Namen der Fotografen 38

2 years ago
Da ich in der MK sehr aktiv bin, möchte ich nicht warten bis ich angeschrieben werde, sondern schreibe Fotografen selber auch aktiv an. Leider weiß ich oft nicht, wie ich die Fotografen ansprechen soll, da viele hier ihren Namen nicht nennen!
Selbst wenn sie antworten, sagen sie von selber aus nicht ihren Namen sondern halten den geheim und ich muss sehr oft nachfragen, bis ich den Namen überhaupt erfahre.

Ich finde es doof jemand mit "hallo 123Shoot, ich bin Rink" anzuschreiben oder einfach nur ein "Hallo" ohne irgendetwas.

Dann beschweren sich auch die ein oder anderen, das die Nachricht keine persönliche Anrede enthält - wie denn auch wenn ihr so ein Geheimnis aus eurem Namen macht :)

Danke an alle, die in ihrem Text reinschreiben "Ich bin der Alex / Rainer / Christiane etc. " das macht es wirklich einfacher euch anzuschreiben auch wenn "speedlite photo" oder "letsshootrightnow" eure Künstlernamen sind ( hab ich mir nur ausgedacht, weiss nicht ob jemand hier wirklich so heisst :) :)

an alle anderen? warum nennt ihr eure Namen hier nicht, würde mich mal interessieren.
Rink

"Ich finde es doof jemand mit "hallo 123Shoot..."

Ich finde solche Nicknames ebenfalls doof. Aber genau deshalb würde ich solche Leute absichtlich so ansprechen. :-)
2 years ago
Rink OK, und wie heißt Du? :) Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen?
Frage 2: Warum ist Deine SC komplett auf englisch?
Wer spielt jetzt hier Verstecken?
:) :)
LG
Hein
[gone] User_11758
2 years ago
Hallo ich bin Hermann, steht auch so auf meiner SC.
@ TO mich bitte aber trotzdem nicht anschreiben, es sei denn du möchtest mich bezahlen.
2 years ago
art_photo
OK, und wie heißt Du? :) Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen?

Wer lesen kann...
Das steht doch auf ihrer Sedcard. Sogar gleich als erster Satz: "Hello iam Rink". Wieviel deutlicher willst du es denn noch haben?

Frage 2: Warum ist Deine SC komplett auf englisch?
Wer spielt jetzt hier Verstecken?

Möglicherweise, um sich die Option auch internationale Shooting-Partner zu erreichen offen zu halten? Wenn man über die Landesgrenzen hinaus tätig ist, ist das nicht die dümmste Idee, würde ich meinen.
Welche für eine Kontaktaufnahme wichtige Information hat sie denn versteckt?

Rink
Genau das gleiche Problem habe ich auch immer wieder mal, wenn es darum geht Models anzuschreiben. Manchmal muss dann ein schlichtes "Hallo!" genügen.

Gruß, Jörg
Da ich in der MK sehr aktiv bin, möchte ich nicht warten bis ich angeschrieben werde, sondern schreibe Fotografen selber auch aktiv an.


Ich finde das echt gut von dir, will das an dieser Stelle ausdrücklich mal festhalten.
Die Anrede ist doch eigentlich egal, ein einfaches "Hallo" tut es doch auch.
2 years ago
Warum ich meinen Namen nicht nenne? Weil ich das www verstehe. ‍️
Ein Hallo reicht finde ich. Bei ner normalen Nachricht hier schreibe ich auch meinen Vornamen dazu.

art_photo Das mit dem Glashaus nennt man Unterschichtenargument und sollte es nicht bringen.
2 years ago
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Entweder man schreibt jemandem mit dem gewählten Nutzer- oder Künstlernamen an (wie ich ihn verwende), oder schlicht mit einem "Hallo" - kann man auch mit der Frage nach der gewünschten Anrede verbinden. Die Forderung nach einem dem Anredenden genehmen Namen wirkt irgendwie im aktuellen Klima nicht mehr ganz zeitgemäß... :D
Das man sich bei der Nachricht Mühe macht, finde ich aber auch durchaus sehr positiv. :-)
Sofern man das auch beim Lesen und Beachten der sonstigen Infos auf dem Profil so macht: Daumen hoch.
2 years ago
Immerhin habe ich gelernt, was "Eisbahn" auf Englisch heißt. Dass sich jemand so nennt, das finde ich cool - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir haben hier Threads, wo Modelle über die Ungerechtigkeit klagen, dass hier alle Modelle Fotos von sich auf den Sedcards haben müssen - und Fotografen aber nicht (ich bedaure diese Ungerechtigkeit auch - es liegt aber in der Natur der Sache). Dafür bekommen ja meist die Modelle auch die Honorare. In einigen Belangen sind Fotografen und Modelle aber gleich: Bei beiden tut es dem Erfolg eines Shootings keinen Abbruch, wenn Pseudonyme verwendet werden. Abgesehen davon hat auch der Chef hier schon vor Jahren davon abgeraten Mailadressen und Telefonnummern hier auf die Sedcard zu schreiben (wg. möglicher Belästigungen). Natürlich sollte man sich dem Shootingpartner VOR einem Shooting namentlich offenbaren und auch nicht den Vertrag mit einem falschen Namen unterschreiben.
2 years ago
Natürlich genügt Hello, Hi und Greets und vielleicht auch noch imaginäres Abklatschen im amerikanischen Sinne. Den Anspruch kultivierten Austausches finde ich aber eindeutig angenehmer, insbesondere wenn man in Folge auch kultiviertes Fotografieren anstrebt.

