DPReview macht Schluss 38

https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

Es scheint, dass die Luft im klassischen Fotobereich raus ist. Das sagen einem nicht nur die drastisch gesunkenen Umsatzzahlen im Bereich von DSLR und DSLM, sondern das sagt einem auch das Bauchgefühl. Ich denke, Nikon, Sony und Canon werden es in Zukunft im Hochpreis-Segment versuchen, aber gegen die Wucht der Smartphones haben sie einen schweren Kampf.
Analog dazu verändert sich auch das Fotografieren und Filmen, siehe Instagram. Auch ich selber mache jetzt schon viele meiner Videos lieber gleich mit dem Smartphone als mit der Kamera.
1 year ago
jein.

Ich habe den Eindruck, dass der Bereich der "einfachen" Fotografie (Schnappschüsse. Selbstdarstellungen usw.) stark in den Bereich der Smartphones abgewandert ist.
Hochwertige Fotografie (z.B. Hochzeiten u.ä.) hat aber durchaus noch Potenzial für erfahrene/professionelle Fotografen).
Meine Tochter ist u.a. n diesem Bereich unterwegs und daher spreche ich aus mittelbarer Erfahrung.

Smartphones können schon eine ganze Menge, aber im Bereich der künstlerischen Fotografie sind sie i.a. doch unterlegen.
1 year ago
Also ich kannte dpreview vo dem Beitrag nicht - und ich bin mir nach Betrachten der Website auch immer noch nicht sicher, was eigentlich genau der Zweck ist. Wie auch immer: Ich kann sehen, dass auch Smartphones "behandelt" werden. Schon allein deswegen ist die Schlussfolgerung, dass dem "klassische Fotobereich" die Luft ausgeht ein typisches Beispiel für einen falschen Kausalzusammenhang. Selbst wenn irgendein Händler den Geschäftsbetrieb aufgeben muss, bedeutet das nicht, dass es mit den Produkten abwärts geht.
1 year ago
In Zukunft wird eben noch viel mehr geknipst und weniger fotografiert werden.

Die gleiche Entwicklung ist doch auch im Bereich der Betrachtung von Fotos zu erkennen. War dies zu analogen Zeiten nur auf Papier möglich, erfolgt dies heute fast ausschließlich auf den digitalen Wegen.

Dabei verweilen die Augen eines Betrachters gefühlt oft nur noch Bruchteile von Sekunden bei einem Bild. Aber dokumentiert damit nicht auch jeder, der so unterwegs ist, was er von der Qualität des gezeigten hält? Wie oberflächlich, ja geradezu gleichgültig unser Verhalten geworden ist? Spiegelt diese Entwicklung aber nicht auch unsere aktuelle Gesellschaft wieder? Hier in der MK das Paradebeispiel für: "likes"! Für viele schon das höchste an Aufmerksamkeit für etwas (gerade noch) registriertes.

Ob und gegebenenfalls welche Klasse sich hinter einer Fotografie verbirgt erkennt man nach wie vor überzeugender bei einer Präsentation auf Papier. Da meine ich jedoch keine "null acht fünfzehn" Abzüge von Saal, "dm" oder sonstigen Massenanbietern. Versteht sich. Mit neuer Frisur zeigt man sich ja auch nicht im Nachthemd, sondern wählt dafür passende Kleidung und Accessoires.

Sollte eben insgesamt wie überall in der Kunstszene sein. Wenn ich ein Gemälde oder eine Skulptur betrachten möchte, muss ich ein Museum, eine Galerie oder sonstige dafür geeignete Räumlichkeiten aufsuchen.

Die Seele eines Werkes erkenne ich halt nicht am Rechner, dem Smartphone oder was weiß der Teufel sonst was.

