Datenrettung 11

[gone] User_634584
1 year ago
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Win 10 Rechner. Darin wurde eine neue SSD Platte eingebaut. IrfanView, PS usw. laufen auch echt problemlos. Bilder kann ich über diese Programme ohne Probleme öffnen und ansehen.

Wenn ich aber jetzt aus dem Explorer ein Bild per Doppelklick öffnen möchte geht nur ein Editor mit komischen Zeichen auf. "Öffnen mit..." habe ich schon getestet, klappt also nicht wirklich. Ideen aus dem Netz habe ich schon befolgt, aber scheinbar bin ich zu 'doof'.

Evtl. hätte ich Teamviewer zu schnellen Analyse.

Kann mir jemand helfen? Wäre nett!

LG
1 year ago
Bilder mit .JPG-Extension, also enden die vollständigen Dateinamen auf .jpg ? ( ggf in Explorer-Optionen die Extensions einblenden ).
Wurde beim Einbau der Festplatte das Betriebssystem neu installiert ?
Was bedeutet
Öffnen mit... habe ich schon getestet, klappt also nicht wirklich
- klappt es oder klappt es nicht, kann man bei .JPG irgendeinen Viewer von Microsoft auswählen und was macht der dann ?
Ob ich helfen kann weiss ich nicht aber die Angaben vermisse ich in Deinem Post.
[gone] User_634584
1 year ago
Sorry das Angaben fehlen:

Sind alles .JPG Dateien. Extension wird angezeigt.
Ja Windows wurde neu installiert.
"Öffnen mit..." rechtes Maustaste finde ich nicht :(
1 year ago
...auf die Datei im Explorer gehen, rechte Maustaste, und dann "öffnen mit" auswählen. manchmal kann es sein, dass das Menü verkürzt angezeigt wird, dann bei rechter Maustaste "weitere Optionen anzeigen" auswählen, und dann "öffnen mit". dann wird entweder irfanview schon angezeigt, oder man muss wählen "andere app auswählen" und in den installierten Ordner von irfanview gehen unter "wählen sie eine app auf dem PC aus" unter C:/Programme im Normalfall...
[gone] User_634584
1 year ago
"...auf die Datei im Explorer gehen, rechte Maustaste, und dann "öffnen mit" auswählen." Ist bei mir nicht vorhanden. :(
1 year ago
Das Problem hat sicher mit Dateizuordnung zu tun... Öffnen mit... MUSS im Kontextmenü vorhanden sein, man übersieht es aber manchmal wenn da zuviele Einträge sind oder die Auflösung des Monitors zu hoch. Oder Du klickst versehentlich neben das Bild auf den Desktop... anders kann ich mir das nicht erklären.
1 year ago
...auf die Datei im Explorer gehen, rechte Maustaste, und dann "öffnen mit" auswählen." Ist bei mir nicht vorhanden. ...wie gesagt, manchmal zeigt es ein verkürztes menü an: "weitere Optionen anzeigen" müsste es dann aber geben
1 year ago
sonst schick mir ne nachricht...
1 year ago
-> Settings
-> Apps
-> Default Apps

Dort .jpg eingeben und dann diesen Dateityp mit Irfanview verbinden.
1 year ago
Also doch keine Datenrettung...?
1 year ago
Der Titel des Threads ist falsch gewählt. Es geht nicht darum, Daten zu retten. Es geht darum, dass Irfanview starten soll, wenn man im Explorer eine Jpg-Datei doppelt anklickt.

Topic has been closed