Moin, mal nix von meinem Vorschreiber 10

1 year ago
Ich bin ja schon ziemlich lange nur noch in der mk mitgeschwommen, würde das aber gerne ändern.

Der aktuelle Krieg in der Ukraine hat mich ziemlich verstört , beschäftigt mich von Anfang an.
Speziell die sorgsam geschönten Bilder des Krieges wie sie von den westeuropäischen Medien verbreitet werden erinnern mich an all die vorher geführten Kriege in Irak, Afghanistan, wo auch immer.

Vielleicht macht es Sinn reale Bilder zu machen: Die grausame Realität des Krieges zu zeigen. Ohne politische Message, ohne Ausrichtung. Das Leid bei allen Beteiligten.

Keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt, zumindest hat man nicht weggeschaut.

Ich suche hier Mitstreiter: Zum Websitebauen, fotografieren, dokumentieren, dolmetschen......

Egal wie professionell oder dilettantisch.

Hauptsache runter von der Couch und aktiv werden.

Interesse: melden! Auch für mehr Infos.

Ich hoffe die mk ist noch nicht endgültig tot......

Grüsse

Peter
1 year ago
Khm....just my 5 cents:
1. Die MK ist nicht tot. Das aber als Triggerbehauptung hier reinzustellen, um Leute dazu zu bringen, sich zu engagieren, halte ich für unseriös.
2. Es gibt keine "unpolitischen" Wertungen. Sehr dünnes Eis.
3. Wir wissen alle (und Leute, die Kontakte haben, sogar noch besser) dass dort unten nicht alles so läuft, wie es uns erzählt wird. Von welcher Seite auch immer....
4. Die MK ist eine Plattform für Fotografen und solche die knipsen wollen, sowie für Modelle und solche die glauben, damit Geld verdienen zu können. Der Krieg in der Ukraine sollte außen vor bleiben. Meine Meinung. Wenn ich Mod wäre, würde ich den Thread hier schließen.
1 year ago
Abgesehen vom Punkt 1. (Wo steht, dass der TO die MK für tot hält?), stimme ich voll und ganz mit art_photo überein. In der Konsequenz würde ich sogar noch etwas weitergehen: Der Thread sollte nicht geschlossen, sondern gelöscht werden.

Abgesehen davon: Mit den Thesen über westliche Medien, die hier locker als Tatsachen dargestellt werden - im Zusammenhang mit nahezu unverhohlener USA-Schelte und angeblicher Neutralität, outet sich der TO selbst. Diese Form der angeblichen Neutralität ist nichts anderes als das Wegsehen bei Verbechen. Das Prinzip ist immer das gleiche - egal, ob hier in Deutschland ein beliebiger Mord geschieht oder ob ein ganzes Volk umgebracht wird. Warum sollte man bei ersterem die Polizei rufen und beim letzteren Neutralität zeigen? Ich weiß, die Verfehlungen der westlichen Presse sind gewaltig - aber praktisch kein Vergleich, wie Menschen in Russland, China, Nordkorea, ... informiert werden.
1 year ago
Nur zur Info:

Es geht nicht um Triggern.
Ein Foto ist keine Wertung, die Wertung nimmt nur der Betrachter vor.
Es geht gerade darum vom Wissen zum Sehen zu kommen. Das macht den Unterschied. Und ist auch wesentlich unbequemer.
Ich habe - zumindest vor einiger Zeit die Mk als Plattform erlebt wo es eine Menge engagierter Leute gibt die eben nicht nur knipsen wollen. Und für die ist dieser Beitrag.
Der Rest kann gerne auf der Couch bleiben und Heizölpreise vergleichen.

Und dann vielleicht das Wichtigste: Ganz bewusst soll das ausserhalb der mk stattfinden.
Gerade um Politik aussen vor zu lassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
1 year ago
Wie endgültig tot?? Hier wird ständig geschrieben! Auch wenn manche der üblichen Verdächtigen seit 3,5 Jahren gar nix mehr in der Mk-Zweigstelle (die mit den neuen Bildern) veröffentlicht haben, das Mk-Forum ist alles andere als tot!

Vielleicht macht es Sinn reale Bilder zu machen. Die grausame Realität des Krieges zu zeigen.

Nein, macht hier keinen Sinn! Im MK-Forum wird diskutiert, schwadroniert und Spaß-Ritterchen machen Witzchen. Das wars! Letzterer kann gerne an die Front! Alles andere kann so bleiben!
1 year ago
obsessions
Noch ein Vorwurf: Du arbeitest sehr unterschwellig - möglicherweise ist Dir bewusst, dass das Thema so hier nicht hingehört. Das erklärt vielleicht auch den merkwürdigen Titel: "Moin, mal nix von meinem Vorschreiber."

Oder mal so gesagt: Wer seine Meinung derart tarnt, der ist wahrscheinlich falsch.
1 year ago
#4
Ich habe - zumindest vor einiger Zeit die Mk als Plattform erlebt wo es eine Menge engagierter Leute gibt die eben nicht nur knipsen wollen.

Du hast doch gerade geschrieben, dass es dir in den Sinn kommt reale Bilder zu machen. Was willst du denn noch außer knipsen?

...ganz bewusst soll das außerhalb der mk stattfinden...

Aber du hast doch ganz bewusst hier geschrieben!? Oder bist Du auch von der Maus abgerutscht??
Und wenn ich schon lese westeuropäischen Medien ...Du willst doch ganz was anderes!
Ein Foto ist keine Wertung, die Wertung nimmt nur der Betrachter vor.....


Fotos, Filme etc alles KANN und WIRD manipuliert und damit werden schon "Wertungen" beeinflusst! Erstmal egal von wem das geschieht. Es wurde schon immer so gemacht, gerade in Kriegszeiten. KEINER der wirklich VORORT ist kann mit Sicherheit sagen was an dem "ECHT" ist was uns hier in den Medien vorgesetzt wird!

Ich finde solche Themen gehören hier nicht in dieses Forum.
#9
1 year ago
Nur zur Info:

Es geht nicht um Triggern.
Ein Foto ist keine Wertung, die Wertung nimmt nur der Betrachter vor.
Es geht gerade darum vom Wissen zum Sehen zu kommen. Das macht den Unterschied. Und ist auch wesentlich unbequemer.
Ich habe - zumindest vor einiger Zeit die Mk als Plattform erlebt wo es eine Menge engagierter Leute gibt die eben nicht nur knipsen wollen. Und für die ist dieser Beitrag.
Der Rest kann gerne auf der Couch bleiben und Heizölpreise vergleichen.

Und dann vielleicht das Wichtigste: Ganz bewusst soll das ausserhalb der mk stattfinden.
Gerade um Politik aussen vor zu lassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Topic has been closed