Farbstich entfernen im JPG für Bearbeiter/Fotografen 53

2 years ago
Naja wenn ich Jpgs geschickt bekomme ist natürlich keine abfotografierte Farbtafel dabei.

Ganz am Rande, und ganz allgemein, wegen des Stichwortes:

Bei Aufnahmen unter... anspruchsvollen Lichtverhältnissen ist es eine absolut gute Idee, dem Model einfach mal eine Norm-Farbtafel in die Hand zu drücken und mitzufotografieren. (Aber keine selbstausdruckte, sondern eine richtige, gekaufte. Hat die wie üblich auch noch einen Graukeil, erleichtert man sich ggf. die Beurteilung und Bearbeitung der Tonwerte auch noch ganz ungemein.)
[gone] User_11758
2 years ago
Tom Rohwerhat Recht. Benutze ich im Studio und einen Gossen. Verlass mich selten auf die Belichtungsmessung der Kamera. W.B auch manuell je nach Situation.
Das Problem ist noch ein anderes außer meiner Farbschwäche. Ich habe einen Auftrag ein Firmengebäude zu fotografieren, welches genau so im Bild sein soll wie real und die im Brand festgelegten Farben. Zum Glück habe ich von dem vorangegangen Branding die gewünschten Logofarben in allen möglichen Farbräumen bekommen (CMYK,Panthone,RGB,#F...RAL)und kann mich so mit meiner Messmethode gut ranmachen. Das Logo hängt überdimensional über dem feudalen Eingang. D.h. das Gebäude sowie das Umfeld muss so eingetütet werden das dass Logo die Brandfarben erhält ohne das der Rest zu überstrahlen, oder surreal wirkt.
Denke da muss auch ein Sehender zur Messmethode greifen um die genauen Farben zu erhalten.
Hier kommt natürlich meine Farbtafel/Belichtungsmesser zum Einsatz mit Fotografie im M-Modus und auch vom Stativ, lol. Außerdem eine Belichtungsreihe und mit Masken gearbeitet.
Dachte evtl. das hier irgendeiner den ultimativen Trick kennt.
2 years ago
[@11758] Falls Du den Link zu dem von Dir angesprochenen Video von Calvin Hollywood hast, wäre das toll. Meine Farbsichtigkeit ist zwar top, aber nach einem langen Tag vor dem Bildschirm im Job oder lange draußen und dann noch schnell etwas fertigmachen, hat eine messtechnische Methode schon etwas für sich.
Vielleicht kann ich das ja dann für Affinity oder C1 adaptieren.

