Wie lagert Ihr Eure Softboxen? 11

2 years ago
Im früheren Studio hatte ich ein großes Regal zur Lagerung meiner Softboxen. Nun - im neuen Studio - überlege ich, ob es vielleicht bessere Alternativen gibt. Gibt es Wandhalterungen für (Elinchrom-)Softboxen? Oder einfach Haken an die Wand schrauben? Wie macht Ihr das?
Meine sind zusammenfaltbar, die lassen sich wunderbar verstauen. In Schränken oder Schubladen, da verstauben sie auch nicht.
2 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf Klar, meine könnte ich auch zusammenfalten, aber ich möchte sie bei einem Shooting auch recht spontan einsetzen können, ohne langen Zusammenbau.
WMW-Foto Der Zusammenbau dauert doch höchstens drei Minuten. Mit zwei linken Händen vielleicht fünf. Wenn das nicht spontan genug ist ...
2 years ago
..das kommt wohl auf den Hersteller an.
Meine 140er No-Name-Octa kostete mich immer Kraft, Zeit und Schweiss, darum lasse ich sie stehen.
Die anderen machen den Falter.
2 years ago
Meine sind zusammengeleg im Schrank. Wenn ich sie aber aufhängen möchte würde ich mich bei diesen Produkten umsehen:
https://products.alfer.com/de/ordnungs-system/aufr%C3%A4um-sortiment/profilhaken-aluminium.html

Brauche ich für verschiedene Gegenstände in meinem Garten und Hobbyraum und bin sehr zufrieden damit. Sind in Baumärkten erhältlich und kosten nicht viel.

NB. Meiner Erfahrung nach sind herstellerspezifische Halterungssysteme (egal für was) oftmals überteuert.
2 years ago
Ich lagere alle Softboxen nur zusammengefaltet in einem Case. Zum einen nehmen sie so keinen Platz weg. Diesen kann ich besser nutzen und er kostet nur Geld, zum Anderen kann ich sie auch einfach mobil nutzen, Case ins Auto und alles dabei.
Meine ( 2 Strip, 2 Octa div. kleine Aufsätze ) lagern in einem Schrank; sind zusammenfaltbar und in wirklich Sekunden aufgefaltet.
Ich lasse sie aufgebaut, lagere sie auf einer Fläche und decke sie mit einer Folie ab.
Muss aber auch sagen, dass ich zum Glück genug Platz dafür habe.
Für mobilen Eisnatz nutze ich diese gar nicht, da arbeite ich mit Durchlichtschirmen und ggf kleineren Softboxen, die ich dann auch gefaltet habe.

LG, Erik
2 years ago
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Ich werde wohl die seltener benutzten zerlegen und die oft genutzten per Haken an die Wand hängen...
2 years ago
Gerade die Softboxen von Elinchrom lassen sich doch sehr einfach zusammenfalten. Ich habe selber einige Softboxen von Elinchrom. Ich falte sie immer zusammen und lagere sie in den mitgelieferten Tragetaschen.

Topic has been closed