Abschatter und Halter für Abschatter 21

2 years ago
Hallo Leute,

brauch mal ein Tipp bezüglich Abschatter fürs Studio.
Ich würd gern klassische Styroporplatten (4cm Stärcke) nehmen.
Im Baumarkt bekomm ich leider nur die mit den Maßen 1 Meter X 0,5 Meter. In verschiedenen Videos bezüglich Beautyshootings habe ich Platten gesehen die deitlich länger als 1 Meter waren. Weiß jemand von Euch woher man diese bekommt?

Auch noch ne Frage wäre zu der Klemmhalterung für die Platten, da gibt es wohl solche Ständer für den Boden wo man die Platten einfach einlegt, hab ich auch schon auf verschiedenen Videos gesehen aber noch nix zum kaufen gefunden...

die Styroplatten würde ich dann wie gehabt mit schwarzer Abtönfarbe Sreichen..

danke mal im Voraus
2 years ago
Die Styroporplatten verursachen immer Probleme. Sind sperrig.

Ich nutze diese seit über drei Jahren: klick

Die sind mit einer Hand sehr schnell umgedreht, leicht und sehr vielfältig. Wenn man sie nicht braucht, einfach zerlegen.

Bei Interesse muss man nur einen passenden, bzw. günstigen Preis aussuchen.
2 years ago
Na , ich hab die Styropurplatten in 6cm stärke genommen , 2 Aufeinander geklebt . Als Ständer Holz Grundplatte ca 45 cm lang und 30 breit . Räder drunter und auf der platte zwei kleine Brettchen 30 x 15 geklebt im rechten Winkel so das ich die Styropurplatten rein schieben kann . und das geht sogar auf länge wenn das Model mal auf dem Boden ein posing vollzieht .
2 years ago
FotoEdmundo die Tage fett gegoogelt selbst nach Abschatter, aber die hab ich jetzt das erste mal geshehen,.. nicht übel!
Ah_Photographie also wieder bastelstunde,.. auch ok,.. werde ich mir überlegen!

danke euch zwei erstmal
2 years ago
Gern hier kannst sie sehen . https://www.minpic.de/i/c4ge/1jy739 Gruß
Styroporplatten lassen sich mit Styroporkleber beliebig zusammenkleben.

Stativ, Manfrotto-Klemme, Gardinenstange o.ä, Wäschklammern und 2 oder 3 m Molton von der Rolle tuns auch, lassen sich gut verstauen und auch anderweitig verwenden.

Ist aber alles natürlich nicht professionell genug für MK-Knipser.
2 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf ich find es muss wie du es schon sagst nicht teures equipement sein, wenn es den zweck voll erfüllt geht alles, ich hab früher bilder mit außenleuchten realisiert, im gegensatz zu heutigem chinazeugs das bezahlbar ist eher undenkbar, aber es waren ute arbeiten darunter...
2 years ago
Einen Styroporständer findest Du hier:
https://shop.lightbyte.ch/de/~8464/Bike-Stand-Fahrradst%C3%A4nder

Grössere Platten im Baumarkt zu finden dürfte schwierig werden. Das ist alles Normware.

Alternativ zwei Platten nebeneinander auf einem Holzrahmen befestigen (normale Dachlatten, Nägel reinjagen so dass die aus dem Holz rausragen und dann die Platten draufstecken) . Nachteil, eine Nut dürfte übrigbleiben und könnte im Bild stören.

Oder Du kaufst Dir dünne Sperrholzplatten (allenfalls MFD) auf Mass und schraubst resp. klebst diese auf einen Holzrahmen. Nachteile sind das höhere Gewicht und die Struktur welche nicht mit Styropor vergleichbar ist.
2 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf ich find es muss wie du es schon sagst nicht teures equipement sein, wenn es den zweck voll erfüllt geht alles, ich hab früher bilder mit außenleuchten realisiert, im gegensatz zu heutigem chinazeugs das bezahlbar ist eher undenkbar, aber es waren ute arbeiten darunter...
2 years ago
fotozuma suuuuper! genau das ist was ich suche.... dank dir!
2 years ago
Ständer sind in 10 min gebaut, entweder aus MDF Resten oder Siebdruckplatten. So etwas findet man im Sperrmüll, es tun aber auch alte Küchenplatten. Kosten quasi Null. Wenn man für die Platten eine längere Lösung sucht empfehle ich XPS oder Styrodurplatten, gibt es auch mit Falzen. Lassen sich top kleben und halten ewig. Wenn man sowieso auch Diffusoren oder Reflektoren für unterwegs benötigt, sollte man überlegen auf ein System wir Sounbounce zu schwenken. In Kombination mit C Stands das Nonplusultra.
2 years ago
Pablo Pigasso
[@446991]

