Bezahlung des Paymodels bei TfP Projekt 46

1 year ago
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde für meine Frage hier nicht geschlachtet und gevierteilt aber ich bin noch recht neu im Modelbusiness. Also bitte seht mir meine Frage nach.

Wenn ich als Model hauptsächlich auf TfP arbeiten möchte und demnach auch einen Fotografen suche, auf TfP Basis aber ein weibliches Model zusätzlich zu einem Shooting benötigen würde, aber das Model ein reines Paymodel wäre, das bezahlt werden möchte:

Muss in so einer Situation nur der Fotograf das Paymodel bezahlen oder auch das Model, dass auf TfP Basis arbeiten möchte?

Bin wie schon erwähnt noch recht neu, daher diese Frage.

Liebe Grüße
1 year ago
Ähm, ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wenn Du unbedingt ein Shooting machen möchtest, bei dem DU zusätzlich noch ein weiteres (bestimmtes?) Pay-Modell brauchst, dann ist es DEIN Projekt und DU bezahlst Photograph und das andere Modell für die jeweilige Dienstleistung. Ob mit Geld oder entsprechenden Nutzungsrechten ist eine Frage der Vereinbarung / des Vertrags.
Wenn der Photograph also ein solches Bild in seinem Portfolio noch haben möchte, würde er das vielleicht auch auf TFP machen, ebenso evtl. auch das Modell (hängt von der Idee ab).
Du kannst auch das Projekt mit dem Photographen gemeinsam machen und ihr teilt euch die Kosten für das Modell. Oder Du suchst Dir ein passendes weibliches Modell und teilt euch die Kosten für einen Photographen.

Oder kurz gesagt, es kommt darauf an, wie ihr euch einigt. Es gibt keine feste Regel. Jeder kann ja auch mehrere Hüte tragen, z.B. Du als Auftraggeber UND Modell. Irgendwie wird das immer wieder vergessen.
1 year ago
Okay gut zu wissen. Danke für die ausführliche Antwort. :)
@ Shootingman91
Wanderphotograph hat die denkbaren Möglichkeiten bereits aufgelistet. Was meine eigene Erfahrung mit B/G-Shootings betrifft, waren dies Payshootings, bei denen das weibliche Model ihren realen Partner als männliches Model mitbrachte. Die Frage der Gagenverteilung entfiel somit, da ich das Paar für deren gemeinsame Leistung bezahlte.
Die Situation, daß ein solo (oder mit nicht posierbereiter Partnerin) lebendes männliches Model zwar auf tfp shooten wollte, aber ein weibliches Model dazu erst noch gefunden werden mußte, ist letztlich gescheitert, weil diese eine Gage von 250 oder 300 €/h dafür wollte, erotisch freizügig bis zum Hardcore zu agieren. Bei zweistündigem Einsatz wären das 500 bis 600 € ... aus Sicht des Fotografen deutlich zu hoch, denn ein reales Paar leistet dies für die Hälfte.
Somit kalkuliere ich zu diesem Genre einen Beitrag Deinerseits von ca. 100 €/h, den Du beisteuern müßtest - sofern der Fotograf sich überhaupt darauf einläßt, B/G in dieser Konstellation zu shooten, was aber gerade dann in Betracht käme, wenn Liebe als emotionales Wirken eben nicht vorkommen soll, also z.B. die Rolle einer Domina vorgesehen wäre.
Dies bezieht sich somit auf freizügig-erotische Themen, bei Portrait / Fashion ohne körperliche Berührungen zwischen den darstellenden Personen wäre dies unproblematisch und ohne Einfluß auf die Gage, die das Paymodel solo verlangen würde.
1 year ago
Für ein Hardcore Shooting mit einem fremden Mann würde ich auch Preise wie die einer Sexarbeiterin aufrufen :D
Viel Erfolg bei deinem Shooting TE :)
Shootingman91
Viele weibliche Modelle sind _sehr_ zurückhaltend, wenn es um B/G mit fremden Männern geht (m.E. absolut nachvollziehbar). Insofern dürfte die realistische Variante sein: ihr (Fotograf + du) sucht ein interessiertes Model... und arbeitet dann zu deren Konditionen oder lasst es bleiben.

Einen eventuellen Wunsch nach Gleichbehandlung (beide Modelle werden gleichermaßen bezahlt) könnte ich zwar verstehen, halte ihn aber für unrealistisch.
1 year ago
Nur mal so:
Wo genau hat Shootingman91 eigentlich geschrieben, dass es ein Hardcoreshooting werden soll?
1 year ago
Ich kann mich nicht erinnern irgendwas von Hardcore erwähnt zu haben. :D Aber schön, wie das hier plötzlich in Hardcore alles umgewandelt wird bzw. aufgefasst wird als würde es um ein Hardcoreshooting gehen. :D
Zumal ich einfach nur wissen wollte, wie sowas ablaufen würde, wenn mal eine Shootingpartnerin gebraucht werden würde, egal welcher Bereich. :)
1 year ago
Hatte mich da auf SEEs Beitrag bezogen und dir ein gutes Shooting, unabhängig davon, gewünscht :)
1 year ago
Ähm Leute, da steht nichts von B/G oder ähnlichem. Und wenn es ein alternatives Hochzeitsmoden-Shooting werden soll, oder etwas Narratives? Der Möglichkeiten gibt es viele.
1 year ago
Mal wieder zu spät losgeschickt...
@ Shootingman91
Der Aufnahmebereich ist eben nicht egal, sondern sehr entscheidend für die Frage nach der Gage, die das weibliche Paymodel beanspruchen wird. Je mehr körperliche Nähe das weibliche Model dabei dulden soll, umso teurer wird es.

