Das schlechteste Bild meines Vorschreibers 112

[gone] User_546280
2 years ago


Sehr schönes Model, simple, aber gute Pose. Allerdings lenken die helle Lampe und der unruhige linke Rand mit all den Dingen, die dort hängen, stehen und liegen vom wesentlichen ab.

Meine Idee wäre es, entweder das Model etwas weiter nach vorne zu holen, auf das einschalten der Lampe zu verzichten und den Winkel zu erweitern. Oder alternativ das Bild beschneiden und beim nächsten mal die Kamera weiter rechts rüber schwenken.
super Beitrag, bin nach langer Zeit wieder aktiver hier und freue mich über konstruktive Sachen, mir wird eigentlich zu viel zu stark gelobt.


erstmal, starke Sedcard und muss schon etwas suchen um zu finden.

Was mir hier weniger gut gefällt, sind die Grautöne, wirkt schon irgendwie monochrom, in den Haaren und der oberarm im Schatten, dann wirkt das Gesicht sehr glänzend und die Pose des Models sieht auch irgendwie unentspannt aus zuletzt auch noch der HG, nachdem es keine andere in der Art gibt, zumindest habe ich kein Studio sonst gesehen, habe ich es als das schlechteste genommen.

Wer bin ich jetzt um zu sagen was besser wäre ... hätte ich doch den Gitaristen mit dem angeschnittenen Finger nehmen sollen, da wäre die Antwort einfacher gewesen, aber sehr provokant dass als das schlechteste zu nehmen.
2 years ago
Ich finde die Idee dieses Threads zu interessant und als Tipp-Geber zu wertvoll, um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen.


Die Ausleuchtung scheint mir zu unausgewogen bzw. der Schattenwurf zu unvorteilhaft. Das Bild insgesamt wird dominiert durch Stirn, Nase und Dekolleté/Brüste, insbesondere das eigentlich attraktive Gesicht geht unter.
1 year ago
Ich finde den Thread auch super...dann mach ich mal weiter.

Der Winkel des Models zur Lichtquelle ist etwas zu gross, die Konturen des Rückens gehen dadurch leider etwas im Dunkel unter...was schade ist, weil mir der Bildaufbau sonst gut gefällt, auch der Schnitt. So wirkt es insgesamt etwas flau.



Alternativ könnte man das Bild vielleicht auch in schwarz-weiss machen, da wäre noch etwas mehr Luft bei Kontrast und Belichtung.

Eigentlich ein schönes Motiv. Leider ist für mein Geschmack, der Schnitt Missglückt.

vg Jörg
1 year ago
Handwerklich gut aber völlig belanglos.
Da wollte wohl jemand die Einstellungen der Kamera testen.
Ansonsten ist das Portfolio großartig.
1 year ago

Ich bin ein Fan von Portraits. Hier wirkt es als würde das Model im Wasser liegen. Was irgendwie trotz allem keinen Sinn macht. Die Augen sind sehr schön heraus gearbeitet und wirken deshalb fast übertrieben.
Der Halbschatten macht in diesem Bild eine etwas nicht verständliche Kontur.
1 year ago


ich verstehe das bild nicht, oder besser gesagt ich verstehe nicht warum es in der MK platziert wurde. in der schule wurde mir bei so was gesagt: thema verfehlt!
1 year ago

hab mich für dieses entschieden
die schwarzweiß konvertierung (nehm ich mal an) könnte besser sein
die person hebt sich nicht sehr von der umgebung ab, der körper verschwindet im grau, besonders das ausgestreckte bein
ich denke, aus der situation hätte man mehr herausholen können

Das Bild ist für mich im Vergleich zu allen anderen der SC einfach nur ein "Schnappschuss"
1 year ago


schade das dieser fred relativ wenig aufmerksamkeit erfährt. ich möchte anmerken, das ich nicht die 'schlechteste' aufnahme raussuche, wer bin ich das ich mir anmaße das zu beurteilen? ich wähle eine aufnahme die mich nicht anspricht.

bei der gezeigten aufnahme denke ich mir: ohne die wattebällchen ein schönes klassisches portrait, auch erschliesst sich mir die blase nicht. ... weniger wäre mehr ... das ist mein gedanke hier.

kurz gesagt: mich erreicht das bild nicht, ich blättere schnell darüber hinweg.
1 year ago


Es fällt mir echt nicht leicht, bei dir etwas für diesen Fred zu finden.

