wer von euch ist noch in der FC aktiv 85

Frage aus reiner Neugierde.
Die Frage bezieht sich , der Vergleichbarkeit wegen, nur auf People Fotografie
2 years ago
Was steht hinter Deiner Frage? Was interessiert Dich. Bist Du in der FC?
2 years ago
Bin ich nicht, aber zugespammt werde ich trotzdem von denen...
2 years ago
Du meine Güte... was ist die FC denn für eine Cookie-Schleuder geworden? Da braucht man ja eine Viertelstunde, bis man die ganze Liste der Fremdcookies durchgescrollt hat...
t.spors

Was mich daran interessiert ist folgendes:
Früher war die FC ein richtiges Qualitätsmerkmal. Eigentlich schon zu heftig ,,war ne Mega Buddie Show. Aber halt auch hohe Qualität. Allerdings Landschaften Makros etc ..Portraits zwar auch aber nicht mit der Wahrnehmung wie andere Motive. So zumindest meine Wahrnehmung.

Jetzt habe ich am Sa ne Veranstaltung gehabt und da sprach jemand davon das er in der FC ist,
Da ich seit ca 10 Jahren nicht mehr wirklich aktiv in der FC war, wollte ich einfach mal nachhören wie das so gesehen wird. Zumal ich gestern mal wieder 2 Bildchen hochgeladen habe.
2 years ago
Ich bin beim Vergleich (weniger - mehr - gleich) ind Nachdenken gekommen, weil meine Aktivitäten in der fc gänzlich anders sind als die MK-Aktivitäten - und das hat viel mit dem "ursprünglichen" Zweck zu tun, den ich auch gut immer noch erkennen kann. Hier suche ich Modelle und in der fc geht es um Bilder. Es ist trotz der inzwischen vorhandenen Möglichkeiten nahezu zwecklos in der fc nach Modellen zu suchen. Dafür hat man bezüglich der ausgestellten Bilder nicht nur eine wahre Flut an guten Bildern zum Anschauen und Lernen, sondern auch eine ungeheure Reichweite bezüglich der eigenen Bilder. Die Anmerkungen, die man bekommt, haben zwar kein höheres Niveau als hier, aber man erkennt am Zuspruch doch recht gut, bei welchem Bild man "alles richtig" gemacht hat - und bei welchem nicht.
eckisfotos

Das ist so ziemlich exakt auch meine Sichtweise, sowohl damals als auch jetzt als neuen ersten Eindruck
[gone] User_546280
2 years ago
eckisfotos: Hier gibt es ja nur Lobhudelei für das schönste Po-Bild, etc. Bildkritik ist sicherlich nicht das Ziel der MK, aber eine gewisse Leistungsschau anstellte Fleischbeschau würde das Niveau auch hier hochziehen. Mindestens 50% der Bilder hier würden in der FC kritikmäßig nicht überleben.

Ich selber bin nicht mehr in der FC aktiv, da es mir irgendwann zu unübersichtlich geworden ist. Da ist das Fotoforum.de schon übersichtlicher und anspruchsvoller, wenn auch signifikant kleiner.
2 years ago
Ich bin da raus (bzw. Karteileiche), seit Aktbilder (für Normalaccount ausgeschlossen) als kommerzielle Einnahmequelle qualifiziert wurden (also schon lange her). Ich betrachte das als kulturelle Positionierung vor 1960 und kommerzielle Positionierung in den Achtzigern. Ob das Gros der User da auch bzw. noch anzusiedeln ist (gültig ist das Prinzip ja noch), gerade ästhetisch-bildnerisch, habe ich folglich aus den Augen verloren.

Und was den Bildungsaspekt angeht - "eine wahre Flut an guten Bildern zum Anschauen und Lernen" (#6) -, war ich ohnehin schon immer schwerpunktmäßig anderswo unterwegs. Denn neue Trends bildnerischer Sichtweisen habe ich in der FC ohnehin immer nur als Abklatsch wahrgenommen - von einigen interessanten Ausnahmen abgesehen. Daneben ist mir dort vor allem viel Kleingeist begegnet.
Ob sich das geändert hat, weiß ich freilich nicht. Bin darum ebenfalls neugierig, zum Thema hier weiter zu lesen.
#10
[gone] User_11758
2 years ago
Bei mir auch nur noch Karteileiche. Bin da raus da es übereifrige Mods gab die bei jedem sichtbaren Schamhaar schon reagiert haben.
Für Tier- und Landschaftsfotografie ist es okay aber die verkaufe ich lieber über Wirestock als das sie dort geklaut werden.
Da ist das Fotoforum.de schon übersichtlicher und anspruchsvoller, wenn auch signifikant kleiner.


