Wer hat Erfahrung mit dem Nikon 200-500 5.6 56

[gone] User_11758
2 years ago
Udo K. Genau für die Vogelfotografie ist das Objektiv wegen des grandiosen Bildstabilisators super geeignet.
Da gibts es auch einen Sportsmodus extra für bewegte Motive.
Ich konnte es jetzt auch mal auf 6,3 abgeblendet teesten und dort steigt die Qualität merklich, vorallem im Zentrum aber weniger in den Rändern. Muss die mal ein meiner D300s testen.
Da ich ja dieses Jahr eine längere Fotografiereise inkl. Spitzbergen vorhabe werden ich ca 6 wochen bevor meine Holde nach Tromso per Flieger kommt, mit dem Auto voller Schnaps mich die Westküste hocharbeiten.
Ich rechne da ich ja überall fotografieren will mit 100-200km pro Tag vorwärtskommen und evtl auch mal bleiben. Meine Angebetete hätte da keine Geduld und würde mich nur nerven. D.h ich setze von Rostock nach Trelleborg über und mache dann als ersten Step "Falsterbo" (Schweden) Dort ist ein Vogelschutzgebiet und ideal zum Fotografieren.
Wir treffen uns dann in Tromso und evtl will sie nochmal zu den Lofoten runter, aber ansonsten gehts dann
Spitzbergen.
Und wenn ihr Urlaub beendet ist und der Alkohol aufgebraucht, fahr ich langsam wieder heim.
Dann aber von Bergen mit der Fähre nach Hirthals und dann noch einen Zwischenstopp in Hamburg.
An der Stadt komme ich nicht vorbei wenn ich in der Nähe bin,lol.
Also ich kann das Objektiv echt empfehlen. Wie es bei den Megapixelboliden ausschaut kann ich jetzt nicht beurteilen da meine "Dicke" gerademal 12MP hat und damit hat das Objektiv keinerlei Probleme.
2 years ago
Wikipedia:
Insgesamt wurden auf Spitzbergen seit 1970 sechs Touristen von Eisbären getötet.

Naja. Das ist nicht viel und dämpft meine Hoffnungen Befürchtungen ein wenig. Aber wenn es doch passiert, kann man, nachdem man deine Reisepläne gelesen hat, sicher sein, dass der Eisbär der Strafe nicht entgehen wird: Nachdem er dich gefressen hat, wäre er wohl zu betrunken, um zu fliehen.

Und sei froh, dass du Nikon-Fotograf bist - so wie ich. Auf Spitzbergen nehmen sie die Vermeidung von Plastikabfall sehr ernst und lassen Canon- und Sony-Kameras garnicht erst auf die Insel.

:-)
[gone] User_11758
2 years ago
Ivanhoe hab dich irgendwie vermisst. Vielleicht liegts am Alkohol aber ich mag deinen Humor.
Du bist für mich der König der Trolle und die gibts ja in Norwegen.
Ja ich bin gern Nikonfotograf und hab mir für die Modelle welche die Bonbonfarben der Canon JPG´s bevorzugen extra ein Picture Control mit Namen "Canonstyle" angelegt. Die Farbnatürlichkeit ist bei Nikon schon sehr gut wenn man im "Neutralmodus" arbeitet.
Auch wenn Nikon im Moment an Anschluss an die Verkaufsoberliga verloren hat, ist das für mich immer noch der beste Kamerahersteller.
Ich war zum Testen mit dem o.g. Objektiv bei -5 Grad mit einem Sonyfreak Alpha 1 (7000 Euro) den ganzen Tag draußen. Nach ein paar Stunden hat das Teil gespackt. Ab und an war der Sucher dunkel, dann die Schreiblampe nicht mehr ausgegangen und Kamera ohne Funktion. Er musste immer mal wieder den Akku rausnehmen um neu zu starten.
Ich denke für Tropen, Wüste oder Polarkreis kommt man an den "Dicken Nikons" nicht so schnell vorbei.
Ähm falls ich als Eisbärensnack enden sollte, nimm bitte an der Beerdigung der Überreste wie Leber und Milz teil damit da wieder etwas Gelächter aufkommen kann.
2 years ago
Ahhh cooler Trip.

Wie gedenkst Deine Tage auf Spitzbergen zu verbringen? Könnte da gut ein Paar Tipps gebrauchen. Vor allem auch wie Du die Eisbärenbeobachtungen angehst.