Durch die Aufnahme des sitzenden Models senkrecht von oben sind die Proportionen des Körpers zu den Armen/Beinen gestaucht, er wirkt unnatürlich.
11 months ago

es ist keine schlechte aufnahme, nur gefällt sie mir nicht so richtig. versuche einer erklärung: die falten des hintergrund sind sichtbar, der ausdruck ist nur bedingt positiv für das model. den schnitt hätte ich anders gesetzt, links etwas knapper, rechts mehr luft. #justmy2cents
11 months ago
Fragt man 10 Leute nach ihrer Meinung zu einem Bild, so bekommt man ca. 10 verschiedene Meinungen.
Eine Diskussion ist fast sinnlos, jeder sieht alles anders.
Ein Drittel findet das Bild schlecht, ein Drittel findet das Bild gut und einem weiteren Drittel ist das Bild völlig egal.
Deshalb kann ich jedem nur raten: Mach die Bilder welche Dir gefallen, es wird immer Kritiker geben. Denk an die Drittelteilung.
Natürlich gibt es auch sachliche Kritik an Bildern - aber die ist leider selten.
11 months ago

die schärfe liegt auf der pflanze, das licht ist flach, im hintergrund stört mich der fensterrahmen und das heizungsventil ... insgesamt wirkt es auf mich eher wie ein fast zufälliger schnappschuss, einzig die oft bemühte "hand-face-pose" läßt die reminiszenz an ein shooting aufkommen. #justmy2cents
11 months ago
Mag sein, aber das Motiv ist total geil. Und NUR darauf kommt es an.
Zumindest für mich. :-) Und es hatte Spaß gemacht.

Das Model sitzt so nahe am Hintergrund, daß man schon mit Blende 1,4 arbeiten müßte um einen sichtbaren Unterschied in der Schärfe zu sehen. Dann wäre aber das Model teilweise unscharf.
Das Kritisierte mag teilweise stimmen.

PS: Hab mir mal Deine SC angesehen. Normalerweise schreibe ich da nichts dazu. Mag jeder fotografieren was er mag.
Mein Fall wäre es jedenfalls nicht.
11 months ago

auf mich wirkt alles an dieser aufnahme zufällig. viel unruhe im bild, nichts was mein auge hält. das muster der tischdecke dominiert. die aufnahme kippt ... für mich ein schnappschuss! #justmy2cents
11 months ago
Manche sagen so und manche sagen so... die Geschmäcker sind halt verschieden und ebenso der Umgang mit Kritik bzw. der Kritikfähigkeit. Etwas davon anzunehmen liegt bei jedem selbst auch wenn das eigene Bild nach selbiger Meinung "perfekt" ist.

Ich habe aber nicht das Empfinden, dass die hier geäußerten Kritiken unsachlich sind, insofern finde diesen Thread richtig gut.
11 months ago
Zitat ... auf mich wirkt alles an dieser aufnahme zufällig. viel unruhe im bild, nichts was mein auge hält. das muster der tischdecke dominiert. die aufnahme kippt ... für mich ein schnappschuss! Zitat Ende




Man merkt das Du Null Ahnung hast.
Erstens ist das Bild locker 20 Jahre alt. Zweitens kann ich das Model doch nicht bitten extra wegen mir eine andere Tischdecke aufzulegen. Und diese andere Tischdecke hätte wieder anderen nicht gefallen - das ergibt kein Ende. Jeder sieht ein Bild anders. Unter Umständen völlig anders. Versteh das doch mal.
Irgendwie kommt mir Deine Kritik so sinnlos vor.
Hauptsache mir gefällt es. Der Rest ist mir egal, weil 1/3 findet es gut, 1/3 findet es schlecht und dem Rest ist es völlig egal.

Schau doch mal Deine eigenen Bilder an, da schaut jemand in einer superschmutzigen Umgebung in einen Behälter - das soll mich jetzt fesseln ? Ich schlage vor diese Kritik sein zu lassen. Der eine kann mit dem anderen nichts anfangen. Ist ja auch nicht schlimm, jeder denkt anders und jeder hat eine andere Sichtweise. Das wird auch IMMER so sein. :-)

Im Wesentlichen hat highlander schon Recht.
11 months ago

die rechte seite des bildes lenkt vom attraktiven model ab und zieht meine aufmerksamkeit auf sich, schade. das flache licht setzt keinen bezugspunkt, blicklinien gibt es keine! es hätte vielleicht schon geholfen die tür im hintergrund zu schliessen um etwas mehr ruhe in die aufnahme zu bekommen. auch hier ... für mich ein gefälliger schnappschuss! #justmy2cents

Topic has been closed