso nichts, die Funktionen die dann noch gehen machen alles noch viel schlimmer.

Es gibt aber von C1 gute Videos, wie Dateiverwaltung funktioniert, sicherlich ist dann sinnvoll, Bilder vorher zu selektieren, in einen neuen Ordner zu kopieren und dann erst den Import in C1 zu starten. Zum "Durchklicken" ist C1 weniger geeignet. Und, das es nicht auf dem Niveau von Windows Fotos arbeitet, dürfte auch klar sein.

Bildoptimierung geht in C1 schnell und automatisiert nach dem gleichen Prinzip, das Original ist nachher immer noch ein Original, es kann keine zwei "Originale" geben. Optimal klappt das dann in Verbindung mit den Kameras von Phase One, dafür ist das ganze dann ja auch.. allerdings ist das weniger für den Hobbybereich - allein schon mal wegen den Kosten geeignet.
bearbeitet die RAW nicht, also ändert sie nicht, es werden "Änderungsdateien" angelegt, die RAW ist nachher noch immer so ungeändert wie vorher ... muss C1 die Änderungsdateien jedesmal nachführen, dass das dann länger dauert und fehleranfällig ist ...


Mit C1 im Speziellen habe ich keine Erfahrung. Aber wenn es die RAW Dateien nicht verändert, was gängige Praxis ist, dann braucht es sie doch nur beim Öffnen einzulesen, und nach Bearbeitung nicht erneut zu speichern. Im Gegegensatz zu den einigen Megabytes großen RAW-Dateien handelt es sich bei den Änderungsdateien jedoch um reine Textdateien, meist im *.xmp Format, die nur ein paar Kilobyte groß sind.

Kann mir bitte jemand erklären, warum "es sich von selbst versteht", dass das dann "länger dauert" und darüber hinaus auch noch "fehleranfällig" sein soll?
2 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf:
Kann mir bitte jemand erklären, warum "es sich von selbst versteht", dass das dann "länger dauert"

In der .xmp-Datei können z.B. monströse Filteroperationen hinterlegt sein, die nach dem Laden noch einmal durchgeführt werden müssen. Das kann sich schon mal hinziehen ...
[gone] User_602687
2 years ago
"Länger Dauert" ist geklärt, die Dateigröße bei 50 MP liegt so bei 60, 70 MB, bei 101 MP bei 150 MB.

"Fehleranfällig" = Datei 1 wird bearbeitet, dann müsste die Folgedatei 2 bearbeitet werden, die jedoch gelöscht ist, es ist aber hinterlegt, dass diese gelöscht wurde, dann geht es mit Datei 3 weiter, dort ist hinterlegt, dass diese auf Laufwerk "D" unter dem Pfad: D:abd/cde/efh.. abgelegt wurde, dann geht es weiter mit Datei 4, die ist gelöscht, aber in der Liste steht, ach, die Liste liegt nun auf Laufwerk E: ... und der Teil wird gerade eingelesen, es ist ein externes USB Laufwerk..

besser verständlich?
[gone] User_602687
2 years ago
BTW, C1 war das erste Programm, dass RAW so gelassen hat wie sie waren...
2 years ago
BTW, C1 war das erste Programm, dass RAW so gelassen hat wie sie waren...

OT: Nur aus Interesse, welche RAW-Konverter verändern das RAW?
besser verständlich?


Nicht wirklich. Für eine 50 MB große RAW-Datei wird eine 60-70 MB große Änderungsdatei generiert?

Wer installiert sich denn ein Programm, das bei simplen Dateioperationen fehleranfällig ist?


OT: Nur aus Interesse, welche RAW-Konverter verändern das RAW?

Wenn C1 nicht der Urschleim ist, dann wohl alle, die vor Mitte der 2000er Jahre auf dem Markt waren.
[gone] User_602687
2 years ago
Es hat keinen Zweck hier zu diskutieren...
2 years ago
[@212695]
Das Dialogfeld zum Auswählen der Dateien sollte immer angezeigt werden, sobald Du auf Daten importieren gehst. Falls nicht, würde ich mal den C1 Service anschreiben (auf engl). Da bekommst Du normalerweise zeitnah eine Antwort. Ggfs würde ich das Programm neu installieren.
2 years ago
[@212695] kleiner Nachtrag. Lösche mal alle Historien, aus Deinen Batch-Läufen sowohl in C1 als auch auf Deinen sonstigen Programmen. Bei mir hat C1 mal wegen dieser Daten seinen Dienst verweigert.

Topic has been closed