Suche einen Dia-Show-Website-Generator o.ä. 9

2 years ago
Kein Wordpress, keine Google/Facebook/Adobe-Technik, kein Wordpress-Plugin, keine Google(Angular)/Facebook(React)/Adobe-Technik, auch keine "Software as a Service"-Lösung wie Smugmug.

Ich möchte nach Covid-Pause mal wieder eine Foto-Website für mich aufbauen.

Suche eine Website-Erstellungs-Software für Windows, Linux oder Mac, letztlich sollte dabei ne Bilder-Galerie mit Autoplay-Möglichkeit ( zur Not ein sich wiederholendes Diashow-Video ) rauskommen, aber nicht nur das, sondern auch ne About-Seite und ggf ne Startseite. Gut wäre, wenn man pro Diashow ein Vorschaubild einstellen könnte. Es kann als runterladbares/kaufbares Programm das unbegrenzt lang nutzbar ist auch zig EUR kosten. Ein Vortell wäre dann, wenn es ein Anbieter aus der Nähe von Europa ist, der sich mit den rechtlichen Website-Vorschriften der EU vergleichsweise besser auskennt ( zB wegen dem Cookie-Warnungs-Irrsinn ).

Es kann auch eine Online-Galerie Software sein aber wenn PHP-basiert, dann würde ich erwarten dass es sehr gut aussieht, und vor allem eben sollte es neben der Bilder-Galerie eben 2 allgemeine Info-Seiten generieren ( About/Kontakt/etc, Startseite ).

Wordpress und sonstige starke, allgemeine CMS schliesse ich aus weil man da auf immer auf der Hut vorm Hacken der Website sein muss, und auch sollte das Ding schon spezialisiert sein auf Bild(folgen)darstellung. Eine generierte Site lädt man hoch und sie ist kaum angreifbar. Ist natürlich nicht die Lösung für Leute die wenig Ahnung von Web-Technik haben. Eine Möglichkeit wäre auch sowas https://jamstack.org/generators/ aber leider habe ich die (a) zu 99% nicht ausprobiert und (b) sind die meist nicht spezialisiert in Hinblick auf Foto/Diashow-Darstellung, und (c) sind die oft unausgereift.
#2
2 years ago
@Cologne Boudoir , nein, ich kann S. mal ansehen aber "Squarespace ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus dem Bereich Website-Baukasten mit Hauptsitz in New York City. Es bietet Software as a Service " und damit nicht was ich diesmal suche.

@JoeFoto,
Wix, Weebly, Jimdo, Webydo sind meines Wissens auch " Software as a Service " .

Mobirise würde sich wohl als Offlne-Tool qualifizeren wie Website-X5 und Magix Web Designer auch, da käme es auf die Diashow-Möglichkeiten (das sollte schon beeindruckend aussehend bei so Kauf-Tools) und Lizenzbedngungen an. Publii ist eines der vielen Einträge aus meinem https://jamstack.org/generators/ -Link, da käme es auf die Diashow-Möglichkeiten an, bei kostenlosen Opensource-tools erwarte ich nicht so viel aber es sollte vorhanden sein
2 years ago
https://piwigo.org/demo
Das ist das was ich (neben Wordpress) einsetze.
#7
2 years ago
Wie seht die "zeta-producer"-Slideshow aus ? Ich sehe, das "Bootstrap Darkroom"-Plugin für Piwigo kann Autoplay, bzgl About-Page wirds schwer, aber danke, werde es wohl erst nach Vergleich einiger Systeme entscheiden. Sicher wird noch weiteres genannt. Oder ich finde selbst was. Sicher dient dieser Thread nicht nur mir sondern auch dem Austausch für Fotografen die auch so was ähnliches suchen, und die sich dann für ein anderes System entscheiden als ich .
2 years ago
For a stand-alone slideshow generator try: http://ffdiaporama.tuxfamily.org/ (sorry my written German is rather bad).

Topic has been closed