Greinchen ??? 18

1 year ago
Hallo,

hat noch jemand Kontakt zu Anja aka Greinchen. ich habe kontaktdaten aber die sind wohl nicht mehr aktuell.

also falls jemand eine Idee hat gerne PN.

LG Urban
1 year ago
Also falls dir jemand die Kontaktdaten wirklich weitergeben sollte, fände ich das persönlich sehr fragwürdig. Wenn ich mich in die Rolle der Person begebe und jemand anderes gibt einfach meine Kontaktdaten heraus, würde ich das alles andere als gut finden. Es kann ja jeder behaupten eine bestimmte Person zu kennen und dass die Kontaktdaten dieser nicht mehr stimmen. Zudem meine ich mich daran zu erinnern, dass es schon einmal eine ganz ähnliche Frage hier im Forum gegeben hat.

Versuche es über Google oder über andere Plattformen. Wenn du sie nicht findest, wird das Gründe haben und vielleicht möchte diese Person auch schlichtweg nicht kontaktiert werden, weil die Handynummer geändert worden ist.
[gone] User_632025
1 year ago
Sehe ich genauso wie Elsi
1 year ago
Das ist mal ein Fall wo der Datenschutz sinnvoll ist.
(Auch wenn man es persönlich nicht versteht.)
1 year ago
Es ginge auch eleganter: Einfach der
gesuchten Person einen Hinweis auf den
Suchenden geben. Dann könnte sie sich
melden - oder es lassen.
1 year ago
Rodivo das fände ich die sinnvollste Methode !
@ Rodivo
So könnte es idealerweise funktionieren ... ich habe ihre email, aber von vor 5 Jahren - so wie Urban im Eingangsbeitrag schrieb, fehlen ihm aktuelle Kontaktdaten, und ältere Daten sind wirkungslos.
1 year ago
Rodivo

völlige Zustimmung.

Ich erhalte immer wieder Anfragen von Fotografen Kollegen die sich nach Kontakt Daten von Models mit denen ich gearbeitet hatte erkundigen.

Diese Anfragen leite ich auch stets an die jeweiligen Models weiter. Es liegt dann an denen, ob sie an einer Zusammenarbeit mit dem Herrn hinter der Kamera interessiert sind, folglich sich mit ihm in Verbindung setzen oder nicht.

Auch die ZAV- Künstlervermittlungen verfahren entsprechend. Seriöse Model Agenturen sicher ebenfalls.
Datenschutz lasst schön grüßen.
Ob Greinchen oder we sonst:
Ich gebe niemals ohne Einverständnis der betreffenden Person die Kontakte heraus.

Der passende Vorschlag wurde schon erwähne: Greinchen über den Interessenten informieren...
1 year ago
Also falls dir jemand die Kontaktdaten wirklich weitergeben sollte, fände ich das persönlich sehr fragwürdig.

Bei einem Pay-Model (Gewerbetreibender) fände ich das nicht fragwürdig. Da muss man damit leben, daß einem manchmal früher Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten hinterherlaufen.

Man kann das "Problem" aber absolut einfach lösen: hat man aktuelle Kontaktdaten, dann bietet man an "Ich kann gerne eine Mail/einen Brief, was auch immer, an die X weiterleiten".

Und dann kann die X entscheiden, ob sie den Kontakt aktualisieren will oder nicht.
1 year ago
Auch die ZAV- Künstlervermittlungen verfahren entsprechend. Seriöse Model Agenturen sicher ebenfalls.
Datenschutz lasst schön grüßen.

Das machen die allerdings nicht wegen Datenschutz (der da in aller Regel gar nicht berührt ist, weil es sich um geschäftliche Daten handelt), sondern weil sie nicht möchten, daß jemand an ihnen vorbei Kontakt aufnimmt und - was die Agenturen betrifft - die Agenturprovision spart...

(Pay-Models, die korrekt ein Gewerbe angemeldet haben, findet man wie alle Gewerbetreibenden über die öffentlich zugänglichen Gewerberegister... Oder Dienstleister, die die Daten aus den Gewerbe- und Handelsregistern usw. auswerten und vermarkten.)
@ Tom Rohwer

Bei einem Pay-Model (Gewerbetreibender) fände ich das nicht fragwürdig. Da muss man damit leben, daß einem manchmal früher Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten hinterherlaufen.

Man kann das "Problem" aber absolut einfach lösen: hat man aktuelle Kontaktdaten, dann bietet man an "Ich kann gerne eine Mail/einen Brief, was auch immer, an die X weiterleiten".

Auch ein Paymodel kann mit dieser Tätigkeit abgeschlossen haben, sodaß das "Hinterherlaufen" keinen Sinn mehr macht. Es kann auch da genauso wie bei einem tfp-Model eine berufliche (und vielleicht auch private) Neuorientierung vorliegen incl. örtlicher Veränderung.

Daß Urban (der TO) hier um eine Nachricht bat, für den Fall, daß jemand aktuelle Kontaktdaten hat, könnte eben auch so gehandhabt werden, wie in #5 vorgeschlagen : Mal angenommen, meine wären aktuell und die letzte Nachricht wäre "Gutes neues 2023", dann hätte ich genau gemäß #5 gehandelt. Statt 2023 war es aber 2019 ... und wäre daher wohl auch erfolglos.
Ebenso wird es die Gewerbeanmeldung wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn die entsprechende Tätigkeit aufgegeben und beendet wurde.
Bei Datenauswertern käme dann z.B. auch die Feststellung "letzte Änderung : 20.2.2020 - Status : Gewerbe abgemeldet" - dann wäre seit 3 Jahren klar, daß das Modeln aufgegeben wurde. Was sich hier noch finden lassen könnte, wäre das "gone"-Datum, als sie hier aufhörte. Denn das war wohl auch der Zeitpunkt, an dem sie wohl das Modeln insgesamt beendete.
1 year ago
ja danke das man hier gleich in eine seltsame Stalker-rolle gesteckt wird und ich wollte auch keine Datenschutz-Diskussion eröffnen. Ich dachte jedoch schon dass das hier noch eine Kontaktplattform ist um sich mit Modellen auszutauschen. Also ich nehme selbstverständlich auch gerne öffentliche Kontaktmöglichkeiten von ihr wie Insta oder FB und es darf ich auch gerne jeder der noch Kontakt zu ihr hat gerne sagen das ich mich nach ihr erkundigt habe und mich freue von ihr zu hören. oder halt auch nicht.

