Bezahlung des Paymodels bei TfP Projekt 46

1 year ago
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde für meine Frage hier nicht geschlachtet und gevierteilt aber ich bin noch recht neu im Modelbusiness. Also bitte seht mir meine Frage nach.

Wenn ich als Model hauptsächlich auf TfP arbeiten möchte und demnach auch einen Fotografen suche, auf TfP Basis aber ein weibliches Model zusätzlich zu einem Shooting benötigen würde, aber das Model ein reines Paymodel wäre, das bezahlt werden möchte:

Muss in so einer Situation nur der Fotograf das Paymodel bezahlen oder auch das Model, dass auf TfP Basis arbeiten möchte?

Bin wie schon erwähnt noch recht neu, daher diese Frage.

Liebe Grüße
1 year ago
Ähm, ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wenn Du unbedingt ein Shooting machen möchtest, bei dem DU zusätzlich noch ein weiteres (bestimmtes?) Pay-Modell brauchst, dann ist es DEIN Projekt und DU bezahlst Photograph und das andere Modell für die jeweilige Dienstleistung. Ob mit Geld oder entsprechenden Nutzungsrechten ist eine Frage der Vereinbarung / des Vertrags.
Wenn der Photograph also ein solches Bild in seinem Portfolio noch haben möchte, würde er das vielleicht auch auf TFP machen, ebenso evtl. auch das Modell (hängt von der Idee ab).
Du kannst auch das Projekt mit dem Photographen gemeinsam machen und ihr teilt euch die Kosten für das Modell. Oder Du suchst Dir ein passendes weibliches Modell und teilt euch die Kosten für einen Photographen.

Oder kurz gesagt, es kommt darauf an, wie ihr euch einigt. Es gibt keine feste Regel. Jeder kann ja auch mehrere Hüte tragen, z.B. Du als Auftraggeber UND Modell. Irgendwie wird das immer wieder vergessen.
1 year ago
Okay gut zu wissen. Danke für die ausführliche Antwort. :)
@ Shootingman91