Tipp: Nahes Portrait mit Rose im Gegenlicht 10

#1
Wieso nicht einfach einen engen Snoot mit Wabe oder ein anders kleines kontrolliertes Punktlicht auf die Rose richten? Dann kann man's in einem Bild realisieren und läuft nicht Gefahr, dass etwas nicht 100% passt aufgrund der unterschiedlichen Blendenöffnung oder unscharf wird aufgrund der zu langen Belichtungszeit :).
2 years ago
Viele Wege führen nach Rom.

Wenn ich das Bild sehe, fällt mir aber was ganz anderes auf. Die Rose etwas höher im rechten Teil des Bildes positioniert und ganz wichtig, den Kopf zur Rose hin nach vorne geneigt. Dann hätte man das Blatt evtl noch etwas hin zur Kamera drehen können, um es nicht zu verlieren. Just my 2cents.
2. Bild mit Offenblende oder ganz langer Belichtung

Was ist denn eine "ganz lange Belichtung"? Gerade beim Einsatz von Blitz, wenn bei diesem Bild ein Blitz eingesetzt wurde.

Insgesamt hätte man das Foto ( Schnitt, Blickrichtung etc ) inkl. dem Licht "besser" und mit einem Schuss gestalten können. Selbst wenn man keinen Snood oder generell keinen 2ten-Blitz zur Hand hätte. So etwas geht auch mit nur einem Dauerlicht.

Aber schöne Idee und auch ein Lob die Arbeitsweise im Forum zu teilen. ;-)
In ähnlichen Fällen habe ich festgestellt, dass schon die angehobene, freie Hand des Models (die dabei selbstverständlich nicht ins Bild geraten darf) als Reflektor dienen und das Ergebnis verbessern kann.

Die oben beschriebene Idee bringt aber durchaus ein brillianteres Ergebnis, guter Tipp, auf jeden Fall für Solche, die gerne ein wenig mit der Technik spielen.

Tolles Bild übrigens.
[gone] User_11758
1 year ago
artist de identité inconnue#4 stimmt.
Evtl noch in Front einen Reflektor um das Gesicht etwas zu modelieren.
Eine Lichtquelle und Reflektor ist genug
[gone] User_11758
1 year ago
ähm dann hat man auch keinen Lichtsaumabriss an der Nasenspitze.
Hatte ich vergessen zu erwähnen
1 year ago
Also wenn man ohnehin zwei Bilder macht: Warum nicht gleich das Portrait und die Rose in völlig getrennten "Arbeitsvorgängen" mit jeweils optimaler Lichtsituation fotografieren und die beiden Ergebnisse zusammenfügen?
#9
Ein an und für sich schönes Foto, doch irgendwie nicht so richtig "Gegenlicht"

Das sehe ich als Gegenlicht.
Aber wenn deine Vorstellung mit deinem Foto erfüllt wurden ist es OK.

Topic has been closed