Ich bin übrigens glücklich vergeben und wollte lediglich shooten.

Danke für die Aufmerksamkeit
@ Urban Wildlife
Wenn sie noch weiter modeln wollte, hätte sie wohl ihren Account nicht gelöscht (was ich mal so vermute). Daß sie auf fb/insta weiterhin erreichbar wäre, ist möglich - ich kannte sie nur von hier aus der MK, und daß Du hier gefragt hast, fand ich ok - denn mit der SC ist auch die Netzwerkliste futsch, und somit auch die Chance auf eine gezielte Frage unter denjenigen anderen Fotografen, die Shootings mit ihr hatten. Wenn Du meinst, daß es was nützt, kann ich ihr eine email schreiben - aber die mir bekannte email-Adresse ist von 2017/2018.
1 year ago
Spätestens seit Beitrag Nr. 5 liegt doch die Lösung des Problems auf dem Tisch.

Urban Wildlife
Ich dachte jetzt, dass es vielleicht darum geht, dass Du Bilder mit ihr verkauft hast und Du nun ihren Anteil überreichen möchtest ...
Wenn es nur um ein (weiteres?) Shooting geht, so stimme ich SEE - Toxic Boomer zu. Man könnte die Löschung der Sedcard als Absage werten.
Also ich bin zufällig auf Kontaktdaten eines früheren Modells gestoßen und mir überlegt, dass ich sie gern noch einmal shooten möchte. Ich habe dann aber davon abgesehen, sie anzurufen, weil ich eben davon ausgehe, dass die Sedcardlöschung schon einen Grund hat und meine Anfrage eher als störend empfunden werden könnte.
#16
1 year ago
@SEE:
Auch ein Paymodel kann mit dieser Tätigkeit abgeschlossen haben, sodaß das Hinterherlaufen keinen Sinn mehr macht.

Das mag ja sein, und darüber, ob das Sinn macht oder nicht schrieb ich gar nichts.
Auch wenn er mit seiner Gewerbetätigkeit abgeschlossen hat, muss ein Gewerbetreibender aber trotzdem für Jahre und Jahrzehnte noch damit leben, daß seine Daten über die Handels- und Gewerberegister öffentlich auffindbar sind. (Daß die vielleicht nicht mehr aktuell sind, interessiert für die Register nicht, die sind auch dafür die, die »Historie« zu dokumentieren. Deshalb findet man auch immer noch die Angaben über GmbH-Geschäftsführer von anno dunnemals, die längst tot sind. Weil's eben mal wichtig werden kann, nachvollziehen zu können, ob der Hans Meier am 15.September 2004 noch Geschäftsführer der Klumpatsch GmbH war, oder nicht mehr, weil er's nur bis zum 14.September 2004 gewesen ist...)

Wenn sie noch weiter modeln wollte, hätte sie wohl ihren Account nicht gelöscht (was ich mal so vermute).

Und Du hälst es für ausgeschlossen, daß ein Model seinen MK-Account löscht (wegen Unzufriedenheit mit der MK, oder warum auch immer), und trotzdem noch modelt?

Kühne Annahme, vor allem wenn man bedenkt, wie furchtbar schrecklich die MK ja angeblich ist, und das die Models alle von hier flüchten.
Oder so.
@ Tom Rohwer zu #10/12/17 :
Also das war Dein Satz :

Da muss man damit leben, daß einem manchmal frühere Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten hinterherlaufen.

Dazu schrieb ich, daß dieses "Hinterherlaufen" eben sinnlos und unangebracht sei, wenn die Modeltätigkeit beendet ist.
Zum Verlassen der MK könnte Deine Ansicht zutreffender sein; da kann ich nur meine eigene Vermutung wiedergeben - die ich allerdings nicht für "aus der Luft gegriffen" halte, denn ich hatte 2 Shootings mit ihr. Mir sind zwar tatsächlich keine gesicherten Gründe bekannt, und ich hatte seit 4 Jahren keinen Kontakt zu ihr, aber sie gehört eben wohl nicht zu den schreckhaften Newcomerinnen, die davonlaufen, weil sie eine unpassende PN bekamen oder weil vorgestern 5 "unterirdische" Fotos gepostet wurden.
Daher denke ich, daß sie das Modeln beendet hat. Ob sie nun eine Ausnahme machen und für Urban doch nochmal posieren würde, bliebe denkbar. Dann hätte sie ihm aber "exklusiv" neue Kontaktdaten geben können, und diese Frage ans Forum wäre hinfällig. Gegenfrage : Kanntest Du ihre Sedcard, oder hattest Du auch Kontakt zu ihr ? So gesehen hätten ein paar Dutzend andere Fotografen eine zutreffendere Einschätzung .... und insofern halte ich Nachforschungen per Gewerberegister ebenso für unangebracht (die sind für wirecard u.ä., aber nicht für Models) Da wären Metzger und Musiker noch plausibler, der Musiker könnte noch Gema-Beiträge bekommen und der Metzger wäre gesucht wegen krankheitsbedingten Spätfolgen aus einem Fleischskandal.

Topic has been closed