Nehme an, Du hast da nen Private Guide der Dich auf Mehrtagestouren begleitet? Tages-Gruppentouren mit Eisbärengarantie sind doch echt abtörnend und nicht geeignet für spektakuläre Tierbilder... Wie ist das auf diesen Touren mit dem Basecamp resp dem Biwak geregelt? 1 Standort oder disloziert ihr? Musste das as Material selber mitbringen oder stellt das der Tourguide? Transfers mit Boot oder Quad? Und wer bietet solch ein Programm an? Haste ne Adresse die spezialisiert ist auf Tierfotografen? Kannst Du mir die mitteilen?

Wollte im 2018 hoch. Die üblichen Touriprogramme mit Gruppenquadtouren, Gruppenbotsausflügen und Gruppeneisbärenbesichtigungen haben mich aber abgetörnt. Ich hasse solche inszenierten Pseudoabenteuertripps wo täglich Leute hingekarrt werden um "unberührte Wildnis" zu erkunden.

Der Private Tourguide war mir damals echt zu teuer.

Individuell Reisen war für mich damals ebenfalls nichts, mir fehlte sowohl der benötigte Bootsschein (Kajak ist nicht meins) als auch Quaderfahrung um save allein durch die Wildnis zu kommen. Zudem bin ich weder im Besitz einer Jagdwaffe noch so ein trainierter Schütze um auch ausserhalb Longyearbyen den empfohlenen Anforderungen zum Selbstschutz gerecht zu werden.