Wollte nur erwähnen, daß freizügig solo oder G/G einerseits und B/G andererseits meist unterschiedlich zu vergüten sind.
Ob ein Fashionshooting sich dann auf Hochzeitsmoden bezieht, oder auf Stewardessen oder Prinzessinnen - da wäre die Gage unverändert.
1 year ago
SEE - Toxic Boomer
Mir ist schon bewusst, dass die Gagenhöhe Bereichsabhängig ist. Ich wollte nur mit meinem letzten Post mitteilen, dass es doch egal wäre, für welches Shooting man eine weibliche Partnerin suchen würde. Solange die Gage bzw. Bezahlung passt und auch realistisch bzw. auch leistbar ist, ist doch alles gut. Natürlich muss das Model mit dem jeweiligen Bereich bzw. Projekt einverstanden sein. Aber sollte auch klar sein. So doof bin ich nun auch nicht. :D
@ Shootingman91

Ginge es um ein Flugzeug-Crewshooting mit Pilot, Copilotin und Stewardess, wobei Du die Pilotenrolle hättest, dann würde ich sagen : ok, ich suche die beiden weiblichen Besatzungsmitglie- der und zahle auch deren Gagen, weil deren Auftritt mir eh ins Konzept passen würde.
Wenn ich Deine aktuelle Jobausschreibung mit dieser Fragestel- lung kombiniere, dann könnte ein Trio-Shooting evtl. die Lösung sein : Das mit Dir kooperierende weibliche Paymodel, dann ein weibliches tfp-Model, das szenisch passiv bleibt, und Du.
Alternative : Du suchst eine Fotografin, dann könnte das weibliche Model eher bereit sein, ohne Gage mitzumachen, bzw. würde sich der Kreis der kooperationswilligen Frauen erweitern. Als Frau alleine in einem Shooting mit fremden Männern vor und hinter der Kamera ... eben weil das Gegenteil, nämlich G/G von vielen Paymodels gerne angeboten wird, folgere ich mal, daß diese B/G-Situation wohl als ziemlich bedenklich gilt .
Da wäre es natürlich nun besser, wenn weibliche Models hierzu schreiben.
1 year ago
Shootingman91:
Du hast natürlich völlig recht, dass es bezüglich Deiner Fragestellung nicht darauf ankommt, welcher Bereich mit welcher Gage geshooted wird. Andererseits hättest Du natürlich wenigstens beispielhaft einen Bereich nennen können, damit hier die Phantasie der "üblichen Verdächtigen" nicht mit ihnen durchgeht, weil die glauben, dass alle männlichen Modelle und alle Fotografen - außer ihnen selbst natürlich - in einem Schmuddelbereich tätig sind und den so den Ruf der MK beschädigen. Dass sie es mal wieder selbst sind, haben die meisten hier leider noch nicht erkannt ...
Wo sind eigentlich Casa de Chrisso und Ivanhoe? Besonders letzterer hätte hier schon längst einen schmissigen Kommentar absetzen müssen ...
1 year ago
SEE - Toxic Boomer
Interessant, dass du meine Fragestellung plötzlich mit meiner Jobausschreibung kombinierst obwohl ich in meiner Ausschreibung nicht mal ein weibliches Model suche, sondern nur einen Fotografen. xD

eckisfotos
Danke für deine schönen Worte :)


Ich denke, ich habe nun alle meine Antworten bzw. Infos, die ich wollte. Bevor das hier noch ausartet und in andere Richtungen abdriftet, was es zum Teil ohnehin schon zu sein scheint, kann man dieses Thema nun glaub ich gerne schließen. :)
1 year ago
Ähm Ecki, schöne daß Du mich benachrichtigst, aber der einzige übliche Verdächtige dessen Phantasie hier wieder durchgeht war doch schon im 4. Beitrag. :)
Sorry, aber bei der Eingangsfrage wäre ich im Leben nicht drauf gekommen von einem Hardcore-Shooting auszugehen.
Wenn das Shootingkonzept so gestaltet wäre, daß sich völlig problemlos eine oder mehrere weibliche tfp-Modelle dafür be- geistert hätten, dann hätte es doch die Fragestellung gar nicht gegeben. So ging ich vom 'worst case' aus, und hatte auch in #4 schon erwähnt, daß dieser bei Portraits oder Fashionszenarien wohl nicht einträte. Ob es um 300 €/h geht oder um 30 €/h, ist doch wohl nicht egal, oder ?
2 Stewardessen mit plötzlich nacktem Passagier, oder 2 Stewar- dessen mit Pilot (alle 3 in Uniform) ... das sind beides denkbare Ideen, welche beispielsweise relevant sein könnten.
Für ein Hardcore Shooting mit einem fremden Mann würde ich auch Preise wie die einer Sexarbeiterin aufrufen ...


Na bei einigen Modellen hier sind wir bei normalen Portraits etc nicht weit von diesen Honoraren entfernt!

----
Zum TO:
Wer wen welches Honorar zahlt und wer dabei evtl weiterhin auf TfP das angestrebte shooting absolviert ist ganz allein eine Sache der Absprache zwischen den betroffenen Parteien.
Es gibt kein "der MUSS, der KANN usw.."
1 year ago
da schließe ich mich den Vorschreibern an, macht es so, wie es für Euch passt.

Topic has been closed