Messsucher oder SLR für 120er Rollfilm 6x9 5

An die Analog-Profils unter euch: hat jemand Tipps gemäß Überschrift?

Als Messucher kenne ich bislang nur die Texas-Leica, als SLR wüsste ich gar nichts.

Suche ich falsch oder gibt's da sonst nichts?
1 year ago
Ich denke das war es so ziemlich.

Mamiya Press mit 6x9 Rückteil, wäre ev noch etwas auf die Art

Gäbe dann noch Horseman und Co, aber das sind halt keine Messucher/SLR
1 year ago
So wie ich Deinen Beitrag interpretiere suchst Du keine GF Kameras im Sinne der Linhof Master Technika, Toyo 45A, Speed Grafik mit Reduzierteil auf 6x9 sondern MF-Kameras, die ausschließlich dieses Format bedient haben. Wie alt darf sie sein? Was ist mit einer Zeiss Ikon, die gibt es sehr häufig. Mir fallen da spontan noch ein: Voigtlander Bessa II. Gevabox. Fuji GW 690, Linhof Technika 6x9.
@ Moments & Emotions

Hier ein paar Fundstellen zur Voigtländer Bessa III 667 und zur schon erwähnten
Mamiya 7 II
Wenn es auch 6x8 sein dürfte, gäbe es auch die Fuji GX680 - und aus älterer Zeit allerlei von Balda Super-Pontura bis Zeiss-Ikon Super-Ikonta. Wenn das quadratisch 6x6 Dir nichts bringt - wie wäre es mit den 645er, also 6x4,5 :
Pentax, Mamiya und Zenza Bronica ETR-Si

https://www.aphog.com/mamiya-7ii-grosses-format-fuer-unterwegs/

https://www.spiegelberg.org/2019/02/08/voigtlaender-bessa-iii/

http://www.sw-fotowettbewerb.de/mittelformat-kameras.html

https://paul-neugebauer.de/2020/zeiss-ikon-super-ikonta-531-2/

https://www.bilderforum.de/threads/kameraportrait-seagull-203-6x6-4-5x6-faltkamera.32566/

http://www.klassik-cameras.de/Bessa_RF.html
Ressmann
Danke für den Tipp!

MAINpics
Bei der geringen Auswahl kann ich es mir vermutlich nicht leisten, auch noch beim Alter wählerisch zu sein. :-D

Topic has been closed