Kontraste vs. Strukturgrößen 6

2 years ago
Hallo zusammen,

kennt irgendwer ein gutes Tutorial oder einen Artikel, in dem die Hintergründe der Kontrastbearbeitung in Bezug auf Strukturgrößen (Bilddetails, Bildauflösung, Ausgabegröße, Betrachtungsabstand, ...) erklärt werden?

Kann gerne auch rein theoretisch sein, sprich nicht auf eine bestimmte Bildbearbeitungssoftware gemünzt.

Find da irgendwie nichts Brauchbares...
2 years ago
Da fällt mir nur Stefan Kohler ein, der solche Themen teils sehr stark runterbricht.
Er hat da mal vor einigen Jahren was zum Thema Frequenztrennung gemacht, wo es genau darum geht und weshalb das deshalb meist keine so gute Idee ist und nur in ganz wenigen Fällen unabhängig von Bildgröße und Betrachtungsabstand sauber funktioniert. Aber wie genau das hieß und wo ich das Video gesehen habe, weiß ich nicht mehr.
Stefan Kohler betreibt rawexchange - hat da aber fast alle Tutorials entfernt. Wieso auch immer.
#4
2 years ago
Schön zu sehen, aber das Video, welches ich meine, ist da nicht zu finden. Das allein hatte eine Länge irgendwo zwischen 30 und 45 Minuten und war teilweise sehr theoretisch mit Frequenzausschnitten usw.
Und es ging eben auch explizit auf Bildgröße, Betrachtungsabstand usw. ein.
Keine Ahnung, ob das sonst noch jemanden interessiert, aber da ich gerade zufällig darüber gestolpert bin...

Aus der Beschreibung des Kontrast-Equalizers von Darktable:

Im Hintergrund der Kurve sind im Wechsel mehrere helle und dunkle Streifen zu sehen. Diese stehen für die Detailgrade, die in der gewählten Vergrößerungsstufe sichtbar sind. D.h. Details außerhalb dieser Streifen sind zu klein und in der aktuellen Ansicht nicht zu sehen. Anpassungen an Kontrollpunkten innerhalb der gestreiften Bereiche können einen sichtbaren Effekt erzeugen (je nach Anpassungsstärke), Anpassungen außerhalb der gestreiften Bereiche wirken nicht.

Topic has been closed