Models in der Ukraine 24

[gone] User_546280
2 years ago
Vorab: die MK ist unpolitisch, das ist gut so und das soll so bleiben. Folgende Aussagen beziehen sich somit nur auf den zwischenmenschlichen Aspekt und nicht auf die zugrundeliegenden politischen Ereignisse, die hier bitte nicht kommentiert oder thematisiert werden.

Ausgangspunkt: Den hier veröffentlichten Bildern und den Shootinganfragen, die vermutlich nicht nur ich regelmäßig erhalte, entnehme ich, dass es zahlreiche „Reisemodelle“ gibt, die zur Aufbesserung und ihrer leeren Haushaltskasse in der Ukraine ein oder mehrmals im Jahr nach Deutschland und in die Schweiz kommen. Selber habe ich keine Erfahrungen. Laut Aussagen (und Bilder) einiger Fotografen hier, sind sie auch sehr willkommen, da sie günstiger und manchmal auch freizügiger sind als manch ein anderes Model hier. Dafür sind sie also gut genug.

Mein Punkt: Hat sich auf der akuten Notlage mal einer bei diesen Modellen erkundigt, wie es geht? Vielleicht sogar Hilfe angeboten?
Hatte noch nie ein Pay Model ...wollte hier nur zum Ausdruck bringen wie sympathisch und klasse ich deinen Post finde *Chapeau*
2 years ago
Wir sollten vielleicht einen Schritt weitergehen und uns fragen, ob wir mit bestimmten Bildern, einem Bildkonzept eine Botschaft und unsere Solidarität gegenüber der Ukraine zum Ausdruck bringen können? Ich könnte mir zB. vorstellen die Hintergrundfarben der Ukrainischen Nationaflagge Blau und gelb für die nächsten Shoots zu nutzen und zum Thema zu machen und auf MK; IG, FB Websites etc zu teilen.

Hier könnte man seit langem mal wieder einen Tröt positiv nutzen. Und bitte keine politischen Diskussionen.
2 years ago
Mit ging vor ein paar Stunden durch den Kopf, dass ich Hilfe anbieten könnte. Leider hat Corona meine Finanzlage enorm verschlechtert, so dass mir manche Hilfestellungen nicht mehr möglich sind. Und würde ich einem ukrainischen Model Unterkunft bei mir anbieten, sofern sie es benötigt, hätte das ganz sicher auch einen Beigeschmack, den ich nicht wünsche. So ein Bild ist vielleicht ein Signal, bewirkt aber rein gar nichts. Da ukrainische Models sehr häufig diese Seite nutzen, wäre ein gemeinsam verfasstes Hilfsangebot wohl zielführend. Dazu müsste Hendrik aber eine Möglichkeit einrichten, um das Angebot auffällig platzieren zu können.

Übrigens hatte ich schon mehrere Models aus der Ukraine. Es war immer wieder ein nettes Erlebnis. Preisgünstiger sind sie nicht, das ist eine Fehlinformation. Aber sie sind sehr zuverlässig und vielfach auch sehr versiert.
2 years ago
In Berlin sind aktuell ein paar ukrainische Modelle, die von einem Fotografen bei der Suche nach Unterkunft und den jetzt notwendig gewordenen Behördengängen zwecks Asyl bzw Bleiberecht etc. unterstützt werden. Es gibt für sie, wie für alle Ukrainer ,die durch den Krieg hier gestrandet sind oder die noch kommen werden, Hilfe.
2 years ago
Ich hatte öfters Shootings mit Modellen aus der Ukraine, daher sind meine Gedanken schon bei ihnen auch.
Ich hoffe und wünsche, es geht ihnen, ihren Verwandten und Freunden in ihrer Heimat gut und und die Kämpfe finden ein baldiges Ende.
So normal- wie bisher- wird es wohl so schnell aber nicht mehr werden.
Nach den coronabedingten Shooting-Pausen bei mir, hoffe ich doch auch bald wieder auf neue Shootings mit den Models aus der Ukraine auch, mögen die wieder besseren Zeiten für uns alle bald wiederkehren.
In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich regelmäßig anschreiben bekommen. Auch noch anderen Gründen habe ich alle Anfragen freundlich abgelehnt (auch die wenigen anderen Anfragen, die kamen).
In hatte in der Vergangenheit einmal die Gelegenheit mit einem Model aus der Ukraine zu arbeiten und sie ist aktuell auch wieder in Deutschland. Ich habe ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfe angeboten.
[@546280]
Selber habe ich keine Erfahrungen. Laut Aussagen (und Bilder) einiger Fotografen hier, sind sie auch sehr willkommen, da sie günstiger und manchmal auch freizügiger sind als manch ein anderes Model hier. Dafür sind sie also gut genug.


Ich hätte die Intention deines Threads eigentlich gut gefunden, wenn du nicht wieder diese stereotypische Beschreibung von "günstiger und freizügiger" eingeflechtet hättest.

Wer sich wirklich für ihre aktuelle Lage interessiert, macht das am besten, indem er deren Storys auf IG verfolgt. Dort geben sie auch Hinweise auf sehr konkrete Unterstützungen.
2 years ago
Hat sich auf der akuten Notlage mal einer bei diesen Modellen erkundigt, wie es geht? Vielleicht sogar Hilfe angeboten?

