Jinbei macht gerade Rabatt 15

Jinbei feiert gerade das chinesische Neujahrsfest mit Rabatten bis zu 67%. Ich habe da mal reingeschaut und da sind in der Tat attraktive Preise dabei.
[gone] User_432557
2 years ago
Wer oder was ist Jinbei?
[gone] User_11758
2 years ago
[@432557] ein chinesischer Hersteller z,B auch von Blitzköpfen.
Hatten da mal einen 800er im Studio.
Man erkennt die Firma beim Einschalten der Blitzköpfe am Geräüsch nach einiger Zeit Jiiiiiiiinnnnnbeiiiiiiiii und das war es dann.
Hensel, Hensel und nichts als Hensel.
2 years ago
Schon als kleines Kind wurde Jin Bei als große Leuchte bezeichnet. Je älter er wurde desto stärker wurde diese Begabung sichtbar und es kamen Gelehrte von nah von fern um ihn zu begutachten. Obwohl die Ursache unerklärlich blieb, legte man ihm Nahe doch zu versuchen somit sein Glück zu machen. Gesagt getan, der junge Bei arbeitete hart dran sein Leuchten in kleine schwarze Kästen zu sperren.
Heute kann man diese Kästen fast überall kaufen (derzeit eben besonders günstig). Man braucht nur etwas Strom einzuspeisen (aus der Steckdose oder sogar nur aus einem Akku) und schon wir der Kasten aktiviert und man kann Beis' Leuchten bei sich zu Hause erleben. Oder zum fotografieren nutzen .. wenn man sich traut.
2 years ago
67 Prozent hören sich eher nach Verzweiflung als nach Rabatt an.
67 Prozent hören sich eher nach Verzweiflung als nach Rabatt an.


... ja, wir haben die seit Jahren im Studio und sie laufen einwandfrei.
2 years ago
Also belastbare technische Informationen kann ich da bei Jinbei nicht finden. Das allein würde mich auf Abstand gehen lassen, aber da sind sie leider nicht allein.

[@11758]
Naja, wenn Hensel so weiter macht, stehen sie bald vor der nächsten Insolvenz.
Dabei liegt es noch nicht mal an der Technik (wobei die Form des Porty echt unpraktisch ist, paßt in keinen Photorucksack), da gehört Hensel mit Broncolor und Godox zu den 3 noch verbliebenden Vollsortimentern. Elinchrom ist keiner mehr und da Profoto keinen Nachfolger für den Pro7 liefert, sind die seit ca. 3 Jahren ebenso keiner mehr. Wäre Schade, wenn Hensel auch verschwände.

Aber Begeisterung kann man mit der Homepage von Hensel nicht gerade wecken. Und ständig irgendwo "auf Anfrage" zu lesen ist auch nicht das Wahre. Und, daß bei normalen Cookie-Einstellungen so ziemlich alle Videos geblockt sind, macht es auch nicht besser. Auch auf Youtube ist ebenso praktisch nichts zu finden. Wenn Du bei denen jemanden kennst, gib denen mal einen heißen Tip.
Die preisen da zwar ständig ihre Freemask-Technik an, aber das kann man sich auch mit wenig Aufwand selbst bauen.

Viel interessanter ist, daß Hensel die Freemask-Technik weiterentwickelt hat, damit selbst dynamische Aufnahmen maskiert werden können (also auch Haare im Sprung, der helle Wahnsinn, was ich da mal gesehen habe). Und das baue ich nicht in 5 Minuten mit meinem Joker nach. War irgendwas mit Phasenverschiebung usw.. So für 2 Minuten dachte ich mal, ich habe es verstanden. Aber jetzt könnte ich Dir nicht mehr erklären, wie die das gemacht haben. Darüber findet sich nichts mehr und das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Ehrlich, wenn Hensel so weitermacht sehe ich schwarz für die.
[gone] User_11758
2 years ago
ich denke mit High synken bekommt man das auch hin. Blitzen bis 1/11000 ist da möglich.
Meine Dicke schafft aber nur 1/8000 aber sollte mit bischen probieren auch gehen.
Ein Foto von einem Model im Sprung hab ich denke ich schon mal gemacht.
Hiezu braucht man aber außer dem Blitzkopf noch einen High Syncronfunkauslöser. Denke die aus den diversen Jibeisets funktionieren da nicht.
Ich habe mich damit nur mal kurz beschäftigt aber damit lassen sich wilde Effekte erzielen.
2 years ago
Ich habe noch nie bewusst einen Jinbei Blitzkopf ausgelöst. Darum kann ich nichts dazu sagen.
Es gab vor vielen Jahren nebst Profoto, Hensel und weiteren - und auch ein paar fernöstlichen Anbieter - auch noch Richter. Ich habe meine Studioblitz von dort. Die werden inzwischen 20 Jahre alt sein und blitzen zuverlässig für das was ich brauche. Schon damals - und heute noch weniger - kaufe ich ohne Not derartige Sachen aus "China." Mit Kameras ist es gar praktisch nicht mehr anders möglich. Das gibt mir zu denken.
Mit Corona hatten wohl alle noch vorhandenen Studioblitzgerätehersteller ihre Mühe. Ich weiss auch nicht, ob es nun einen Nachholnachfragebedarf gibt für dieses. Bei mir nicht.
Trotzdem fände ich es schaden, wenn die bestehenden europäischen Anbieter verschwinden würden.
2 years ago
ich denke mit High synken bekommt man das auch hin. Blitzen bis 1/11000 ist da möglich.

