Bildverwaltungsprogramm für Adobe Illustrator-Dateien? 14

2 years ago
'nabend in die Runde - ganz kurze Frage: kennt die Schwarmintelligenz zufällig ein Bildverwaltungsprogramm, das Adobe Illustrator-Dateien erkennt und anzeigen kann?

Mein geliebtes iView kann nur die kleinen Vorschaubilder anzeigen, die offenbar in AI-Dateien eingebettet sind. ACDSee erkennt gar keine AIs, XnView auch nicht.

Ich habe das kleine lästige Problemchen, daß ich eine enorme Sammlung von Landkarten im AI-Format habe, in der es jede Karte in ungefähr 10 bis 60 Varianten gibt, mit Gewässern und ohne, ohne Grenzen und mit, nur Outlines, mit Schattierungen, usw.usf.

Das führt dazu, daß ich mich jedesmal durch all die Dateien klicken muss, um erkennen zu können, welche Variante sich hinter welchem Datei-Namen verbirgt, denn die Datei-Namen geben darüber keinerlei Aufschluss, die sind einfach nur nach dem Schema "baltic01.ai", "baltic02.ai" usw. Und in den Miepsel-Vorschaubildern kann man das nicht wirklich erkennen...

Weiß jemand zufällig einen "Bildverwalter", der solche Vektorgrafik-Formate wie AI handlen kann?
#2
Man kann in Illustrator PDF-kompatible Files speichern, so daß die Files mit jedem PDF-Viewer angezeigt werden können.

Ansonsten glaube ich, daß ich gaaaanz früher zu meinen Windows-Zeiten IrfanView im Zusammenspiel mit Ghostscript dazu verwendet habe. Aber da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher bzw. auch nicht auf dem aktuellen Stand.
2 years ago
Habe jetzt keine AI-Dateien mehr - aber kann das die Bridge nicht?

Da fragst Du mich zu viel, ich verwende es nicht. Für die Verwaltung von Digitalfotos nutze ich iView, das kann alles, außerdem ein altes ACDSee als schnelles Tool für ganz bestimmte Aufgaben.
Muss ich mir mal anschauen, ob ich allerdings die Adobe Creative Cloud haben will... Jedenfalls kommt mir das Abo-Modell nicht ins Haus.

Man kann in Illustrator PDF-kompatible Files speichern, so daß die Files mit jedem PDF-Viewer angezeigt werden können.

Klar kann man das - aber dann müsste ich ein paar tausend AI-Dateien mit Landkarten erstmal als PDF exportieren.

https://www.dateiendung.com/format/ai

Das Öffnen ist kein Problem, ich habe Illustrator 8 installiert. Es geht um die Verwaltung oder genauer noch die Anzeige von Ordnern mit Dutzenden oder Hunderten AI-Dateien in einem Bildverwaltungsprogramm. Und das leisten meine sonst genutzten Tools zur Bildverwaltung nicht, weil die von AI-Dateien nur eine Thumbnail-Ansicht anzeigen können, aber keine große Ansicht. Die brauche ich aber, um die Varianten unterscheiden zu können.
#6
[gone] User_11758
2 years ago
Vorschlag: installiere dir doch PS CS2. Das gibt's von Adobe kostenlos.
Google danach. Die beinhaltete Bridge müsste es in der Version schon können.
2 years ago
Die BRIDGE ist seit 2005 (CS2) das kostenfreie Bild- und Datenverwaltungsprogramm von Adobe, dass selbstverständlich auch .ai-Daten anzeigt. Die Bridge war bis CS6 fester Bestandteil von sämtlichen Adobe-Programmen, findet sich somit auf den Installations-CD/DVD.
Da Illustrator 8 aus dem Jahr 1998 stammt, können folglich alle Versionen der Bridge mit ai-Daten umgehen.
2 years ago
@2ndPhoto:
seit dem es das Abo gibt entfällt auch die Weiterentwicklung ... :-)

Das muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Manche Dinge sind gut so, wie sie sind. Und bei Wahlen denke ich ja auch immer: ich wähle jeden Politiker, der mir glaubwürdig verspricht, in der nächsten Legislaturperiode auf jeglichen politischen "Gestaltungswillen" zu verzichten.
Irfan und xn waren mal das Schweizer Taschenmesser.

SIcher - aber beide können keine AI-Dateien sinnvoll verwalten. (Und konnten das wohl auch noch nie. )
2 years ago
Die BRIDGE ist seit 2005 (CS2) das kostenfreie Bild- und Datenverwaltungsprogramm von Adobe, dass selbstverständlich auch .ai-Daten anzeigt. Die Bridge war bis CS6 fester Bestandteil von sämtlichen Adobe-Programmen, findet sich somit auf den Installations-CD/DVD.
Da Illustrator 8 aus dem Jahr 1998 stammt, können folglich alle Versionen der Bridge mit ai-Daten umgehen.

Liegt schon für die Installation auf dem Testrechner bereit. ;-) Es klingt zumindest gut. Mal sehen, ob es hält, was es verspricht.
#11
2 years ago
Als Bildverwaltungsprogramm/Datenbank kommt mir noch "ThumbsPlus" in den Sinn.
In der Professional Version soll das "Support for PDF, AI, EPS, VTF, IPP" haben.

Vielleicht taugt Dir das was.
1 year ago
Bridge zeigt alle Dateien, die mit einem Adobeprogramm erstellt wurden als Vorschaubild.Bei anderen Programmen (z.B. Affinity Design) gibt's nur das jeweilige Programmloge. Aber alle lassen sich aus Bridge heraus öffnen

viele Grüsse
1 year ago
Bridge zeigt alle Dateien, die mit einem Adobeprogramm erstellt wurden als Vorschaubild.

Als kleines...
Genau das ist aber ja das Problem... (Siehe EP)

Topic has been closed