Kamera ausleihen - Erfahrungen? 24

[gone] User_212695
2 years ago
Ich würde gern mal mit einer sehr hochpreisigen Kamera fotografieren. Es gibt ja einige Anbieter bei denen mal Produkte von RED, Phase One, Hasselblad, Leica etc. mieten kann. Zwar nicht günstig, aber eine schöne Idee um die Kamera mal kennenzulernen.

Doch wer hat das schonmal gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Wie sieht so ein Vertrag aus, wer zahlt im Schadenfall?

Wenn jemand was zu dem Thema sagen kann, schreibt es gern hier her.

Viele Grüße
Resa
Schau mal bei gearflix.com ..da steht Foto hamer aus Bochum hinter.

Schadenfall dürfte bei seriösen Anbietern bis auf grobe Fahrlässigkeit versichert sein
[gone] User_212695
2 years ago
Hi Ingo. Danke!

Schade, dass die keine Hersteller anbieten wie oben angegeben. Auch erst ab einer Woche Leihe scheint mir nicht passend genug. Erstmal ein Wochenende ab Freitag, drei bis vier Tage wären prima.
2 years ago
Hi Resa

Ich miete hin und wieder Fotoequipment. Sei es, dass ich das Equipment wirklich brauche, einfach mal ein Objekt meiner Begierde befingern will oder im Rahmen eines Try & buy. Ich miete immer beim gleichen Händler (ist auch sonst der Händler meines Vertrauens) und habe bis anhin ausschliesslich gute Erfahrungen mit dem Rent-Service gemacht.

Sehr gepflegte Artikel und super freundlicher Service vor Ort. Mein Vermieter bietet zudem attraktive Angebote an Feiertagen an wo man die Gegenstände für mehrere Feiertage ausleihen kann und nur einen Tag bezahlen muss. Mein Wunsch (vielleicht für nächste Ostern) wäre mal mit einer Hassi loszuziehen...

Ich miete jeweils bei Light and byte in Zürich (Schweiz). Dieser Vermieter ist für Dich nun allein auf Grund der Lage sicher nicht Deine Wahl doch die Rent-Liste (mit den AGB) kann Dir exemplarisch zeigen wie ein Profi sein Angebot aufbaut. Insb. ist dort auch die Versicherungsfrage gut erklärt

Hier der Link zum Rentliste (inkl. AGB)
https://www.lightbyte.ch/wp-content/uploads/2021/12/Light-Byte-Rentliste.pdf

Und hier der Link zur Rent-Seite
https://www.lightbyte.ch/rent/

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Martin
[gone] User_546280
2 years ago
Hi,

Du kannst mal bei Calumet schauen, sitzt meines Wissens auch in Düsseldorf. Ansonsten bietet GM Foto in Frankfurt sehr professionellen Rent-Service. Die haben inzwischen auch andere Standorte.
2 years ago
Phase One IQ3 gibt's bei Calumet, 50 MPx für 400 € oder 100 MPx für 500 € :

https://www.rent.calumetphoto.de/phase-one-iq3-back-mit-50-mp-xf-body-xf-sucher

Pixelblitz war grad schneller ... Erfahrungen habe ich da aber keine.
Ein Teleobjektiv hatte ich mal ausgeliehen mit Abholung und Rückgabe vor Ort (in München bei Foto-Sauter) das war völlig problemlos, ist aber gut 10 Jahre her. Was die Haftungsfragen betrifft, weiß ich jetzt leider nichts.

Fuji GFX 50 oder 100 :

https://www.rent.calumetphoto.de/gfx-100-mittelformat-systemkamera-von-fujifilm
2 years ago
Schau mal bei lokalen Anbietern. Hab hier beste Erfahrungen gemacht zu vernünftigen Preisen. Wenn es häufiger machst wirds da auch schnell günstiger.
[gone] User_546280
2 years ago
Günstig ist übrigens die Leihe am Wochenende, denn die echten Profis leihen da nix…. Bei GM Foto gab es oder gibt es vielleicht noch 50% Weekend-Discount.
2 years ago
Das habe ich gerade gefunden : GEARO als Rent-Community für Kameras, Objektive, Drohnen u.v.m.

https://gearo.de/inserat/düsseldorf-red-dsmc2-helium-mieten/

https://gearo.de/inserat/köln-blackmagic-ursa-mini-pro-46k-mieten/
[gone] User_212695
2 years ago
Hi Ingo. Danke!

Schade, dass die keine Hersteller anbieten wie oben angegeben. Auch erst ab einer Woche Leihe scheint mir nicht passend genug. Erstmal ein Wochenende ab Freitag, drei bis vier Tage wären prima.
2 years ago
Mit Calumet nur beste Erfahrungen! Dort habe ich mir früher schon oft etwas ausgeliehen, bevor ich mir das Equipment/ Asset selbst gekauft habe.
Demnach "Günstig ist übrigens die Leihe am Wochenende, denn die echten Profis leihen da nix" ist vollkommener Quatsch. Gerade das Wochenende bietet sich für Material-Tests nahezu an, denn da gibt es meist weniger kommerzelle Arbeiten.

