Kostenpflichtige Interesse an Zusammenarbeit 17

1 year ago
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige Nachrichten von Models bekommen, dass Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir hätten. Auf die Frage was Ihnen denn so vorschwebt, kam dann relativ schnell die Ansage, dass Sie für vieles iffen seien und der Preis ca. Bei 60-80€ die Stunde läge.
Jetzt zu meiner Frage. Ist das jetzt normal? Als ich vor 5 Jahren hier meinen alten Account gelöscht hatte, war das damals noch nicht so. Es gab zwar Nachricht, dass ein Model demnächst in meiner Nähe sei und ob ich Interesse daran hätte mit Ihr zu shooten für den und den Preis aber nicht, dass ein Midel mir sagte, sie hätten Interesse und im Nachgang kommt der Preis. Ist das jetzt normal und ich muss mich damit abfinden oder findet das jemand auch sehr komisch. Also ich find wenn jemand Interesse hat mit mir zu arbeiten, muss man mich doch fragen was ich kostenubd ob ich mir TFP vorstellen kann. Aber doch net so.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Lg Simon
Bei Dir steht pay in beiden Richtungen auf ja, also dachten sich die Models, daß Du Interesse an einem Payshooting haben könntest, und so nannten sie auch ihre Gagen, die sich zwischen 60 und 80 €/h belaufen.
Wurdest Du persönlich angeschrieben und namentlich angere- det und ist eine erkennbare Übereinstimmung zwischen ihrem Aussehen und Deinem Bildstil vorhanden, oder handelt es sich um standardisierte Spam-Texte, die so an Dutzende von Foto- grafen verschickt werden ?
1 year ago
Zum Startbeitrag:
1) Ja, das ist normal.
2) Das ist schon länger als 5 Jahre so.

Das einzige, was mich daran stört ist, dass die Preisliste nicht schon beim ersten Anschreiben dabei ist.
1 year ago
Sind denn schon wieder drei Tage vorbei seit dem letzten Jammertread armer Fotografen?

Ja Armut ist nicht schon, und alle Versuche sie sich schon zu reden scheitern
( ich mach nur TFP, nur TFP ist wahre Kunst ...)
Aber öffentlich Jammern hilft halt auch nicht.

Da war doch gestern schon wieder Werbung im Briefkasten für Sachen die ich gar nicht essen darf oder mag
was für ein Skandal!
Es war schon immer so, das man Anfragen von Modellen bekam, welche eine zusammenarbeit möchten. Klar steht bei diesen Models das man sie bezahlt im Vordergrund.
Was sich verändert hat ist:

1.) Die gewünschten Honorare sind exorbitant in die Höhe geschnellt
2.) Zur Zeit sind es noch mehr aus der Ukraine und ....
3.) Es sind einfach nur Massenanfragen die willkürlich an Fotografen versendet werden
4.) Haben diese Modelle NULL bis sehr wenig Erfahrungen

Einhalt kann man dem nur gebieten, NICHT auf diese Massenanfragen zu reagieren. Dann wird sich das selbst regeln. Aber das es immer wieder Leute gibt, welche dieses "System" unterstützen ....

Und gleich Vorweg, es sind Massenanfragen ( SPAM ). Immer der gleiche Text, ohne Anrede etc. Oft sogar vom selben Model, nur der Wohnort auf der SC hat sich geändert.
Das gleiche finden wir doch bei den Jobausschreibungen.
Ein Model schreibt Jobs aus in: Bochum, Dortmund, Wuppertal, usw.... Alles Städte die keine 5 -10 km von einander entfernt liegen.

Und noch etwas:
Gestern wurde ich von einem Model angeschrieben. Sie hätte Interesse, möchte bezahlt werden. Ihr Honorarwunsch. Alles bis Dessous 60€/h, ab Dessous 90€/h, ab Akt 120€/h !!

