Stoff Hintergrund Faltenfrei bekommen 18

2 years ago
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Weißen Stoff Hintergrund gekauft. Ja man kann jetzt Disskutieren was besser ist ( Stoff oder Papier etc. ) aber darum geht es nicht.

Ich wollte einfach mal fragen wie ihr einen Stoff Hintergrund 3,8m auf 6 Meter Faltenfrei bekommt? Ich habe in der selben Größe einen Schwarzen und einen Grauen da fallen Falten nicht so massiv auf wie bei diesem.

Ich habe schon vieles Probiere, Aufgehängt und nass machen. Aufgehängt und mit dem Dampf vom Bügeleisen ab gedampft. fest geklemmt etc. . Es muß ja irgendwie eine praktikable Lösung geben so einen Hintergrund zumindest halbwegs Faltenfrei zu bekommen.

Youtube und Google wurden bevor ich die Frage stellte natürlich befragt.
2 years ago
Habe alle meine Hintergründe gerollt aufbewahrt und absolut keine Falten, in keinem.
2 years ago
MAINpics Servus und erst mal danke für deine Antwort.
Ja gerollt bewahre ich sie hier auch soweit es geht auf. Das Problem ist dennoch das man den Hintergrund in der Größe erst mal richtig Faltenfrei bekommen muß. Deswegen hatte ich hier ja auch nach Tipps gefragt. :-)
2 years ago
Was für ein Stoff? Eigentlich funktioniert das mit einem Dampfreiniger sonst ganz gut, aber nur wenn der komplett gereinigt ist und destilliertes Wasser. Sonst spuckt er und es gibt Flecken. Das betrifft aber nur organische Stoffe.
Bei Kunstfasern sieht das leider anders aus. Das wird dann wohl eine sehr lange Bügeltour...
2 years ago
Wanderphotograph leider ist es eine Kunstfaser ( Polyester ). Das heißt dann wohl irgendwie eine Möglichkeit finden dieses Monster zu Bügeln. :-/
2 years ago
#3, ich würde Baumwollstoffe anfeuchten, nässen und auslegen. Dann sollten alle Falten draußen sein. Hat bei mir zumindest funktioniert.
2 years ago
Finde Kunstfasern Vor allem auch problematisch, weil Farben oder schwarz stark ausbleichen. Polyester lässt sich auch nur sehr aufwändig bei hohen Temperaturen färben. Von den Umweltgesichtspunkten ganz zu schweigen. Deswegen verwende ich nur reine Baumwolle.
2 years ago
MAINpics Also bezüglich ausbleichen hatte ich noch keine wirklichen Probleme. Wie gesagt habe einen Schwarzen und einen Grauen und da gibt es selbst nach dutzenden Wäschen keine probleme.
2 years ago
Ich habe meine HG´s (Kunstfasern) mit mehrfachen bügeln mit Dampf wegbekommen. Leider dauert es ziemlich lange, bis man die Falten komplett wegbekommt. Diese HG´s aufbewahre ich aufgerollt.
2 years ago
@tristans
Das Ausbleichen ist eher ein Thema bei Tageslicht/UV Lichtanteil ...
[gone] User_11758
2 years ago
ich habe 4 Jahre in meinem damaligen Homestudio mit den gleichen Farben fotografiert und meine HG´s so zusammengelegt wie es für mich am Besten war. Ich hatte eine HG-Halterung die aus zwei großen Stativen bestand und eine Querstange. Somit habe ich den jeweiligen HG einen Tag vorher mittels Klemmen an der Halterung bis zur Hohlkehle gespannt. Den Boden gespannt und mittels Tacker im doch dicken Teppichboden auch gespannt. Dann kurz mit dem Pflanzensprüher angefeuchtet und das wars.
Aber richtig faltenfrei bekommst du es nur mit gezielter Lichtsetzung. Bei Schwarz haben ich zwei Blitze links und rechts mittels Wabenfilter von hinten weit oben auf das Model ausgelöst und mit Lichtwanne nur aufgehellt.
Somit bleibt alles im Dunkeln. Musst einfach etwas probieren mit der Intensität von Front- zu Backlight.
Bei Weiß musste ich glaub ich sogar insgesamt 5 Blitz einsetzen um das Model faltenfrei in fluffigem Weiß zu haben.
zwei Blitze wie bei Schwarz und zusätzlich zwei Striplights ziemlich starkaufgedreht links und rechts mit ca 45° oder eben austesten auf den HG zu blitzen um den nicht grau erscheinen zu lassen.
Dann das Hauptlicht dezent zum Aufhellen des Models beliebig links oder rechts.
Auch hier die Lichtstärke Front zu Back beachten.
Geht wunderbar.
Nachteil ist das man beim Shooting meist auf den so vorbereiteten HG festgesetzt ist.
Alternativ dann noch den Rest mit PS beseitigen was auch kein Problem darstellt.
Klar, je weniger Falten in der Aufnahme desto weniger Arbeit bei der BEA.
Will dich ja nicht mutlos machen, aber ganz faltenfrei bekommste den nie.
Auch schon alles versucht, vom nass machen und ne Runde in den Trockner bis zum nass aufhängen.
Ich habe mehrere Stoffhintergünde in verschiedenen Ausfertigungen und bügle die jetzt mit einem Handdampfer,
hat sich bei all den Versuchen am besten bewährt.
Die hochwertigen Baumwollhintergründe bleiben damit auch einigermaßen faltenfrei, der Rest leider nicht.
Fällt bei abstrakten Hintergründen nicht so auf, bei weißen aber sehe ich es wie [@11758].
Um reines weiß zu bekommen ohne sichtbare Falten, brauchst du eine absolut passende Lichtsetzung, dazu halt etwas mehr Aufwand bei der Bearbeitung.
Ich habe den weißen Stoffhintergrund für andere Aufnahmen umfunktioniert und nutze für zB HigkKeys nur noch Vinyl an fest montierter Hintergrundhalterung mit Zugkette.
Die Lichtsetzung ist zwar auch aufwändig aber die Bügelei entfällt und die Nachbearbeitung ist etwas entspannter.
Lieben Gruß,
Erik
[gone] User_432557
2 years ago
Ich kenne nur eine Methode:
bügeln, bügeln, noch mals bügeln
Besonders bei Satin sehr unleidliche Arbeit.
#14
[gone] User_11758
2 years ago
@joe insel
Vielleicht möchtest du dann deine problemlose Technik dem TO erläutern.
Denn dafür hat er den Thread eröffnet
2 years ago
Lustig, dass hier über das Ausbleichen diskutiert wird - bei einem weißen Stoff stelle ich mir das gar nicht so schlimm vor. Ansonsten ist es vermutlich besser, die Falten wegzublitzen als zu versuchen, alle Falten zu bügeln.

Noch ein "off topic": Bei weiß ist das sicher schwierig, aber ich habe früher viel in einem Studio mit schwarzem Teppich fotografiert. Da gab es nie Falten.
#17
[gone] User_11758
2 years ago
Joe Insel sehr gut. Ich hoffe dem TO ist somit geholfen.
So habe ich es auch gemacht und in #11 beschrieben.
Ich habe zum Spannen zum Teil auch alte Hosenträger zerlegt (=4 Klemmen) und die an den Seitenstangen befestigt.

Topic has been closed