Nur bitte nichts von Krolop und Gerst. Die 10 Minuten haben wieder für das nächste Jahr gereicht.
Entweder richtig vereinfachen oder richtig erklären, aber dieser Mischmasch mit Pseudo-Erklärung und zusätzlich teilweise falschen Begriffen - ich verstehe nicht, wieso sich Dir als Gossen-Benutzer, da nicht die Fußnägel kräuseln und Du sowas sogar noch empfiehlst.
[gone] User_11758
2 years ago
Hmmh muss mal schauen ob ich den link noch finde.
Falls deine Programme Ebenen zulassen und Mischmodies sprich von normal auf Farbe sollte es gehen.
Ansonsten lade dir doch Photoshop CS2 runter. Das gibt's glaube ich immer noch kostenlos und ist immer noch ein super Teil.
Zu Krolop.... der ist doch trolling, labert bißchen viel aber ist kreativ.
Ja den Grossen muss ich benutzen wenn ich nicht von meinem alten Ausbilder, zarte 90, eine hinter die Löffel kriegen will, lol. Der kommt oft mit ins Studio, vor allem wenn ich Akt shoote.
Krolops breaking the rules gefällt Mir gut. Wollte letztens WE das Porträtshooting durch die vor die Linse gehängt Stahlwolle nachbauen um den geile Effekt zu überprüfen.
Leider ist mein Modell ausgefallen, aber wird noch nachgeholt.
Verstehst du jetzt warum mir grundsätzlich bläulich Bilder gefallen wie dein mit dem Halm.
[gone] User_11758
2 years ago
Wanderphotograph Calvin Hollywood hab ich nicht mehr gefunden da die Arbeitstechnik schon sehr alt ist mit den Komplemantärfarben aber ein Video was eigentlich den Calvin kopiert hat ohne "Hey Leute was geht ab"
https://www.youtube.com/watch?v=jfwtSnE01aM
ohne das Messen was ich mit Pipette mache..... hier noch ein Video mit Messen und Referenzpunkt was ähnlich meiner Arbeitsweise ist.
https://www.youtube.com/watch?v=6pnGnS0Uo0U
[gone] User_11758
2 years ago
Wanderphotographhier noch eins was meine Arbeitsweise gezwungener Maßen zeigt. Nicht immer aber meistens. Oder falls jemand Auftragsarbeiten machen muss/möchte in dem eben der WB von Neutralgrau ausgemessen wird. Schönes Glas Wein einschenken oder nen guten Whisky und ruhig mal öfters anschauen.
Der Typ haspelt etwas aber ist fit.
https://www.youtube.com/watch?v=JpSEBUSzuGY
2 years ago
Ich hab mir mal alle drei Videos angesehen und auch das ein oder andere nachgebaut.
Alle auf ihre Art ganz interessant, nur ist außer bei dem zweiten Video (in dem Teil wo der Hintergrund als Referenz zum Weißabgleich dient) alles auch nur eine mutmaßliche Annäherung an die richtigen Farben. Letztlich setzen alle Methoden voraus, dass man die Farben beurteilen kann.
Im wesentlichen wird der Farbkontrast erhöht und die Bilder wirken dadurch "knackiger".
Eine größere Farbtreue stellt sich deshalb aber nicht zwingend ein. Zumindest kann ich das für mich weder erkennen, noch aus der Logik der Methoden ableiten.
Unabhängig davon verstehe ich jetzt aber Deine Arbeitsweise besser, also danke fürs erklären und die drei Videos.
[gone] User_11758
2 years ago
Na das freut mich.
Ich mach es privat nur mit Neutralgrau. Bei dem Job mit Reinweiß da es im Logo mit einem gelb vorkommt.
Naja wenn du es wie im Video mit allen 3 ermittelten Punkten machst hast du zumindest den Beweis dafür das du einen technisch absoluten WB hast. Gefallen ist was anderes.
Aber mit dem Neutralgrau mach ich es eigentlich regelmäßig.
Somit kann ich trotz meiner Farbschwäche farbig fotografieren und bearbeiten und kaum einer merkt es.
Das war nicht immer so und ich hatte schweinchenrosa Hautfarben und habe 3 Jahre nur SW fotografiert.
Was nicht schlecht ist wenn man es gleich in der Kamera einstellt, auch das Sehen lernt.
Jetzt ausschließlich in Farbe.
2 years ago
Das Bild mit dem Jungen vor der Betonwand bietet keine echte Referenzfläche, es wird nur vermutet, dass an dem Messpunkt ein echtes grau vorhanden ist. Es könnte theoretisch auch ein blau eingefärbter Beton sein! Das bekommst Du aber eben durch diese Methode auch nicht zuverlässig heraus. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in Richtung echtes grau geht, aber es bleibt am Ende eine Erfahrungssache und eine Methode die meines Erachtens auch nicht ohne Sichtkontrolle und Beurteilung der Farben auskommt.
Liegst Du denn heute immer noch mit den Farben so daneben (schweinchenrosa), wenn Du auf die vorgenannten Methoden verzichtest?
Manchmal entwickelt man sich ja auch einfach weiter und die benutzten Methoden waren nur Krücken für die eigene Entwicklung, die man heute vielleicht gar nicht mehr so braucht!?
[gone] User_11758
2 years ago
Naja das Modell hatte Humor und hat es unter pinky ausgestellt und für mich war es am Monitor eine schöne Beauty Hautfarbe.
Durch die tägliche Kalibrierung des Monitors und das Arbeiten mit ausgemessenen Farben hab ich schon Anhaltspunkte und bekomme es schon besser hin.
Ich schau mal morgen ob ich das Foto pinky noch habe und posted es mal hier.
Das waren für mich eben schöne Farben. Lol
2 years ago
Wobei ich die Farblooks auf deiner Seite durchaus interessant finde und geradezu erstaunlich wenn man weiß das du sie eigentlich so nicht sehen kannst.
2 years ago
[@11758] Ich habe jetzt mal die verschiedenen Methoden angetestet, aber so richtig überzeugt hat mich keine. Da ich aber keine fremden Bilder bearbeite kann ich auf die Haut selbst als Referenz zugreifen.
Die Technik ist ähnlich, wie die von die beschriebene. Entweder man hat bereits ein paar klare Bilder der Haut des Modells, normalisiert die Helligkeit und korrigiert dann den Hautton im Zielbild mit der Gradationskurve.
Und falls man kein gutes Bild mit der Haut hat, dann kann man sich auch Karten mit versch. Hauttypen aus dem Internet runterladen und dann naheliegendsten als Referenz verwenden. Vielleicht ist die Methode auch für Dich geeignet, vor allem, weil sie jetzt nicht Deine Vorgehensweise grundsätzlich ändert.

Wichtig ist nur, man muß sich klar sein, daß ein Teil dieses Grünstichs, in den Schatten, nicht vom Licht kommt, sondern vom Sensor selbst. Sonst korrigiert man über. Blöderweise ist dieser Anteil nicht konstant.
[gone] User_11758
2 years ago
ja mach ich auch ab und an um die Hauttöne einfach aus dem Netz zu übernehmen, aber das geht nur für hier die MK.
Wenn Farbtreue gefragt ist wird gemessen.
Hier mal ein Video vom besten Fotograf der Weilt.lol.
Ich mach es natürlich auf meine Weise da ich nicht die neueste Version von PS habe.
https://www.youtube.com/watch?v=HcXZX1yJZd8

Topic has been closed