Stets gerne :-)
2 years ago
...oder, einen "Pflanzentopf-Roller" mit 3 Winkeln versehen, zwischen die die Styrophorplatte in bevorzugter Stärke passt.
Ich verbinde Styro-Platten ausser mit Uhu-Por, mit 3 -5 Drahtstücken (zB. aus alten Draht-Kleiderbügeln).
Schwarze Dispersion ist nicht sehr schwarz, ein Bezug aus Molton (leichte Qualität) ist besser...
2 years ago
Was ist denn das für eine dämliche Bezeichnung – ABSCHATTER. Macht man damit Schatten ab?! Ist das also in logischer Folge ein Aufheller?

Wohl eher nicht. Das Ding hat einen Fachbegriff, und der lautet NEGER. Abgeleitet vom lateinischen Wort »nigreos« für schwarz.

Und nein, das ist nicht rassistisch, weil man Dinge – im Gegensatz zu Menschen – nicht beleidigen kann. Allerdings ist es ein Beispiel, wie im vorauseilenden, bildungsfernen Gehorsam Sprache unverständlich gemacht und die Bedeutung von Worten ins Gegenteil verkehrt wird.
[gone] User_446991
2 years ago
EKK ART, Ost-CH ist der "Pflanzentopf-Roller" stabil genug?
2 years ago
#15
Abschatter oder auch Flags sind schon viele Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte weit geläufige Begriffe in der Fotografie. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Wie kann man sich darüber aufregen? Ganz ehrlich, da finde ich das ganze Denglisch und oder französisch Geschnacke von sensual portraiture, Belly Shots, lingery oder Boudoir Shootings ( wer erschießt wen?) Deutlich peinlicher. Aber jeder wie er mag. Ich finde je weniger Missverständnisse, desto besser.
#16
So Pflanzenroller halten in der Regel einiges aus. Es gibt Rollen, die für jenseits von 40 kg pro Rolle ausgelegt sind. Ich weiß nicht, was Du auf dem Ding veranstalten willst aber eine 500 kg Betonplatte in 2000x 1000x60 würde ich evtl nicht draufstellen.
[gone] User_446991
2 years ago
MAINpics das war doch eine normale Frage, oder?
2 years ago
[@446991]
... nicht nur normal, sondern auch berechtigt.
Das ein Pflanzenroller eine Styropor-Platte zu tragen vermag stellt wohl niemand in Frage. Doch auch ich hätte Fragezeichen ob die Stabilität (=kippen) gegeben ist wenn man eine zwei x 1 Meter grosse Platte hochkant auf ein "leichtes" Holzgestell mit Rädern und einer Grundfläche von 30 x 30 cm (oder was die Dinger messen) stellt :-)
2 years ago
Im Baumarkt bekomm ich leider nur die mit den Maßen 1 Meter X 0,5 Meter.

Bei daemmkontor.de bekommst Du Styroporplatten explizit als "Reflektionsplatte" für Fotografie in Abmessungen bis 2,50 x 1,00 Meter, in Stärken von 4cm bis 20cm. Nur mal als Beispiel. (Sind nicht ganz billig.)

Gerade große Platten würde ich lieber etwas dicker nehmen, damit die bei "Wind" nicht zu leicht brechen. Und vom Platzbedarf her spielt die Dicke nicht wirklich eine Rolle.

Kleben würde ich eher vermeiden, Styropor-Klebestellen sind selten wirklich stabil, auch wenn es mit Klebern gemacht wird, die das Zeug anlösen und miteinander "verschmelzen".

Topic has been closed