Dass man in diesem Forum sich für Fotografen auf englisch präsentiert, weil man die MK für eine internationle Kommunikationsplattform hält, finde ich so logisch nicht.
2 years ago
Dave McIroy (#7) "Das mit dem Glashaus nennt man Unterschichtenargument und sollte es nicht bringen."

Argumente soziologisch qualifizieren - endlich mal eine richtig originelle
Idee. Und auch noch brillant formuliert!

Ich in meiner Naivität hatte doch tatsächlich geglaubt, es käme ausschließlich
auf die Plausibilität von Argumenten an, nicht auf deren soziale Wurzeln.

Ja, der Bildungswert der MK hat es in sich. Auch für uns Oberschichtler.
2 years ago
Rodivo "...es käme ausschließlich auf die Plausibilität von Argumenten an..." - genau das ist beim "Glashaus" eben nicht der Fall. Keine Ahnung, was du meinst.
2 years ago
Genau genommen hätte sich die Frage mit der Impressums-Pflicht (in D jedenfalls) eh erledigt. Denn geschäftlich (ist nicht gleich gewerblich) handeln tun hier alle, sobald sie ein Shooting mit einer fremden Person durchführen.
2 years ago
Ich schreib alle so an wie sie sich nennen, "Halle xxr-suger-sweetie" sieht zwar doof aus, ist mir aber wurscht ;-)
2 years ago
Mich kann man (frau auch) einfach "Urgan" nennen , das "König" davor hat nur in meiner Fantasy-Welt eine Bedeutung , deshalb kann es hier besser weggelassen werden . Wenn ich mit jemandem hier in näheren PN-Kontakt trete , erhält diese Person sowieso weitergehende persönliche Daten von mir , darunter natürlich meinen bürgerlichen Namen , den man dann auch in meinem Personalausweis und im Vertrag findet . darüber hinaus aber auch Marke , Farbe und Kennzeichen meines Autos , damit Model bei Abholung nicht aus Versehen ins falsche Auto einsteigt .

Marcello Rubini muss es in #10 nicht unlogisch heißen ?
2 years ago
Ist für mich kein Problem. Meistens erfährt man den Namen spätestens beim ersten Treffen oder wenn man zur Umsetzung die Telefonnummern austauscht. Ich kann es gut verstehen, wenn Nutzer nicht ihren richtigen Namen als Teilnehmernamen angeben bzw. nur einen Vornamen. Ich finde es unhöflicher, das der Großteil auf Nachrichten nicht mal mit einem Nein Danke reagiert.
2 years ago
MAINpics
" Ich finde es unhöflicher, das der Großteil auf Nachrichten nicht mal mit einem Nein Danke reagiert."

Wie wahr!
Und auch wenn das auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat: Auf den zweiten Blick fragt man sich, was ein angeschriebenes - und nicht antwortendes - Modell wohl so mit den Daten tut - oder tun könnte. Daher schreibe ich in meine erste Nachricht auch keine Telefonnummer.
[gone] User_11758
2 years ago
Rodivo und Dave McIroy Unterschichtenargumente und Oberschichten??? gehts noch?? und Kommi von Rodivo "Ja, der Bildungswert der MK hat es in sich. Auch für uns Oberschichtler" ->ist genau die Art welche die Modelle aus der MK vertreiben. Nur hochgepushtes gelaber über noch so hervorragende Kommunikationsfähigkeit. Leider schaut es dann bei der Fotografie und Bildbearbeitung nach unterster Schublade aus sodaß sich Modelle immer mehr hier absondern.
Hier mal die PN eines Models welches ich zwecks Shooting angeschrieben habe. Aber alle beschweren sich über ach so teure und unzuverlässige Modelle. Jetzt könnt ihr wieder über die Rechtschreibung fachsimpeln.

"Guten Morgen Hermann,
Leider lese ich deine Nachricht jetzt erst!
Die MK entwickelt sich gerade zur zeitverschwendung, weshalb ich meine Nachrichten hier tatsächlich nur gelegentlich checke.
Zu viele Schwätzer hier. Sry.....
Lass uns doch bei ernsthaften Interesse über whatsapp kommunizieren"
2 years ago
[@11758]
Was genau soll Dein Beitrag eigentlich zeigen?

Wohl kaum das, was die Nachricht des Modells wirklich aussagt. Halten wir mal fest: Ihr habt Euch in der MK gefunden (und nicht bei whatsapp oder anderswo). "Zuviele Schwätzer" ist Bullshit - sie hat ja offenbar die PN gelesen. Die Qualität von PNs ändert sich ja nicht - egal ob sie häufig oder selten die PNs liest. Und dann möchte sie bei "ernsthaften Interesse" über einen anderen Kanal kommunizieren. Kann man machen - muss man aber nicht. Wieso stellt sie Dein Interesse (oder doch ihr eigenes???) in Frage? Ich weiß jetzt nicht, was sie noch geschrieben hat, aber es sieht so aus, als ob sie Dein Anliegen (vermutlich eine Shootinganfrage) nicht beantwortet hat.
2 years ago
@eckisfotos
Wenn man die zitierte Nachricht in #18 als Ganzes liest, versteht man sie.
Wenn man versucht, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, um sie zu widerlegen, wird man scheitern.
Die Nachricht bleibt die gleiche, ob du sie verstehen willst oder nicht. Sie ist als Verbund von Worten, Satzteilen und Sätzen zu lesen und zu verstehen.

Topic has been closed