Als ich sie fragte ob sie mir eine Ordentliche Rechnung ausstellen könne, wurde ich ohne eine weitere Antwort von Ihr auf "Ignor" gesetzt.
OK, das lies mich nur kurz schmunzeln.
1 year ago
Simon, ich sehe du befindest dich im Raum Stuttgart. Dann bist du sicherlich auch schon von Bella angeschrieben worden. Ich habe von ihr vier Anfragen. Es ist seit Jahren immer exakt der gleiche Text:
>>Hallo,
>>ich wäre an einer Zusammenarbeit mit Dir interessiert, würde mich sehr freuen von Dir zu hören.

Wenn man darauf antwortet, offenbart sie, dass sie dafür bezahlt werden möchte. Es ist offensichtlich, dass das Serienbriefe sind, welche so an hunderte von Fotografen geschickt werden. Der Betreiber der MK unternimmt dagegen nichts, weil das gut zahlende Kunden sind.

In der MK findet man hauptsächlich Hobbymodelle, welche ihren Lohn aufbessern möchten. Wenn man die Damen fragt, ob sie ihr Gewerbe angemeldet haben und eine gültige Rechnung ausstellen können, kommt meistens keine Antwort mehr.
1 year ago
Im Moment flattern mir auch wieder Serien von Anfrage ins Postfach. Alle haben eins gemein.
SC nicht gelesen - farbenblind oder ignorant - Anonymer gelangweilter ideenloser Text - einfallslos.
-> Löschung dauert nicht mal 1 Sekunde
1 year ago
Ich habe schon öfters von solchen Maschen gehört. Ich halte es für eine absolute Frechheit, als Model einen Fotografen anzuschreiben, Interesse zu suggerieren, dann aber Geld dafür verlangen zu wollen. Zudem macht so eine Anfrage auch überhaupt gar keinen Sinn, da das Model in der Regel keine Bilder erwarten darf, wenn sie bezahlt wird und das Interesse an einer Zusammenarbeit demnach hinfällig wäre.

Ich finde so etwas keinesfalls normal. Der Kunde meldet sich normalerweise beim Dienstleister und nicht umgekehrt. Woher dieses Denken kommt, darüber kann man wohl nur spekulieren. In jedem Fall ist so etwas ziemlich übergrifft, penetrant und sehr frech. Wenn ein Fotograf für ein Model bezahlen möchte, wird er selbst auf das Model zukommen.

Völlig legitim hingegen finde ich es, wenn eine Jobausschreibung veröffentlich wird, auf die sich interessierte Fotografen dann melden können.
1 year ago
60-80 € die Stunde? Doch so günstig? Ich habe in der letzten Woche gleich vier Nachrichten von ukrainischen Hotels bekommen, Stundensatz bei allen immer gleich: 100 € die Stunde. Ich zahle diese Preise nicht. Dann verzichte ich lieber drauf. Schließlich ist die Fotografie mein Hobby, und ich verdiene kein Geld damit!
1 year ago
Fast täglich neu im Postfach :-D ....

hi,
How are you?
My name is Olha and I’m a Ukrainian model. Nice to meet you.
I will come to Germany 10.11-16.11 and Switzerland 17.11-21.11
I am available for shooting.
My Genres are: Portrait, beauty, fashion, lingerie, boudoir, editorial, glamour, lifestyle, swimwear, commercial, historical, sports, topless, art nude.
My portfolio: ...
Usual rate is:
2 hours - 200 euro
3 hours - 250 euro
4 hours - 300 euro
Full day - 8 hours - 550 euro.
travel expenses (train or taxi)
If you are interested in working with me , please let me know?
I will wait for your reply;)

hi,
How are you?
My name is Nastya and I’m a Ukrainian model. Nice to meet you.
I will come to NRW - 24.10-31.10
I am available for shooting.
My Genres are: Portrait, beauty, fashion, lingerie, boudoir, editorial, glamour, lifestyle, swimwear, commercial, historical, sports, topless, art nude.
My portfolio:
Usual rate is:
2 hours - 200 euro
3 hours - 250 euro
4 hours - 300 euro
Full day - 8 hours - 550 euro.
travel expenses (train or taxi)
If you are interested in working with me , please let me know
Kindest regards,
Nastya

