Studioblitze welche 15

2 years ago
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Studioblitzen von Neewer/ Godox oder ähnlichen? ich möchte von Dauerlicht LED auch godox auf Blitz umsteigen.
Die Blitze sollten den Bowens S-Type Anschluss haben, Leistung zwischen 300 und 500 WS reichen mir völlig aus (Studio für Portraitfotografie).
Wenns ginge sollten sie eingebaute Funkempfänger haben, ich hatte mal hensel und hatte funkempfanger als zubehör, war nicht so meins hat aber funktioniert.

vielleicht habt ihr mir ja ein brauchbaren produktvorschlag bzw. erfahrungen mit einem bestimmten modell

danke erstmal
2 years ago
Godox AD300pro.
Das habe ich im Studio und Outdoors im Einsatz.
300Ws, TTL, HSS und bezahlbar (ca. 500€).
Dazu den Sender Godox X-Pro (ca. 70€) passend zu Deiner Kamera. Für Bowens-Lichtformer brauchst Du dann noch das Godox S2 (ca. 27€).
2 years ago
Wenn Du in Berlin wohnen würdest, würde ich sagen, hol Dir meinen Godoxkoffer für ein Wochenende zum Testen. Aber das dürfte ein bisschen weit weg sein ;-)
2 years ago
Andreas von Speyer welchen anschluss hat der ad300 pro dann ursprünglich?
Tim Brakemeier welche blitze sind in dem kofferset?
2 years ago
Den Wechsel von Dauerlicht auf Blitz habe ich auch vor 2 jahren vollzogen.
Weil ich ganz früher mit Multiblitz / 200 Ws im Studio gut klar gekommen bin, habe ich mich für die Godox AD 200 entschieden.
Dazu gibt es eine Halterung, in die 2 Godox AD 200 passen, dann fotografierst Du mit 400 Ws. Ich nehme die Combi zB. für die 140 cm Octabox.
Zudem sind die AD 200 so klein, dass sie in der Tasche kaum mehr Platz wegnehmen als ein Systemblitz.
Die Akkus halten auch recht lange. Adapter gibt es für verschiedene Lichtformer, zB. von Bowens...
Neben dem Funkempfänger gibt es auch die Möglichkeit, mit konventonellem Blitzkabel zu blitzen. Passt gut zu alten (Grossformat-)Objektiv-Verschlüssen...
2 years ago
Der AD300pro hat einen eigenen Anschluss von Godox. Daher der Adapter.
Ich weiß nicht ob Godox für den eigenen Anschluss mehr als eine Handvoll Lichtformer hat.
2 years ago
im Stdio haben wir die Hensels, für mich privat bin ich aber auf die Rollei Freeze umgestiegen
Pablo Pigasso
"....Leistung zwischen 300 und 500 WS reichen mir völlig aus (Studio für Portraitfotografie)....."

Ich würde mal sagen, da reichen auch 100Ws völlig aus. Es kommt halt auf die Umstände an.
Oft stelle ich fest, das viele Fotografen völlig überdimensioniert sind was Blitzer etc. betrifft.


Ich nutzte lange Zeit neben Dauerlicht, was immer sehr schön ist, die Walimex mit 100WS. Hatte davon 3St und zudem noch div Speedlights. Für Portraits nutze ich meist nur 1 * einen Walimex 100WS und ggf 1 Speedlight.

Zwischendurch hatte ich mal den Rollei mit 400WS und LED Einstellicht. Ein toller Blitz aber für meine Ansprüche zu viel Leistung.
2 years ago
Wenn Du im Studio fotografierst sind 300-600Ws meistens ausreichend. Jetzt kommt es aber darauf an, was Du inhaltlich machst. Wenn Du evtl mal einen großen Diffusor nutzt oder etwas mehr Distanz benötigst, bist Du am Ende um etwas mehr Leistung glücklich. Erst recht wenn Du raus gehst und bei starker Sonne die Köpfe einsetzt.
Ältere Porties zB. von Profoto (aber auch Hensel) und Co liefern fantastisches Licht und sind unverwüstlich, ebenso die Compact Serie 300 oder 600. Ich habe meine Köpfe seit über 15 Jahren und hatte noch nie Probleme. Ich bekomme problemlos Blitzröhren oder auch mal Kondensatoren.
2 years ago
Welche Leistung man braucht, hat auch viel mit den verwendeten Lichtformern zu tun. Beauty-Dish mit Wabe schluckt z.B. relativ viel Licht. Und wenn man z.B. harte Schatten durch eine Jalousie erzeugen möchte, dann sind 600 WS schon echt hilfreich, genauso wenn man den Blitz Outdoor z.B. gegen die Sonne verwenden möchte. Ich habe diverse Walimex Blitze, die allerdings ein Kabel brauchen, aber solide seit 5 Jahren funktionieren und bei mir ca. alle 5000 Auslösungen eine neue Blitzlampe benötigen. Seit einem Jahr benutze ich Rollei 4s und 6s (400 und 600 Watt) und der Akku hält mit Einstelllicht so gut 400 Aufnahmen. Die Rollei bescherrschen sogar TTL, das zwar ein wenig schwer zu konfigurieren ist, dann aber extrem gut funktioniert. Das macht dann ein Portrait-Shootings sehr einfach, weil man die Blitze beliebig hin- und herschieben kann, ohne immer mit dem Belichtungsmesser nachmessen zu müssen und trotzdem kann man auf der Remote-Steuerung drei Blenden über- oder unterbelichten kann.
2 years ago
Für reine Studio-Portraits hat fast jeder Blitzkopf genügend Bums. Mir persönlich wären daher andere Kriterien wesentlich wichtiger, da im Praxiseinsatz ansonsten gerne schnell lästig: brauchbare Abbrennzeiten (hier trennt sich Spreu von Weizen), eine reproduzierbare Blitzleistung und kurze Ladezeiten.
2 years ago
Schließe mich Moments & Emotions an.
2 years ago
Pablo Pigasso

Sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ein Godox AR400, zwei Ad360 und drei von deren Systemblitzen, dazu ein Steuergerät und für jeden Blitz zwei Akkus. Hat bei mir bislang für alles gereicht.
2 years ago
Kauf dir ein oder 2 Godox TT685 Aufsteckblitze und einen zu deiner Kamera passenden Steuersender. In den Aufsteckblitzen ist der Empfänger schon mit eingebaut. Als Stativ nutze ich meine vorhandenen Fotostative mit Adapteraufsatz fur entsprechende Bowens Klemmadapter. Mehr brauchst du für kleine Studios nicht und bist mit so einer Ausrüstung absolut flexibel. Ich habe mit dem Blitz schon Outdoor Gegenlichtaufnahmen gegen die Sonne mit durchaus brauchbaren Ergebnissen gemacht, Der Blitz muss dann allerdings recht nah am Model stehen. Die Blitze laufen mit Standard Akkus und haben bei mir locker ohne Akku Wechsel ein 3 Stunden Shooting durchgehalten.

Topic has been closed