Speicherkarte defekt? 5

1 year ago
Moin!
Ich habe gestern Photos mit meiner 6D und einer 16 GB-Karte (SDHC Class 10, blau) gemacht.
Danach habe ich mir die Photos wie gewohnt angesehen und alles war wie immer.
Dann habe ich die Kamera ausgeschaltet.
Als ich jemandem die neuen Photos zeigen wollte, waren sie nicht mehr auf der Karte.
Vor dem Photographieren waren 471 Photos auf der Karte, danach irgend etwas in den 480ern.
Jetzt sind wieder nur noch 471 Photos drauf.
Ich habe dann noch Photos mit einer anderen Karte gemacht. Damit ist alles wie immer.
Hab's später nochmal mit der ersten Karte versucht. Photos gemacht, Photos angesehen. Alles okay. Kamera aus, Kamera an, Photos weg.
Außerdem habe ich mal folgendes versucht: Am PC RAWs von einem externen Laufwerk auf die Karte kopiert. Karte in die Kamera gesteckt. Die kopierten Photos sind weg. Im PC geprüft. Photos sind weg.
Dann kann ich die Karte wohl wegschmeißen, oder kann der Fehler noch anderswo liegen?
Danke schon mal
Sco:tty
1 year ago
Hallo,
habe mal meine CANON 5D während dem Spechern-Vorgang zu früh ausgeschaltet.
Die Bilder waren dann auch nicht mehr lesbar.
Die zwei Hilfsprogramme von https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec brachten dann die fast alle Bilder wieder zum Vorschein, nur die Bezeichnungen IMG_000X ... wurden durch neue ersetzt.
1 year ago
Ich kenne "photorec" von Linux und habe damit schon mehreren technischen Großkünstlern verschwundene Fotos von Speicherkarten zurückgeholt. Könnte durchaus klappen.

Allerdings ist das Schreiben auf eine als defekt erkannte Karte (mit verschwundenen Fotos) eine absolute Todsünde. Möglicherweise hast du damit schon die ersten Restdateien überschrieben.
1 year ago
Danke schon mal für die Antworten.
Jetzt heißt es bei photorec:
To recover lost files, PhotoRec needs to know the filesystem type where the file were stored:

[ ext2/ext3 ] ext2/ext3/ext4 filesystem
[ Other ] FAT/NTFS/HFS+/ReiserFS/...

Das zweite ist markiert. Also nehme ich das?
Bei Speicherkarten wird normalerweise FAT verwendet.
Kann Windows die Karte lesen? Wenn ja, dann ist es jedenfalls kein ext*

Topic has been closed