hi, How are you?
My name is Marta and I’m a Ukrainian model. Nice to meet you.
I will come to Dortmund - 10.11-14.11
I am available for shooting.
My Genres are: Portrait, beauty, fashion, lingerie, boudoir, editorial, glamour, lifestyle, swimwear, covered topless.
My portfolio:
...
Usual rate is:
2 hours - 200 euro
3 hours - 250 euro
4 hours - 300 euro
Full day - 8 hours - 550 euro.
travel expenses (train or taxi)
If you are interested in working with me , please let me know)
Kindest regards,
Marta
1 year ago
Ich bin da sehr gespannt was der "professionelle Modelmanger" der da im Hintergrund sitzt und massenweise die gleiche Mail an hunderte Fotografen verschickt bekommt.

Find ich aber schon "nett", dass ukrainische Models hier von Hobbyfotografen für Portrait und Beautyshootings glauben 100€/Stunde verlangen zu können. Als gäbe es in D keine Inflation und als würde man als Hobbyknipser hier mal eben 400 € fürn Lingerie oder Portraitshoot rausballern können :D . Und als könnte man als ukrainisches Model ein Studenlohn (pro Stunde) ausrufen, für den manin der Ukraine in einem normalen Job 2 Wochen (80 Stunden) arbeiten muss :)

Fernab jeglicher Realität.
1 year ago
GND Pictures selbst bei 1000 EUR die Stunde, einfach Klick und weg.
1 year ago
MAINpics nö, ich antworte da immer mit sowas wie:
My Genres are:
Portrait, beauty, fashion, lingerie, boudoir, editorial, glamour, lifestyle, swimwear = TFP
covered topless. = 30€/hour
topless. = 40€/hour
nude = 60€/hour

Da kommt dann meistens aber keine antwort mehr drauf ... :-D
1 year ago
Im Vergleich zum letzten Thread hat sich bei mir die Frequenz immer noch nicht erhöht (etwa eine Anfrage je Woche). Es werden in der ersten Nachricht meist auch keine Preise genannt, was ich sehr bedaure, weil es die Arbeit einer Nachfrage nach sich zieht.

Ja, die Preise steigen. Abgesehen davon, dass mir die Preise auch meist zu hoch sind, habe ich durchaus prinzipielles Verständnis für steigende Preise. Die Inflation ist einer der Gründe für Preissteigerungen. Insofern ist es wieder lustig, wenn jemand behauptet, dass er aufgrund der Inflation keine erhöhten Preise zahlen kann. Genau das ist Inflation - und die reisenden Modelle haben genau deswegen auch höhere Kosten.
1 year ago
Was ich mich frage ... gibt es nicht eigentlich die Pflicht auf der SC zu schreiben dass diese von jemand anders und nicht dem Model selbst verwaltet wird? Warum macht hier offentlich ein "modelmanager" dutzende Modelaccounts und spamt alle mit der gleichen Mail zu. Warum ist das erlaubt oder geduldet? Hendrik Siemens
GND Pictures
....Find ich aber schon "nett", dass ukrainische Models hier von Hobbyfotografen für Portrait und Beautyshootings glauben 100€/Stunde verlangen zu können....


Und ich sage dir, das es hier genügend gibt, die denen das zahlen UND auch noch die Bilder dazugeben.

Ich für mein Teil lösche diesen Spam einfach.
Es müsste hier nur mal Einigkeit herrschen, dann würden das Spamen auch schnell beendet sein....
1 year ago
Jetzt melde ich mich wieder zu Wort. Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Ich wusste das wirklich nicht. als ich vor 5 Jahren meinen Account gelöscht hatte, hatte ich nie solche Anfragen. Max. von diesen ukrainischen Models die grad in der nähe sind usw. Die meinte ich aber nicht.
Danke für die ausführlichen Antworten von allen. Bis auf die eine, die hätte man sich sparen können.
Auf bald und viel Spaß weiterhin beim Fotografieren.
LG Simon

Topic has been closed