Das alles ist jedoch mit Zeitaufwand verbunden. Aber genau diese Zeit fehlt ja heute nahezu jedem.
1 year ago
Das alles hat mit der Flut an Bildern zu tun, wer sich einen Überblick über das was aktuell hochgeladen wird muss die Bilder flüchtig betrachten wenn der Bilder Check nicht zum Tagwerk ausarten soll. Qualität macht noch Sinn beim Ausdruck, im Netz aber schon lange nicht mehr. Das hat einfach damit zu tun das Fotos inzwischen zur Massenware geworden sind die jeder herstellen kann. Das alles kann man zwar beweinen, ändern lässt es sich aber nicht mehr.
Für Fotografen bedeutet das, originelle Motive und ein auffälliger Bild Look sind wichtiger als feine Nuancen.
Die Jungs vom Videokanal haben aber fix was Neues gefunden, immerhin.
[gone] User_432557
1 year ago
Ich will hier mal Gorbatschow zitieren: Wer nicht mir der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
#3
Es dürfte in der Branche eine der meist geklickteste Seite ausserhalb Asiens gewesen sein ...lieferte zuverlässige Info & News
Witzigerweise kannte ich sie auch nicht, und werde seit gestern von gefühlt 1.2 Millionen Kollegen belacht wie man die nicht kennen kann

#7
Nein daran lag es nicht ...sie gehören zu Amazon und sind Benzos Yacht ...äh ....Effizientsprüfung zum Opfer gefallen
1 year ago
Nach meinem Eindruck geht/ging es auf der Seite um Fotokameras und Fototechnik. Das war lange Zeit Mode. Nicht Fotokunst selbst (und wenn, dann unabhängig davon). Das sollte man in dieser Diskussion nicht durcheinander bringen.
Wenn der Kamerahype zu Ende geht, ist die Fotokunst noch längst nicht am Ende, denn das sind nicht unbedingt dieselben Interessenten. (Nur scheinbar.)

Mit dem HIFI-Hype war das ähnlich. Der Untergang der Premiumgeräte-Mode hat die Entwicklung der Musik nicht mit sich gerissen.
1 year ago
Ja, ab dem 10 April ist Schluss dort. Schade, denn wenn man objektiv sachliche Reviews suchte, hat man sie dort meistens gefunden. Wahrscheinlich hatte die Seite zu viel Inhalt und Substanz. Und das kostetet Zeit und Geld. Gefragter sind "Halllloooo" Videos, wo in Dammgeschwätz-Manier die neuste Technik bebabbelt wird. Es gibt ja auch mittlerweile höhere Nachfrage in Lern-Apps, wo dem Nutzer die Erklärung der Welt in wenigen Minuten suggeriert wird. Wissenstiefe ist nicht mehr gefragt.
1 year ago
Die Innovationsgeschwindigkeit der digitalen Fotografie hat nach über 20 Jahren stark nachgelassen.
Und damit auch das Interesse dafür (sicherlich auch bei den Betreibern).
Wenn die Unterschiede zum Vorgängermodell nur noch unter Laborbedingungen zu finden sind, ist es für den fotografischen Alltag nicht mehr interessant.