Für Calumet spricht auch deren Kulanz (wie bereits geschrieben): sie nehmen es nicht auf die "Minute" genau, wenn man das Ausgeliehene am Montag nach einer Wochenendausleihe (mit günstigerem Preis) zurückbringt
2 years ago
@ human VTEC
PHASE one, RED und Leica sowie Zeiss Compact-Prime CP2 und CP3-Objektive gibt es doch über dieses "Verleih-ebay" ... ist nur etwas schwierig zu suchen, weil man die automatischen Vorschläge "z.B. Sony alpha 7 III" und "z.B. Köln" ggfs. überschreiben muß.

https://gearo.de/inserat/köln-zeiss-cp2-ff-15mm-29-mieten/
2 years ago
Hab mal vor ein paar Jahren für meinen damaligen Hauptarbeitgeber eine Kampagne fotografiert
Dafür wurde eine Hasselblad H5D-200c MS ausgeliehen war ein komplettes Set mit drei Festbrennweiten.
Das lag damals bei so 3000€ incl. Versicherung (waren glaub ich 5 Tage)
den Anbieter weiß ich nicht mehr lief damals direkt über die Firma

würde ich mir Privat wohl eher nicht holen da reicht mir allemal meine Canon EOS R5
[gone] User_446991
2 years ago
Bei Calumet sind die Sachen auch versichert. Und da gibt es Schnupperangebote. Ich leihe nur dort.
Gibt es in Düsseldorf und auch neu in Köln.
[gone] User_212695
2 years ago
Hi Ingo. Danke!

Schade, dass die keine Hersteller anbieten wie oben angegeben. Auch erst ab einer Woche Leihe scheint mir nicht passend genug. Erstmal ein Wochenende ab Freitag, drei bis vier Tage wären prima.
[gone] User_212695
2 years ago
Hi Leutz,

schön das hier der ein oder andere schon Erfahrungen tatsächlich gemacht hat. Klingt alles gut und gut wenn die Sachen immer versichert sind. Man weiß ja nie. Nicht das man da steht und es heißt - 20.000€ bitte, die Kamera haben sie ja zerstört durch den Fall etc.

Bei Calumet tatsächlich der Vorteil, dass hier zwei Stationen in der Nähe sind. Die werde ich mal anfragen.
2 years ago
Doch wer hat das schonmal gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Wie sieht so ein Vertrag aus, wer zahlt im Schadenfall?

Wie sollen die Erfahrungen schon sein? Man mietet eine Kamera, benutzt sie, und gibt sie zurück. Habe ich gelegentlich gemacht, aber zu selten, um hinreichend empirische Daten zu haben, wie oft eine Mietkamera vom Vermieter mit einem Defekt rausgegeben wird. Ich hatte noch keine Defekte dabei, die Geräte funktionierten ordentlich.
Die Preise sind vermeintlich happig, bei PPS und IPS ziemlich genau 1 Prozent des Neupreises. Ein Gerät, das neu 5000 Euro kostet, kostet also 50 Euro pro Tag, zuzügl. 19% Umsatzsteuer. Aber wenn man ein so teures Gerät erstmal ausprobieren will, ist das okay. Und wenn man's unbedingt braucht, sowieso.

Schadensfall? Guckstu AGB. Üblicherweise ist das Gerät Verleiher-seitig versichert, mit einer soliden Selbstbeteiligung.
2 years ago
Schadenfall dürfte bei seriösen Anbietern bis auf grobe Fahrlässigkeit versichert sein

Warum sollte grobe Fahrlässigkeit nicht mit versichert sein? Definitiv nicht versichert ist nur Vorsatz.

(Wobei das so auch nicht stimmt, der Verleiher versichert sich auch gegen Schäden, die von den Kunden durch grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz verursacht werden. Eine Autovermietung ist auch dagegen versichert, daß ein Kunde ein Auto mietet, um damit das Schaufenster eines Juweliers aufzubrechen. Der Kunde ist dabei aber nicht abgesichert, von dem holt sich die Versicherung der Autovermietung den Schaden dann zurück.)
2 years ago
Günstig ist übrigens die Leihe am Wochenende, denn die echten Profis leihen da nix….

"Echte Profis" haben eine 5-Tage-Woche. Aha.

Bei echten Profis in der Fotografie/Medien-Branche dürfte genau das Gegenteil richtig sein, aber egal...

(Selbständige mit 5-Tage-Woche... Manche Leute glauben auch, daß der Strom aus der Steckdose kommt und das Geld aus dem Geldautomaten...)
[gone] User_212695
2 years ago
Hi Leutz,

schön das hier der ein oder andere schon Erfahrungen tatsächlich gemacht hat. Klingt alles gut und gut wenn die Sachen immer versichert sind. Man weiß ja nie. Nicht das man da steht und es heißt - 20.000€ bitte, die Kamera haben sie ja zerstört durch den Fall etc.

Bei Calumet tatsächlich der Vorteil, dass hier zwei Stationen in der Nähe sind. Die werde ich mal anfragen.

Topic has been closed