RF Canon Objektiv 24-105 8

2 years ago
Hallo Kollegen :-)

ich brauche einen Tipp.....
Ich wollte meine Tamron 24-70 USD 2.8 (also die erste Version) verkaufen.Mir dafür das Canon RF 24-105 RF L USM Objektiv kaufen
Ich weiss,Tamron ist Lichtstärker .Lohnt sich trotzdem der Kauf ? Die Schärfe soll definitiv bessere sein (bei Canon) .Und bei der Bildqualität ein grosses Fragezeichen ?
Und nein.leider kommt die RF 24-70 finanziell leider nicht in Frage ;-)

Vielen Dank in Voraus
2 years ago
Was ist denn der Hintergedanke beim Neukauf? Ich habe das gleiche Tamron und finde es ausreichend scharf. Wird das mehr an Schärfe je jemand sehen, außer Du bei einer 200%-Betrachtung? Solche Schärfediskussionen sind für mich lange kein Kaufgrund mehr.
Wichtig für Dich kann sein: BRauchst Du das mehr an Brennweite? Nutzt Du die Blende mehr jetzt? Gibt es einen handfesten Grund den erheblichen Mehrbetrag auszugeben?
2 years ago
Hab vergessen zu erwähnen dass ich jetzt eine Canon R habe.Ich weiss nicht ob der Adapter schuld ist ,aber ea kommt ab und zu vor dass das Objektiv Problem hat die Person (im Studio) scharf zu stellen
Kaufgründe wären :
1.Kleineres Objektiv (die Tamron mit Adapter ist echt gross)
2.Schärfe
3.Hab fast nur gutes über die RF Objektive gehört.Und wollte schon immer ein L Model haben

Also geht es wohl dann noch um die Bildqualität bei normales Licht (Studio oder Tageslicht)
2 years ago
Wie wärs mit einer Festbrennweite? Ich arbeite seit vielen Jahren nur mit Festbrennweiten im Studio und Outdoors. In Deinem Fall z.B. das RF 50mm/1.8 oder das RF 85mm/2.0.
2 years ago
Das erste ist ein gutes Objetkiv.Aber mehr auch nicht.Und das zweite leider viel zu teuer
2 years ago
Deine Probleme mit dem Tamron-Objektiv an der R lassen sich beseitigen. Wie der Kompatibilitätsliste auf Tamrons Website zu entnehmen ist, gibt es für das Objektiv (A007) ein Firmwareupdate, welches jedoch nur beim Tamron-Service ausgespielt werden kann: https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/
Dieser Service ist (bis auf die Versandkosten zu Tamron hin) kostenfrei. Alles weitere findest Du hier: https://www.tamron.eu/de/service/hilfe-zu-ihrem-produkt/

Ob Du das Objektiv ersetzen möchtest, kann dir grundsätzlich niemand beantworten. Diese Abwägungsfrage (1 Blende Lichtstärke vs. 1,5x maximale Brennweite) kannst Du im Endeffekt nur selbst beantworten.
Du solltest jedenfalls beachten, dass es zwei unterschiedliche 24-105mm-Objektive im RF-System gibt: Das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM und das Canon RF 24-105mm F4L IS USM. Da Du von einem L-Objektiv sprichst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du letzteres meinst.
Erstaunlicherweise scheint das Tamron SP 24-70mm Di VC USD trotz des höheren Alters und der Rechnung auf ein längeres Auflagemaß dem Canon RF 24-105mm F4L IS USM optisch überlegen zu sein: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Canon-RF-24-105mm-F4L-IS-USM-on-Canon-EOS-R-versus-Tamron-SP-24-70mm-F28-Di-VC-USD-Canon-on-Canon-EOS-5D-Mark-IV__1992_1262_884_1106
Ob sich das in echten Nutzungsszenarien bestätigen lässt, kann ich dir freilich nicht beantworten, da ich keine persönliche Erfahrung damit habe. Meine Vermutung wäre, dass das Canon softwareseitig nochmal eine ordentliche Korrektur durchläuft, die Unterschiede also nicht riesig sein dürften.
Kaufgrund 2 (und 3) für das Canon RF 24-105mm F4L IS USM wären damit aber schon mal entkräftet.

Meine Empfehlung wäre, dass Du das Tamron einmal updaten lässt und dann die Performance bei einem Fotohändler deines Vertrauens gegen das Canon RF 24-105mm F4L IS USM vergleichst, bzw. das Canon mal für ein paar Tage mietest. Mietkosten werden von fast allen Verleihern beim späteren Kauf angerechnet, andernfalls war es gut investiertes Lehrgeld.
Ich persönlich würde das Tamron wohl behalten und mir ein natives 85 mm dazu kaufen, was vermutlich größere kreative Freiheiten bietet. Aber das ist nur meine Meinung.
2 years ago
Super.....vielen Dank für deinen tollen Beitrag KHM .Werde es auf jeden Fall ausprobieren
Und ja,das mit der Miete habe ich auch schon überlegt und die Preise dafür absolut akzeptabel
Wie gesagt,beim meiner Entscheidung geht es nur noch um die Bildqualität .Sonst kenne ich die stärken und schwächen beider Objektive
Also ich bin unter anderem auch im Besitz des Tamron, allerdings die neuere Version.
Nie und nimmer mag ich das hergeben.
Der Tipp mit dem Softwareupdate wurde ja bereits geschrieben und ich kann mich auch Andreas von Speyer nur anschließen und zusätzlich eins zwei Festbrennweiten zulegen.
Da nutze ich zb auch ein original Canon und kann wirklich zum Tamron keine Schärfevorteile ausmachen.
Wenn du überwiegend Portraitaufnahmen machst, wirst du eh kaum unter 50mm gehen, also eins mit 50 eins mit 85 wäre doch wirklich eine Alternative und du sparst an Gewicht.
Der nicht unerhebliche Aufpreis des Canon Zooms wäre mir persönlich die Sache nicht wert, ich hatte bei einem Fotohändler sogar die Möglichkeit, mir so eins an die Kamera zu machen und einige Probeaufnahmen durchzuführen, ohne Leihgebühr gegen Pfand versteht sich.

Topic has been closed