Fototage bei Foto Koch 8

Im Rahmen der Fototage gab es eine Reihe von Livestreams zu unterschiedlichen Themen, ich habe mir einige zum Thema Portrait und Fashion angeschaut und fand das ganz gut gemacht

https://www.youtube.com/playlist?list=PLCQrNSFFqQfL2VaELD7K-phJkEnCF7l9S
1 year ago
Hey, danke für den Tipp!
1 year ago
Der Anbieter hat teilweise attraktive Produkte im Sortiment. Ein Besuch lohnt manchmal. Die Produktwerbeshoots sind so .....naja....
Habe mir nun einige von den Videos angesehen.
Alles sehr laaaaaaangatmig, es wird kaum erklärt was die da machen. Alles wirkt etwas, sorry, unbeholfen, un durchdacht usw.

Gerade bei der Produkt / Foodfotografie erstelle ich z.B. mit dem Kunden zusammen ein grobes MOD. Dann arbeite ich bei Produkten oft mit Dauerlicht und vor allem kleinen Lichtern. Kommt natürlich immer auf das Produkt an!!! !!!!
Desweiteren, gerade bei Food / Produkte mit vielen Lichtquellen ist ein Belichtungsmesser immer im Einsatz. Leider nutzen den die heutigen Fotografen fast gar nicht mehr; es wird immer nur ein "Try&Error" geschossen, solange bis es passt.

Warum ich bei Portraits "immer" ein Stativ verwenden soll bleibt mir unerklärlich.
*Ironie*
Dann kann ich gleich zu PixiWixiFoto gehen. Da kann ich auswählen ob ich in der grünen oder rosafarbenen Ecke fotografiert werden möchte. Ansonsten ist da alles immer einheitlich.
*Ironieoff*

Ich habe bisher nie Probleme gehabt mit den Menschen vor meiner Kamera zu reden und abzudrücken, obgleich ich meine Kameras in den Händen halte.
1 year ago
artist de identité inconnue die Videos, sollen Produkte schmackhaft machen und tatsächlich ging es eher um die Unterhaltung des Besuchers vor Ort. Ist aber bei vielen Messen so.
MAINpics
Wenn ich mir nochmal das Video " Die 5 besten Portraits-Tips..." in Erinnerung hole...
Fast eine Stunde wird um den heißen Brei geredet und wirkliche Tips waren da auch nicht zu sehen / hören.
OK Er hat den Kameraneiger sehr oft erwähnt.... und den neuen Augenfokus so gelobt, das ein Fotograf der diesen nicht nutzt eigentlich alles falsch macht. Naja und RAW müßen die Hersteller nun abschaffen, das ein Herr K. das so propagiert. ;-)

Naja Thema Licht: Vor einigen Jahren wurde noch propagiert, das Dauerlicht einfach nur Mist ist und kein vernünftiger Fotograf damit arbeitet.

Naja ich habe es schon Dekaden lang gemacht und mache es noch immer, Dauerlichter zu benutzen.
Beispiel:

Und die Softboxen dafür müssen auch nicht riesengroß sein. Habe ich auch schon vor Jahren in meinen Kursen gepredigt. *smile*

Jetzt wo alle auf Blitzanlagen umgestiegen sind, sind die plötzlich alle Mist? Portrait und Blitz ein NOGO!! Ist doch lachhaft.
Chris W. Braunschweiger
Danke für den Link. Hab mir das Video zur Portraitfotografie angeschaut und fand es völlig ok. Ist natürlich kein umfassendes, methodisches Grundlagenvideo, aber als 5 Tipps von einem Live-Event funktioniert es für mich wunderbar. Zumal der Werbeteil extrem gering ist.
1 year ago
ja, man merkt einfach deutlich, dass es um den Verkauf von bestimmten Produkten geht. Sehr schade, wenn irgendwann der Kunde das Gefühl hat, etwas aufgeschwatzt zu bekommen. Die Glaubwürdigkeit geht dann verloren.
Zu Deinem Punkt, natürlich hat Dauerlicht seine Stärken und Schwächen, das gleiche gilt für natürliches Licht, und auch für Studioblitzlicht. Meine Handlungsempfehlung, die ich auch in Workshop weitergebe: Arbeitsweise bestimmt Technik.

Topic has been closed