Bin dann stattdessen 4 Wochen durch Lappland getourt. Da konnte ich wenigstens individuell reisen. :-)
[gone] User_11758
2 years ago
fotozuma Spitzbergen ist da noch nichts gebucht. Sind noch fast 10 Monate hin da ich sicher sein will Polarlichter zu sehen, fotografieren. Ich fahre mit meinem Alkoholexpress ca. 6 Wochen vorher los und schlafe auch meistens in dem. Somit bin ich unabhängig. Ist ein California Coast von meinem Bruder den ich mir immer für Skandinavien ausleihe.
Gebucht sind nur die Flüge meiner Partnerin da die nur 2,5 Wochen für ihren Urlaub zur Verfügung hat. Denke dieser Zeitraum wird am Teuersten da sie nicht gerne im Bus schläft. In Tromso hol ich sie vom Flughafen ab und so gehts dann kurz zu den Lofoten.
Aber ich koche mir selber unter der Heckklappe, fische unterwegs, kaufe im Supermarkt was ich brauche und halte an und bleibe wo es mir gefällt. Ab und an auch eine Pensionsübernachtung oder Campingplatz. Ich hab aus meinen letzten Urlaubsreisen auch schon dicke Freundschaften entwickelt, welche ich beim Raufweg besuche.
Quad? Bin mir nicht sicher ob zu der Jahreszeit da noch außerhalb der Straße ein Quad fahren kann.
Denke eher an Schneemobil oder Hundeschlitten. Auf jedenfall mit Guide. Mir wäre eigentlich der Hundeschlitten lieber. Das Mädel hat sich das Basecamp oder Svalbardhotel mal in die engere Wahl genommen. Die Preise pro Nacht so 250 Euro. (vier Sterne)
Die ersten Touren zu den Eisbären muss ich mir dann vermutlich mit Touristen teilen, solange meine Holde mit will. Langweilig wirds da bestimmt nicht aber auch nicht so geil wie mit dem (bewaffeten) Guide. Das mach ich dann wenn sie die Annehmlichkeiten des Hotels nutzt.
Apropo Hundeschlitten....ich hatte da ein Training bei Haukeli Huskeys bei Hovden in der Pampa. Da war ich eine Woche und war sowas von geil. Das Geradeausfahren ging anfangs ganz gut aber in der ersten Kurve haben die mich abgeladen. Die Hunde sind sowas von krass und powern wie die Berseker wenn es losgeht. Da war tiefster Winter und die haben draußen ihr halbgefrorenes Futter runtergewürgt. Einer (Nanuk) hats mir besonders angetan den ich auch mal in die Hütte mitgenommen habe aber dem wurde es schnell zu warm und er wollte wieder raus.
Wenn ich was weiß was mir der Guide kostet kann ich dir ja Bescheid geben.
Aber ich denke das er nicht mehr als 400 Euro pro Tag kostet.
[gone] User_11758
2 years ago
fotozuma ich versuche jetztmal Ivanhoes Vorschlag auf deine Frage umzusetzen.
Zitat
"Wie gedenkst Deine Tage auf Spitzbergen zu verbringen? Könnte da gut ein Paar Tipps gebrauchen. Vor allem auch wie Du die Eisbärenbeobachtungen angehst."
Zitat Ende
Also ich schraube mir das 1,4/50mm Objektiv an meine Kamera. Schalte den Augenautofokus ein bewege mich in der Fünften Gangart auf den Eisbären zu. Falls er dann immer noch nicht in die Kamera schaut, ziehe ich ihm seine soeben erlegte Robbe weg. Sobald ich das Portrait formatfüllend im Sucher habe löse ich aus.
Das wird dann ein Foto für die Ewigkeit, lol.
2 years ago
@ Hs-Fotodesign
3000-4000 € nur für den Expeditionsteil, 2000-3000 € für die Freundin, Deine sonstigen Reisekosten min. nochmal 1000 € ... also irgendwas zwischen 6.000 und 9.000 € und min. 2 Monate Zeit. Finanzielle Gründe sind es dann wohl nicht, daß Du mit den 13-15 Jahre alten Schlachtrössern D3 und D300s losziehst.
Canonier willst Du nicht sein, und die Sony sei schon bei -5°C "abgespackt" ... Olympus gehört ebenso wie Nikon zu den Pionieren der japanischen Kameraindustie, und sind es nicht die Meßsucherkameras wie Leica und Contax, die schon mehreren Reportergenerationen dienten ? Oder wie konnten "zweiäugige" TLR wie Rolleiflex, Yashica-Mat und Mamiya C220/330 so einen Erfolg haben, ganz ohne Spiegelgeklapper ? DSLR oder DSLM ... das würde ich schon nochmal abwägen, zumal Parallaxenausgleich & Co. jetzt hinfällig sind !
[gone] User_11758
2 years ago
@ see so easy
Ja mit 6000 Euro liegst du schon richtig. Ich hatte aber letzten Jahr mit gebuchten Unterkünften auch schon 5000 Euro bezahlt. Diesmal wesentlich länger und Vergleich günstiger, da ich im Camper hause.
Denke 6 Tage mit Guide sind genug um die 2000 Euro.
Ja Norwegen ist allgemein teurer als ein Badeurlaub in der Türkei.
Naja ist eben was einem wichtig ist. Meine Kamera und die erzeugten Bilder taugen mir und die Dicke hat noch nie versagt, weshalb ich auch keine Folgemodelle gekauft habe.
Günstig war die 2009 auch nicht gerade.
Geld... Ist das schon ein Batzen aber das letzte Hemd hat keine Taschen und Urlaub mit Reisen ist mir wichtig.
Ich arbeite auch schon länger nicht mehr und bin in zeitlichen Planung frei.
Der Bus kostet mir nur den Sprit und die Gebühr für die Maut unf Fähren.
Und allein hab ich darin Platz genug und warm ist es auch.
So spiegellose Dinger kann ich da nicht gebrauchen.
Die Bilder macht zum Glück immer noch der Fotograf.
2 years ago
@ Hs-Fotodesign
Erst mal vielen Dank für die Schilderung Deiner Reiseplanung ! Einhaken möchte ich aber nochmal zu Deinem vorletzten Satz :
"Spiegellose Dinger..." wenn Du sie nicht magst, ok. Aber sachlich-technisch betrachtet kann ich es nicht nachvollziehen, denn auch bei Recherchen zum Thema "defekt bei Frost" finde ich mehr aus den Jahren vor 2015, also als die DSLR noch führend waren.
Aber hier habe ich was gefunden, was uns beiden Recht gäbe : Nikon D4 und Fuji X-T2 in der Antarktis :

http://www.antarktis-arktis.de/PhotoNew.htm
[gone] User_11758
2 years ago
SEE - Toxic Boomer ich wollte dir jetzt mit dem Satz nicht zu Nahe treten. Die DSLMs werden ganz bestimmt die DSLRs ablösen und haben in den letzten Jahren auch beachtlich aufgeholt und im direkten Vergleich sogar überholt. Du kennst mich doch langsam ......PSCS5 statt CC benutzen, D3s statt der modernen Sony oder Z-Systemen zu benutzen ist eben mein Ding. Bis ich die Systeme benutze werden die Fotofreaks bereits nur noch mit Drohnen fotografieren oder mit selbst auslösenden Kameras arbeiten, sobald das passende Motiv auftaucht,lol.
Danke für den Link. Das könnte auch die Ursache vom Problem mit der Sony gewesen sein. Das die nicht genügend klimatisiert war.
2 years ago
ja, im Oktober / November brauchst Du dort oben tatsächlich ein Schneemobil. Da verstehe ich natürlich auch die "Luxusvariante" mit Hotel-Übernachtungen. Im Oktober werden die Tage sehr schnell sehr kurz.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass bei Deiner Reise.
[gone] User_11758
2 years ago
fotozuma Vielen Dank.
Hier mal eine Vorgehensweise ohne Jux und Tollerei. Hat mir ein sehr guter Fotograf gemailt der leider nicht im Forum schreiben möchte aber mich indirekt gut unterstützt bei meiner Planung.
hier sein Zitat

du willst doch Eisbären fotografieren.
Hier 'n ganz interessantes Video von 'nem Biologen über Vorsichtsmaßnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=a_ohQNfnNIU