Wahrscheinlich ist genau das der Knackpunkt, wenn Du nicht ne Armada von Mods einstellen willst, mit denen du dann selber rumschlagen musst, geht Qualität Online nur bis zu einer gewissen Größe
[gone] User_616471
2 years ago
Ich befinde mich dort noch, zwar wird dort auch jede Menge "Schrott" hochgeladen - aber ich betreibe die Menschenfotografie nicht durchweg, daher bin und bleibe ich auch in der FC.
Aber klar ist das die FC stark nachgelassen hat - gerade im Bereich Portrait / Akt - da werden Fotos hochgeladen wo es einem nur noch gruselt - und diese Bilder bekommen auch noch Lobe ohne Ende... Dann hat man ständig anonyme Favorisierer und Mitglieder die Aktfotos ohne Ende loben, selber aber nicht ein Foto hochgeladen haben - und das bei teilweise mehrjähriger Bezahl-Mitgliedschaft - Spanner, mehr nicht !!!
Als ich mich dort angemeldet hatte gab es noch viele sehr gute Akt- sowie Portraitfotografen, mittlerweile sind es nicht mehr viele...
Ja und in den Sedcards der FC befinden sich Tonnenweise Karteileichen...
Hier zur MK kann ich jetzt nicht soviel zu sagen - bin ja auch noch nicht lange dabei. Aber mir ist auch aufgefallen das viele Fotos gelobduddelt werden, trotz mängeln wie z.B. Hand oder Fuß durchtrennt usw.
Profi bin ich nicht - dazu betreibe ich Akt- wie Portraitfotografie zu selten, der Grund meiner Anmeldung hier ist einfach die Tatsache Modele aus meiner Region zu finden und nicht 2 oder 3x pro Jahr hunderte von Kilometern für ein Shooting abzuspulen...
2 years ago
In der FC bin ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv, und hier in der MK habe ich meine Seite auch vorläufig runtergefahren.
[gone] User_546280
2 years ago
Die Model-Sedcard-Funktion hatte ich übrigens in der FC nicht verstanden, ein weiterer Grund sich dort nicht mehr zu tummeln.

Und bei aller Lästerei über die schlechte Bildqualität hier, ich habe noch keine bessere, einfachere und zielgerichtetere Möglichkeit gefunden, an Fotomodelle zu kommen außer hier und in der „freien Wildbahn“, sprich durch persönliche Ansprache im Alltag. Jegliche anderen Formen wie Insta, Facebook, etc. enden meist in endloser Warterei, Mailerei und Unverbindlichkeit.
2 years ago
"People Fotografie"? Ernsthaft?
FC war mir immer zu komisch.
2 years ago
ich bin seit 2010 in der FC, viele Jahre als Basic Premium Mitglied, heute als Free User.
Wie ja schon geschrieben wurde ist somit auch für mich der Zugang zu den Akt Bildern verwehrt.
Ich bleibe aber dort, weil ich dort meine Landschaft und Makro Bilder hochladen kann.
In der Corona Zeit war ich dort viel unterwegs, ebenso wie hier.
LG
Thomas
2 years ago
Ich bin immer noch bei der FC, u.a. weil ich dort auch Muschi-Fotos hochladen kann.

Also Fotos von meinen zwei Katern.

Und den Orchideen. Und sonstigen von mir produzierten Mist, der nichts mit Modellen zu tun hat. :)


In der MK bin ich, um effektiv Modelle zu finden, denn das war in der FC noch mühsamer, als in den verkorksten Sozial-Medien.

Der Akt-Channel in der FC ist ein bisschen langweiliger als hier, weil offen Freizügiges dort praktisch nicht zu finden ist. Damit auch kein unterhaltsamer Kommentar-Kindergarten unter den Fotos, wie hier. Da ist die MK einsame Spitze.

Wenn ich auf beiden Plattformen gleiche Bilder hochlade, ist das Interesse an ihnen ähnlich gelagert. Ich denke, dass der Wochentag und die Tageszeit beim Upload mehr Einfluss auf Klicks und Likes haben, als das Publikum an sich.

Für mich sind MK und FC zwei sich ergänzende Felder (m)eines Hobbies, der Fotografie. Ohne das eine würde mir bei dem anderen was fehlen.
#19
2 years ago
Ich bin noch in der FC, aber habe nach dem Relaunch meine Aktivität stark zurückgefahren und nur noch Basis-Mitglied. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Die FC hat sich mit diesem Neu-Design und insbesondere mit deren Umgang mit den Mitgliedern in diesem Zusammenhang, praktisch selbst zerstört.
Genau wie ich, haben dann ja viele die meisten ihrer Bilder runtergenommen, die alten Bilder waren nach dem neuen Konzept eh kaum noch auffindbar. Und diese Bilder lädt niemand wieder hoch. Dabei war aber genau das die frühere Stärke der FC.

Wenn man mal eine neue Richtung ausprobieren wollte, hat man davor einfach in den entsprechenden Rubriken gestöbert und geschaut, was und wie etwas gemacht wird. Und dann hatte man schon einen ersten Überblick. Das funktioniert nun nicht mehr.
Demnach bin ich nur noch sporadisch aktiv, auch weil das Hochladen der Bilder veraltet ist. Es ist halt idiotisch, da wollen die schon unbedingt mit Tags bzw. Stichwörtern arbeiten und dann muß man die einzeln manuell eingeben. Ipernity und Smugmug zeigen wie sowas richtig gemacht wird. Einmal in CaptureOne Titel, Beschreibung und Stichwörter eingegeben und das wars. Deren Software liest das dann aus den Bilddateien aus. Das nenne ich bedienfreundlich und zeitsparend.

Aber Fotoforum ist auch nicht viel besser als die FC, vor allem auch teilweise undurchsichtig. Verschiedene AGB, ich glaube ich hatte mal 3 gefunden. Bilder, die ich zu deren Wettbewerben einreichen darf, darf ich nicht ins Forum hochladen und noch ein paar andere schräge Dinge. Irgendwie wirkt das Ganze Schizophren. Deswegen bin ich dort auch seit mind. 3 Jahren nicht mehr aktiv gewesen.

Aber auch die MK fahre ich aus den bekannten Gründen immer mehr zurück. Der VIP wird auf jeden Fall erstmal nicht mehr verlängert.

Topic has been closed