Ja, jetzt wo Du es sagst, irgendwie darauf wird es bei Freemask2 in etwa hinausgelaufen sein. Man hat wohl die Phasenverschiebung oder Phasenlage des Blitzes, wie sie wohl auch beim HSS zum Einsatz kommen genutzt.
Das aktuelle Freemask1 selber ist dagegen recht einfach zu bauen.
Mein Joker kann ca. zwar 1/100000s steuern, aber meine Kamera kann das nicht. Aber ich glaube auch mich zu erinnern, daß die da für Freemask2 noch ein Zusatzgerät für die Kamera hatten. Denn keine aktuelle Kamera kann das von sich allein. Die Kameraelektronik ist dazu viel zu langsam und hat eine zu miserable Wiederholgenauigkeit.

Aber es ist halt schade, daß die technisch so weit vorn sein könnten, aber der Auftritt von Hensel so altbacken und umständlich ist, daß Hensel da eher die Leute verscheucht, als gewinnt.

Aber bei Jinbei wird es die Elektronik nicht hergeben. Die wenigen Daten die die liefern, wirken eher so als, daß da immer das eingebaut wird was gerade paßt und am billigsten zu haben ist. Wiederholgenauigkeit sehe ich da nicht, sonst würden die konkrete Werte angeben.

Tatsächlich fällt mir gerade auf, daß Jinbei und Hensel wohl ähnliche Probleme haben (die Sache mit der Verzweiflung halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich). Die Homepage ist miserabel und beide liefern keine so richtig bissigen Argumente warum jetzt unbedingt Jinbei oder Hensel. Jinbei kommt natürlich noch mit dem Preis,

Und Hensel? Selbst im Freemask1 kannst man bei Stilleben und ruhigen Portraits schon abgefahrene Sachen machen, wie Du ja schon angedeutet hast, aber sie zeigen sie nur ein süßes Hundchen und ein paar ganz simple Aufbauten, wo man es eigentlich nicht zwingend benötigt. Ist wirklich Schade.
2 years ago
Richter gibt es doch noch und die haben auch ein paar ganz feine Sachen. Ich glaube als einzige können sie mit einem Blitz, ohne Projektor, ein Punktlicht erzeugen. Ist halt ein Nischenanbieter und da ist er gut.
Also belastbare technische Informationen kann ich da bei Jinbei nicht finden.


Ich finde, die Seite von Jinbei ist doch gut aufgebaut und man findet auch leicht technische Spezifikationen.
Der MSN 800 Pro Studioblitz zum Beispiel hat eine Abbrennzeit (t = 0,5 s): Normal: 1/900 - 1/8500 s | Freeze: 1/900 - 1/56.000 s. Damit gelingen sicher auch scharfe Fotos im Sprung.

Ich hatte da auch vor kurzem etwas online bestellt und der ganze Ablauf war echt gut organisiert. Aber mehr schreibe ich jetzt auch nicht, sonst entsteht noch der Eindruck ich wäre unter den Influencern gelandet.
2 years ago
Habe u.a. Jinbei und bin bisher zufrieden - auf jedenfall technisch besser als Walimex.
[gone] User_11758
2 years ago
Boah Walimex und Jinbei. Es wird ja immer schlimmer. Habt ihr da keine Angst das euch mal das Studio abfackelt?
Unser 800er Jinbei hat schon mal Feuer gefangen, von wegen Abschaltung, sowas kennen die nicht.
Hat übel gqualmt und wenn ich nicht zurück ins Studio gekommen wäre. Haben jetzt einen Hauptschalter für die ganze Elektrik eingebaut, falls einer mal einen Blitz vergisst.
Aber jetzt nur noch Hensel und einen alten Richter.
2 years ago
Alle folgenden Fotos mit Jinbei HD 610, Akku hat nach 3 Jahren bei gar nicht mal so viel Auslösungen schlapp gemacht und Ersatzakku ist auch nicht ganz billig. Aber man hat auch die Möglichkeit ein Netzteil an der Stelle einzusetzen. Service in Hamburg war immer telefonisch und vor Ort prima! Habe auch schon Schlechtes von diesen Blitzen gehört, aber nicht jeder kann sich bei allem Zubehör immer den Mercedes leisten! Ich habe meine Schwerpunkte nicht auf Blitze gelegt, da ich auch viel available light unterwegs bin!




Topic has been closed