Suche Kaufberatung. Mobile Studioblitze mit externem Akku 12

[gone] User_615335
2 years ago
Hallo,
ich habe festgestellt, das mir meine kleinen Systemblitze von der Power absolut nicht mehr reichen.
Nun bin ich seit Tagen ergebnsilos am suchen, denn ich habe folgende Kriterien:
TTL nicht nötig und will ich auch nicht bezahlen.
Eigene Empfänger (eingebaut) brauche ich auch nicht. Sync-Buchse reicht.
Mindestens 600ws.
Externer Akku, denn dann ist der Kopf leichter und der Schwerpunkt tiefer, was die Stabilität erhöht, besonders wenn ich noch eine 100er Softbox auf 3m Höhe bringen will.
Bowens Anschluß.
Und, da ich keinen Geldesel im Keller habe, bezahlbar.
Kann mir da wer Tips geben?
Gruß Jörg

PS: Gebraucht ginge auch, aber wie kann ich kontrollieren, das der Akku noch in Ordnung ist
2 years ago
Der übliche Verdächtige: Godox
Ich habe den AD200 und den AD300pro im Einsatz. Null "Vorkommnisse" und massiv Leistung.
Eventuell solltest Du Dir den AD600pro oder den AD1200pro anschauen.
Für meine Lichtformer mit Bowens-Anschluss nutze ich den Godox S2-Adapter.
[gone] User_615335
2 years ago
Vielen Dank für den Tip. Der 600 pro macht ja schon mal einen guten Eindruck, wenn da auch viel drin ist, was ich gar nicht haben will (TTL, Empfänger) und mit dem Extension Head wäre das dann was ich suche. Bin aber bei 1000€.
2 years ago
Wäre der Gebrauchtmarkt etwas?
2 years ago
Gebraucht und Akku ist keine gute Kombination.
2 years ago
Schau Dir alternativ die etwas älteren Arbeitstiere Profoto Porties an, 7B od B2.... Sie werden zu sehr günstigen Preisen gebraucht angeboten.
Vorteil: Umfangreiche Lichtformer, sehr robust, in Kombination mit den BleiAkkus eine sehr zuverlässige Lösung. Und die Akkus lassen sich immer wieder erneuern. Es gibt aber auch Möglichkeiten LiAkkus nachzurüsten.

Nachteil: Gewicht. Man trägt etwas mehr mit sich herum und aus den Li-Akkus holt man wahrscheinlich mehr Blitze heraus.
[gone] User_615335
2 years ago
War ja auch meine Überlegung gebraucht zu kaufen, doch bei gebrauchten Akkus habe ich so meine Bedenken.
Habe mich für den AD600pro entschieden und den extension Head (H600P) dazu geordert.
689€ + 122€ das ist etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber das ist wohl immer so .....
Vielen Dank für eure Anregungen.
2 years ago
...bestimmt keine schlechte Entscheidung (vor allem bei begrenztem Budget). GODOX wird mittlerweile oft verwendet. Kannst ja mal eine Erfahrungsbericht abgeben. Insbesondere würde mich interessieren, wie heiß die Geräte werden.
2 years ago
Wenn 400Ws reichen (Der Generator kann 500Ws, der Blitzkopf hat aber nur 400Ws) und du an Ersatzakkus ran kommst: Der Jinbei Freelander FL(II) 500 ist da vielleicht etwas (Keine Ahnung ob der offiziell noch neu zu haben ist).
Problem bei dem Teil ist eher das vor in paar Jahren der Generalimporteur insolvenz angemeldet hatte und ich im Moment nicht sagen kann ob es einen neuen gibt (An die Akkus ran zu kommen war damals aufwendig).

Wobei der Akku selber mit (damals um die 70€) bezahlbar waren.

Das Teil kann außer manuelle Leistungsregulierung und "Blitz" per PC-Sync eigentliche nichts, ok Super-Sync geht mit speziellen Funkauslösern die das können aber das ist dann eher ein Try & Error.
Ich habe die Teile von Rollei. 2 mal die HS Freeze 4s Studioblitz mit Akku . Kosten zur Zeit 399 € dazu den TTL Auslöser für Nikon. Einfach nur Top die Teile
2 years ago
Die Rolleis sind übrigens weiterspezifizierte Jinbeis.
2 years ago
In Situationen, bei denen ein Systemblitz nicht ausreicht, verwende ich das ELB 500 TTL Dual to go Set. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht. Es ist nicht ganz so schwer wie ein Porti. Darin enthalten sind zwei Studioblitze, ein Generator mit Akku und dazu ein praktischer Tragekoffer. Mit Hilfe eines Adapters ist es möglich sämtliche Lichtformer von Elinchrom zu verwenden. Die Leistung der beiden Blitzköpfe lässt sich vollkommen unabhängig voneinander regeln.

Es ist möglich den Blitz per Kabel auszulösen. Das Kabel ist dabei und lässt sich z. B. an die Canon EOS 5D Mark IV direkt anschließen. Ich empfehle jedoch zusätzlich den Skyport Transmitter PRO zu erwerben.

Möglicherweise liegt es preislich über dem, was du dir vorstellst. Der Preis sollte aber nicht das entscheidende Kriterium sein. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Wichtig ist auch die elektrische Sicherheit. Insbesondere bei billigen Anlagen aus Fernost kann es da Probleme geben. Sehr billige elektrische Anlagen können Lebensgefahr bedeuten.

Ein weiteres Kriterium sollte der Bedienkomfort sein. Diesbezüglich gefallen mir das ELB 500 TTL Dual to go Set und der dazugehörige Skyport Transmitter PRO sehr gut. Die Leistung lässt sich schnell und einfach verstellen. Die Lichtformer lassen sich sehr einfach zusammenfalten und wieder aufbauen.

Auf folgender Seite kann man sich ansehen, wie das Set bei mir im Einsatz aussieht:
https://nevasca.net/blog/0004-a-swimwear-photoshoot-with-studio-flash-equipment/

Topic has been closed