Vielleicht auch mal für dich interessant.
Vor allem der Nikonfotograf in der Mitte des Videos ist sowas von krass und leichtsinnig.
Also ich werde das Bärenspray und die Signalpistole dabei haben und mein bewaffneter Giude ne richtige Wumme.
Hoffe aber das es max. mit der Signalpistole ausreicht einen allzu neugierigen Bären zu verscheuchen.
2 years ago
[@11758]
Danke Dir, werde mir das Video mal ansehen.

Jux und Tollerei ist bei Raubtieren nie angesagt und generell nicht bei Outdoor-Tätigkeiten in dünn besiedeltem Gebiet. Einen Plan B braucht es mindestens, einen Plan C zusätzlich zu haben ist noch besser.

Du bist mit diesen schwachen Mitteln sicher ausreichend aufgestellt, ich persönlich ginge weiter und würde mich selber ebenfalls mit ner scharfen Waffe ausrüsten. Wobei ich natürlich den Vorteil habe, dass mir der Umgang mit Schusswaffen grundsätzlich geläufig ist (Militär, ausserdienstliches Schiesswesen, etc, wir Eidgenossen sind ja bekanntermassen stark bewaffnet *grins*) und mich nur noch mit den Eigenheiten von Jagdwaffen vertraut machen müsste.

Wird evtl. in rund 5 Jahren wieder ein Thema wenn ich das nächste Mal Anrecht auf einen langen Urlaub habe und dann evtl. Spitzbergen erneut ins Auge fassen werde. Wenn auch nicht für Eisbären sondern für Landschaften.

Doch wer weiss, was bis dann ist...
[gone] User_11758
2 years ago
Konnte heute im Zoo bei einigermaßen gutem Licht mal auf Blende 8 abblenden und war echt erstaunt was für eine Qualität damit erreicht wurde. Für ein 2,5 fach Zoom und dem relativ günstigen Preis eine feine Sache.
War doch gut das ich diesen Thread eröffnet habe ansonsten hätte ich vermutlich das Tamron gekauft.
Ich schau mal das ich noch ein Tigerportrait poste für Fotografen welche das Objektiv auch auf dem Habenwillzettel haben.
2 years ago
Hs-Fotodesign: Erneut ein schönes Tigerbild....
Erstaunlich, dass doch einige MKler so reisefreudig sind.
Hier kurz einige Gebiete in Skandinavien, die meine Frau und ich seinerzeit mit Rucksack/Zelt erwanderten:
1975 Sarek/Sverige (damals noch die große Freiheit mit je 20kg, Nikon F für Tiere und H-blad für die grandiose Landschaft; heute lässt man sich mit dem Heli einfliegen...).
Varanger-Fjord/Norge: Seeschwalben, Kampfläufer, Goldregenpfeifer (fährt man im Juni/Juli dort hin, zieht man mit dem Vogelzug gemeinsam direkt in die Brutgebiete).
Töfsingdalen, Hamra, Ströms Vattudal/Sverige etc.
Dein Ziel Spitzbergen im Herbst ist da eine ganz andere Größenordnung.... Mach´s gut!
[gone] User_11758
1 year ago
Herzlichen Dank nochmal an Udo K. für den Tipp. Ich habe das Objektiv wie erwähnt ja für 1199 Euro neu erworben und jetzt kostet es 1599 Euro. Falls ich es verkaufen würde, was ich natürlich nicht vorhabe, könnte ich es für 1399 Euro also mit 200 Euro Gewinn verkaufen.
In der letzten Zeit scheint es für das Objektiv starke Nachfrage gegeben zu haben.
Viele Anbieter welche noch alte Preise auf ihrer Page hatten können nicht liefern.
Bei Fotokoch kostet es jetzt 1599.
https://www.fotokoch.de/objektive-fuer-nikon-vollformat-spiegelreflexkameraskameras-fx.html
Gut das ich den Thread hier gestartet hab und Udo mich von meiner Ersteintscheidung abbrachte.
Hoffe doch das meine Fotos nicht ursächlich sind für die starke Nachfrage,lol.

Topic has been closed