Betriebshaftpflicht - einfach besser man hat sie 45

1 year ago
@eckisfotos:
Nicht ohne Grund sind Privathaftpflichtversicherungen für die Fälle, wo man andere schädigt, relativ günstig.

Dir ist aber schon klar, daß die nur deshalb so günstig sind, weil sie viele Lebens- und Gefahrenbereiche ausschließen, oder?
Guck Dir bei Gelegenheit mal die Versicherungsbedingungen einer Privathaftpflichtversicherung an, in welchen Fällen von Haftungspflicht des Versicherten die Versicherung nicht für ihn eintritt...
Der besteht darin, daß diese Vertragsklausel gequirlter Unfug und von vornherein nichtig ist... ;-)

Das sehen die Rechtsabteilungen diverser Konzerne offensichtlich anders. Vermutlich dürften sogar gerade die Folgen einer späteren Einstufung als Scheinselbstständigkeit der Grund sein, warum diese Formulierung in vielen Dienstverträgen steht.

Oder... den beteiligten Juristen fehlt es einfach am nötigen MK-Forenwissen... ;-)
1 year ago
#21, #38, der Gag

@Tom Rohwer
...Der besteht darin, daß diese Vertragsklausel gequirlter Unfug und von vornherein nichtig ist... ;-)

Was mir an all den Ausführungen fehlt, ist jene klare, eindeutige Sprache der Jurisprudenz. Dazu gehört neben fachlicher Kompetenz freilich auch das Weglassen von Zoten, Phrasen und Nebensächlichkeiten. Klar, hier ist ein Foto-Forum, muss man also nicht!

Aber auch, wenn man keine zwei jur. Staatsexamina vorweisen kann, sollte man sich eine derart anmaßende und arrogante Ausdrucksweise doch verkneifen. Gerade bei Copy&Paste-Wissen kommt schnell Jura-Spaß auf, wenn man das zuvor gelesene Wissen juristisch nicht genau einordnen kann.
1 year ago
Tom Rohwer Du bist echt ein Clown:
Zitate:
@eckisfotos:
Nicht ohne Grund sind Privathaftpflichtversicherungen für die Fälle, wo man andere schädigt, relativ günstig.
@Tom Rohwer
Dir ist aber schon klar, daß die nur deshalb so günstig sind, weil sie viele Lebens- und Gefahrenbereiche ausschließen, oder?
Guck Dir bei Gelegenheit mal die Versicherungsbedingungen einer Privathaftpflichtversicherung an, in welchen Fällen von Haftungspflicht des Versicherten die Versicherung nicht für ihn eintritt...
---
Dein (scheinbarer) Widerspruch ist - wie so oft - völlig sinnfrei. Schau mal genau hin. Du hast es nur anders formuliert, was ich behauptet habe.
1 year ago
Tom Rohwer
Was Du über Berufshaftpflichtversicherungen schreibst, das ist nicht richtig. Zudem sein Dir und einigen anderen gesagt, dass ich über ehrenamtliche bzw. unbezahlte Tätigkeiten geschrieben habe.

Es gibt Betriebe. Dafür haben Versicherungen die Betriebshaftpflichtversicherung im Angebot.
Es gibt Berufe, bei denen ggf. eine Berufshaftpflichtversicherung erforderlich ist, weil nicht in jedem Fall der Arbeitgeber dafür zuständig ist. Manchmal hat ein Arbeitgeber auch die Möglichkeit, Mitarbeiter "in Regress" zu nehmen. Auch für mich eine Überraschung: Polizisten haben/brauchen so eine Versicherung!

Ich bin aber bei Euch: Das Ganze ist unlogisch und absurd. Ich habe mich im Rahmen der Vorstandsarbeit eiones Vereines intensiv damit befasst. Es war sogar so, dass die Versicherer der Privathaftpflichtversicherungen zugesagt haben, dass ehrenamtliche Tätigkeiten eingeschlossen sind und er "Nicht-Arbeitgeber" trotzdem meinte, dass das nicht reicht. Man wollte sogar noch eine Unfallversicherung, was noch absurder ist, weil ... (das wollt Ihr gar nicht wissen).

Topic has been closed