Früher war es halt wichtig, ob das neue Modell die gewünschten oder benötigten Verbesserungen hat.
Oder ob das beworbenen tolle neue Feature auch was bringt.
1 year ago
Wirklich schade, die Beispielfotos zu bestimmten Objektiven waren immer ganz praktisch um sich ein erstes Bild von ebendiesen zu machen. Und die Reviews an sich waren auch nicht schlecht, auch wenn ich da nicht allzu oft für auf deren Seite war.
1 year ago
Ich habe eine Kamera und versuche Bilder seit ich ein kleiner Junge war. Der Vater hatte auch so ein komisches Ding - und der Onkel auch. Ich bin damit aufgewachsen. DP Review's Aufgaben wurden vielschichtig, verkleinert und erweitert von Dutzenden von Bloggern, Influencern und weiteren übernommen. Ob das besser ist meine ich nicht.
Ich wr vor etwa 10 Jahren das letzte Mal in den USA und habe damals in Boston einen Fotowettbewerb zufällig gesehen, in dem nur Bilder aus dem damaligen iPhone zugelassenen worden sind.
Wenn ich Mühe habe sind es eher die Instantbilder, die überhand nehmen und merke im gleichen Augenblick. Mache ich ja auch :-)
Ich werde DP Review kaum vermissen.
1 year ago
Sehr schade, DPReview hat mich fast mein ganzes bisheriges Fotografen Leben begleitet. Aber es kam halt wie so oft. Ein großer Konzert kauft ein kleines gut laufendes Projekt auf. Es wird gespart und schlechter. Und schließlich wird es komplett eingestampft. Passt ja auch überhaupt nicht zu Amazon. (Hat mit "dass die Luft im klassischen Fotobereich raus ist" gar nix zu tun.)
1 year ago
Also ich kannte dpreview vo dem Beitrag nicht - und ich bin mir nach Betrachten der Website auch immer noch nicht sicher, was eigentlich genau der Zweck ist.

dpreview hat eine unglaublich umfangreiche, vollständige Übersicht über Digitalkameras aller Hersteller aus den letzten ~25 Jahren geboten.

Wollte man technische Daten zu einer Panasonic Lumix von 2001 oder zu einer Fuji S1 oder was auch immer - bei dpreview wurde man nicht nur fündig, man wurde auch schnell und einfach fündig. Auch Testbilder gab es, die Seite war einfach ein super guter Fundus an Informationen.

Die gibt es auch anderswo, aber man muss sich sich dann halt zusammen suchen.
1 year ago
Der, der die Site vor 25 Jahren gegründet hat, fand den folgenden Artikel sehr gut:

https://www.inc.com/jason-aten/after-25-years-amazon-is-killing-1-of-best-things-on-internet.html
1 year ago
#16 ja, ein sehr guter Artikel, der die Situation gut zusammenfasst.
1 year ago
Es kommt auch drauf an, was für ein Smartphone man nutzt.
Eine Tschechien hatte mir jetzt mal Fotos gesendet - wow, das hätte ich nicht gedacht.
Aber ihr iPhone 13 macht schon echt gute Bilder.
Ob eine gute Kamera da mithalten oder besser ist - vermutlich.
Aber die technische Qualität eines sehr guten Smartphones kann sich leider sehen lassen.
1 year ago
Welche Situation??? Und aus Sicht von Amazon auch ein guter Artikel?
Ich werde jedenfalls nichts vermissen, was ich vorher nicht gekannt habe.

Ansonsten herrscht mal wieder die Art von Doppelmoral, wie sie hier so üblich ist.
There is no question that DPReview has been, for 25 years, one of the best websites for reviews of cameras, lenses, and other gear.


''Nimm die Canon EOS 90D, die ist Klasse!'', ''Nein, die Nikon 850D ist viel besser''...
''Okay, dann muss ich noch mal DPReview lesen''! Nee Gemeinde, diese Diskussion gabs hier nicht! Mir fällt jedenfalls kein Thread ein, in dem ''wir'' hier darüber diskutiert haben, welche Kamera oder welches Objektiv das Bessere sei. Und hat sich hier mal jemand auf DPReview berufen? Nö, oder? Ich lass mich aber gerne belehren!
1 year ago
Marcus Sawyer schrieb: Mir fällt jedenfalls kein Thread ein, in dem ''wir'' hier darüber diskutiert haben, welche Kamera oder welches Objektiv das Bessere sei. Und hat sich hier mal jemand auf DPReview berufen?


https://www.model-kartei.de/forum/thread/91467/#post1383551

https://www.model-kartei.de/forum/thread/96461/unzufrieden-mit-weiabgleich-canon-6d/?page=0/ Der Post unten

https://www.model-kartei.de/forum/thread/74418/nikon-d90-infrarotfotografie/#post844516

Topic has been closed