Wenn ich Kontakt zu einem hätte, würde ich es machen.

Ich meine das NICHT zynisch: vermutlich werden in absehbarer Zeit so einige ukrainische Models dichter an den Fotografen in West- und Mitteleuropa leben.
2 years ago
Machen wir es doch pragmatisch, sammeln wir hier einfach mal Informationen, damit man, wenn man dann helfen könnte, auch konkret helfen kann. Was geht? Was geht nicht? Wer ist der richtige Ansprechpartner?...
Der Behördendschungel in Deutschland z.B. hat es ja mitunter in sich. Manchmal reicht es ja einfach bei einem Formular zu helfen usw.
Mit Jitsi (z.B. über https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de) kann man z.B. schnell und unkompliziert ein Webmeeting machen, falls man nicht vor Ort ist.

Machen wir uns nichts vor. Die ukrainischen Modelle kennen sich Deutschland so gut aus, wie wir z.B. in unseren bevorzugten Urlaubsländern. Wir kennen uns manchmal dort sogar besser aus, als mancher Einheimischer.
Aber wenn es dann um Alltagsdinge geht, Behörden (welche überhaupt zuständig ist) usw. da steht man doch ziemlich auf dem Schlauch. Hinzu kommen noch Corona-Regeln und evtl. auslaufende Impfungen, amtliche Tests. Arztbesuche u.v.m.
2 years ago
Ich fotografierte in der Vergangenheit öfters mit Modellen aus der Ukraine und war mit der von ihnen gebotenen Arbeit stets sehr zufrieden. Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen in ein Projekt, Engagement, Ausdauer, Aussehen und offerierte Garderoben sind in aller Regel weit über dem was man von Modeln aus der CH oder aus D gewohnt ist.

Modelle sind für mich indes Geschäfspartnerinnen. Ausserhalb der Shoots pflege ich keine privaten Kontakte mit ihnen, dieser wurde meiner Erfahrung nach von den jeweiligen Modellen in der Vergangenheit auch nicht gesucht. Ebenso sind resp. waren politische oder gesellschaftskritische Diskussionen kein Thema beim Shoot. Bei solchen Gesprächen kann es sehr schnell zu Unstimmigkeiten am Set kommen. Auch das wissen die Modelle. Sie sind da äusserst professionell. Entsprechend findet auch im jetzigen Moment kein Austausch statt.

Ich bin auch überzeugt, dass die jeweiligen Modelle zur Zeit ihre Kraft und ihre Zeit lieber dafür aufwenden um sich um das Wohlbefinden ihrer Familie und ihrer Freunden zu kümmern als einem Fotografen den sie vor einem oder mehreren Jahren irgendwann mal gesehen haben und sonst keine Kontakte pflegten Rede und Antwort zu stehen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ein Model welches zur Zeit unter Beschuss in einem Kiever-Luftschutzkeller um sein Leben fürchtet sein Handy nicht dazu brauchen kann oder will um in die Schweiz zu kommunizieren damit das Informationsbedürfnis eines Fotografen befriedigt ist.

Individuelle Hilfe anzubieten finde ich in solchen Situationen sehr schwierig. An irgend ein Model auf gut Glück Geld schicken ohne Gewissheit zu haben, dass dieses ankommt? Meine abgetragenen Kleider als Almosen zur Verfügung stellen? Ein Pack gefüllt mit Schokolade und Dosenfleisch an eine (evtl. schon längst verlassene) Adresse in Kiev senden? Ich finde das nicht zweckdienlich. In der Regel sind die entsprechenden Models hier im Westen auch sehr gut vernetzt. Sie haben - in aller Regel - ein funktionierendes Netzwerk in der CH oder in D wo sie - wenn sie wollen - durchaus bei Freunden oder Landsleuten unterkommen können. Auch da dürfte mein Klappbett in meinem Wohnzimmer wohl nicht gefragt sein.

Was ich anbieten kann und werde sind Shoots gegen Honorar wenn ein entsprechendes Model in meiner Umgebung unterwegs ist und in mein Konzept passt. Ich bin evtl. auch bereit mein Konzept etwas auszuweiten, dass ein Model da rein passt :-) Allerdings bin auch ich nur ein Mensch mit einem beschränkten Budget und kann nicht endlos Geld in solche Shoots pumpen.
2 years ago
Meine Gegenfrage...warum? Russische Modelle finden Putins Gehabe vielleicht auch nicht so toll....und wenn es um Unterstützung geht....in Afrika verhungern täglich Menschen...sollte man nicht da eher die Modelle fragen...?
Du siehst...DAS Thema ist SEHR Komplex.........
Gruß
2 years ago
Udo B Es stimmt, russischen Models gefällt der Übergriff vielleicht auch nicht. Aber sie sind nicht akut bedroht. Aus der Ukraine dagegen hört man schon jetzt von Flucht - und Flüchtlinge benötigen in aller Regel Hilfe. Selbstverständlich auch diejenigen aus Afrika oder woher auch immer. Niemand kann alle retten, aber das darf kein Argument sein, generell untätig zu bleiben. Und wenn man - so wie ich - ein oder zwei ukrainische Models kennt, mit denen man häufiger shootet und entsprechend engeren Kontakt hat, dann sollte man zumindest mal nachfragen, ob Unterstützung nötig ist. Das habe ich inzwischen getan.
[gone] User_546280
2 years ago
„ Ich hätte die Intention deines Threads eigentlich gut gefunden, wenn du nicht wieder diese stereotypische Beschreibung von "günstiger und freizügiger" eingeflechtet hättest.“

