Instagram Ambassador Position (Betrug) 7

1 year ago
In den letzten Tagen haben mich gleich zwei Personen auf Instagram angeschrieben, mit der Bitte für sie bei der Bewerbung um eine Instagram Ambassador Position zu stimmen. Dahinter stecken Betrüger, welche die Accounts übernommen haben und jetzt bei weiteren Accounts ihr Glück versuchen. Wenn man bei Google nur "Instagram Ambassador" eingibt, dann wird als drittes Wort gleich "Scams" vorgeschlagen.

The scammer will ask you to vote by sending you a personalized link...which is actually a reset password URL for your account. The scammer will ask you to send them back a screenshot of the link but not to click on it. If you comply, they will manually input the URL on their end and gain access to your account, at which point they can reset your password, lock you out, and repeat the process with your friends and family.

https://www.yahoo.com/lifestyle/instagram-scammers-getting-bolder-210000548.html#:~:text=Have%20you%20been%20hit%20with,their%20attempts%20to%20dupe%20people.
1 year ago
danke für den hinweis
Hier noch eine Info, worum es bei "Instagram Ambassador" ginge :

https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/brand-ambassador-definition-aufgaben-und-ziele/

Nicht der betrügerische Vorgang wie der Account gekapert wird, sondern die Tätigkeit an sich ...
1 year ago
Ich bin da auch schon einmal reingefallen und habe auf einen Link in so einer Nachricht geklickt. Anschließend war mein Account gekapert. Instagram erkennt das aber offenbar und schickt dir eine Mail mit der man sein Passwort wieder ändern kann und der Spuk ist vorbei.
1 year ago
Haha,man sollte schon aufpassen :)))).
1 year ago
Bei mir hat es ausgereicht auf einen Link zu klicken, ich denke der hat mein Passwort zurückgesetzt. Der Täter hatte danach aber offenbar keine Zeit oder keine Möglichkeit etwas mit dem Account anzustellen. Nach Änderung meines Passworts über die Instagram Mail war der Spuk wieder vorbei.
Instagram generiert offenbar automatisch eine Benachrichtigung sobald Änderungen am Konto vorgenommen werden.
5 months ago
In den letzten Tagen begegnete mir des öfteren eine Variante der eingangs genannten Betrugsmasche. Der Betrüger teilte mir dabei mit, dass die Zahlung ausstehen würde und dass ich seine E-Mail-Adresse mit meinem Instagram Account verknüpfen müsste. Prinzipiell bat er mich darum, die E-Mail-Adresse in den Einstellungen meines Instagram Accounts mit seiner zu ersetzen. Das hätte es ihm ermöglicht, meinen Account zu übernehmen.

Einmal wie ich von so einem Betrüger angeschrieben wurde, stellte ich fest, dass der Account einen Link zu einem Profil in der MK hatte. Ich schickte dem Fotograf eine PN über die MK. Daraufhin bestätigte mir dieser, dass sein Instagram Account von einem Betrüger übernommen wurde.

Auf Instagram habe ich noch viele weitere Betrugsmaschen gesehen. Ich habe das im Detail hier zusammengeschrieben:
https://nevasca.net/blog/0008-scammers-on-instagram/

Wer Tippfehler oder Rechtschreibfehler findet, darf mir das sehr gerne mitteilen.

Topic has been closed