Chris W. Braunschweiger: Es war eher in Richtung der Fotografen gemeint, dass insbesondere diejenigen, die die Dienstleistungen dieser Modelle gerne und regelmäßig in Anspruch nehmen, nun etwas zurückgeben können. Auch wenn das Shootinghonorar bezahlt ist und keine Verpflichtung besteht.

Udo B: mit dieser Gleichgültigkeit kann man jedes Thema erschlagen, wenn man es verdrängen möchte.
whataboutism in Reinform, hat ja nicht lange gedauert.

Wir sollten auch aufhören zu Fotografieren, es gibt Menschen die trinken Kaffee und haben keine Kamera ...das Thema ist halt sehr Komplex
2 years ago
Im Moment beherberge ich ein Modell, besser gesagt eine Frau, die mir in den vergangenen Jahren zu einer Freundin geworden ist.
Ich versichere Euch, der heutige Morgen war tragisch. Ich konnte ihre Tränen nicht trocknen, weil ich wegen meinen Tränen kaum etwas sehen konnte. Morgen wollte sie nach hause fliegen. Das ist nun nicht möglich. Sie kann solange bei mir bleiben, wie das notwendig ist. Wenn ich mich gegen die Behörden, wegen allfälligen Problemen bezüglich ihrem Aufenthalt auflehnen muss, dann tue ich das.

Eine andere Frau aus Kiew, ich will in diesem Falle nicht von einem Modell reden, ist mir ein wichtiger Mensch, eine Freundin geworden. Ich bin in grosser Sorge um ihr Wohl. Glücklicherweise konnte ich sie kontaktieren und sie ist wohlauf. Ich hoffe sehr, dass das so bleiben möge.

In den vergangen Jahren habe ich die Ukraine mehrmals bereist. Dabei habe ich die Modelle besucht, mit denen ich gearbeitet habe. Ich lernte ihre Ehemänner, Partner, Freunde und Freundinnen kennen. Ihre Eltern und Grosseltern. Ich wurde jedesmal herzlich begrüsst und umsorgt. Die Ukraine ist mir zu einer zweiten Heimat geworden. Auf meinen Reisen habe ich einen Teil meiner Seele in diesem riesigen Land verloren. Was jetzt geschieht schockiert mich zutiefst.

Das sage ich, der in der sicheren und friedlichen Schweiz ein angenehmes Leben führt. Diese unendliche Herzlichkeit und Aufrichtigkeit der Menschen in der Ukraine habe ich in meiner Heimat in dieser Form nur selten erlebt.
Ich will nicht verschweigen, dass ich auch viel unangenehmes, manchmal gar bedrohliches erlebt habe. Die ukrainische Gesellschaft lebt in äusserst schwierigen Umständen.

Viele Leute in meinem Umfeld haben überhaupt kein Verständnis für meine Zuneigung, die ich für einige Menschen aus der Ukraine hege. Es sind ja auch meistens junge Frauen, die meine Töchter sein könnten und sich gegen Entgelt von mir nackt fotografieren lassen.

Und sicher wird es wieder irgendwelche Hirnis geben, die schweinische Gedanken hegen. Wohl bekomm's.
2 years ago
Nachtrag!!!

Wenn Ihr jetzt die Tränen in dem Gesicht der Frau, die an meinem Küchentisch sitzt und Nachrichten aus ihrer Heimat hört, sehen könntet, Ihr würdet beschämt das Gesicht zu Boden neigen.

Beten. Beten können wir. Das ist alles.
2 years ago
Clickma
Also wenn ich mir deine Fotos anschaue, nehme ich dir auch ab, dass du dich ohne Hintergedanken um sie kümmerst. Deine Fotos sind nicht plumpe Nacktheit sondern haben einen gewissen Anspruch.
Gut, dass du dich für sie einsetzt. LG
[gone] User_432557
2 years ago
Visuelle Solidaritätsbekundungen in der MK sind bereits sichtbar, wenngleich sich das Thema sehr schnell "abnudelt", ähnlich wie Weihnachtsgrüße.
Fakt ist, Putin wird sein Ding durchziehen und weder die EU noch die Nato können dagegen etwas tun.
Ich denke, es steht jedem frei, seinen Freunden aus der Ukraine individuelle Unterstützung anzubieten.
[gone] User_432557
2 years ago
Von Evgenia aka "Angelika", viele werden sie kennen, kam folgender Verweis:

https://savelife.in.ua/en/donate/

Wer also konkret sich engagieren möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.

Topic has been closed