Wer hat Erfahrung mit Buchdruck (Fadenheftung)? 9

11 months ago
Wer von Euch hat in den letzten 1-2 Jahren ein Buch drucken lassen, das Texte und Fotos enthält.

Anforderungen: Hardcover mit Fadenheftung, (4) Farbiger Druck

Bitte gebt mir nur Hinweise, wenn ihr auch Eure eigenen Erfahrungen gemacht habt.

Ich suche keine Dienstleister für Klebebindungen.

Danke.
Hallo
Ich habe einige Bücher drucken und binden lassen. Von Softcover und Hardcover, Ringbindung, Klebebindung usw.
Einmal habe ich ein besonderes Werk mit Fadenbindung / Heftung erstellen lassen. Ist schon ein paar Jahre her und war damals noch extrem teuer. Habe damals für ein Buch um die 100-DM bezahlt.

Heute gibt es einige Anbieter welche das relativ preiswert machen.

Google mal nach : berliner-buchdruck
11 months ago
Die Frage müsste noch die Auflage beinhalten. Und wie Du die Bilder haben möchtest? Wie produziert und auf welchem Papier. Und wie die Sieten mit Texten. Oder eher ein Fotobuch von einem der Anbieter wie CEWE etc. Hier git e Vorlagen, die der geneigte Kunde nur ausfüllen muss.
Ich habe keine Erfahrung, kann aber bei einem Nachbarn nachfragen, der die Druckvorstufe anbietet. Allerdigs kosten vor allem Kleinserien professionell produziert mit Bildseiten auf "Fotopapier" und Textseiten auf Buchdrcukpapier mehr als ein paar Eurocent.
Wenn Du die Bilder dann in sehr hoher Auflösung bis 600 dpi printen willst, wird es noch ein bisschen teurer, anstelle der üblichen 240 odder 300 dpi.Aber man kann dei Bilder auch mit Buchdruckmaschinen durcken lassen. Was den Preis bei grosser Auflage erträglicher machen würde.
Also: Du musst erst wissen, was Du haben möchtest.
Klar sind Auflagen immer ein wichtiger Punkt, jedoch, wer sich schon für eine Fadenbindung / Heftung interessiert, wird einen großen Bogen um solche Anbieter wie "cewe, dm, Rossmann etc" machen. Da wird alles in der selben Großdruckerei gemacht. Die Qualität merkt man gleich, bei Hardcover z.B.. Ein paar mal zuviel auf und zu und schon geht alles aus dem Leim!
Bei den dpi-Werten ist das auch immer so eine Sache. Ein Buch in der Größe "Taschenbuch, Sachbuch" da irgendwelche Bilder mit 600 wäre ... ich sags mal nicht ;-)
11 months ago
ich verlege seit 30 jahren bücher, anfangs in auf buchdruck spezialisierten druckereien, seit längerem, wegen preisdruck, in onlinedruckereien. da das oft ein verbund mehrerer druckereien ist, haben die auch auf weiterverarbeitung zum buch geeignete verarbeitungsstrecken. vorteil: auch sehr kleine auflagen möglich, da im digitaldruck.
eine fadenheftung ist eigentlich nur nötig bei entsprechender "belastung" des buches oder wenn es stärker (mit vielen seiten) angelegt ist. die normale klebebindung ist oft austreichend.
leider sind hardcoverumschläge in den letzten monaten "unverhältnismässig" teuer geworden.
druckereiempfehlungen gern per PN.
andreas
11 months ago
Hervorragende Arbeiten bittet die Stiftung Pfennigparade an. In der Niederlassung Unterschleißheim ist eine komplette Abteilung Handbuchbinderei. Da ich dort immer mal wieder beruflich als auch privat in der Werkstatt bin, kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Sogar gepunzte Ledereinbände sind im Angebot. Gedruckt wird im eigenen Druckbereich - wie das allerdings mit Bildern aussieht, sollte man vorher abklären. Ich vermute allerdings, dass die zumindest einen sehr guten Dienstleister empfehlen können.

Vom einzelnen Buch bis Kleinserien ist hier vieles möglich. Da es sich um eine Behinderten- und Selbsthilfeeinrichtung handelt, ist vieles zu durchaus bezahlbaren Preisen möglich - und man tut auch noch was Gutes.
11 months ago
Mein nächster Bildband geht in aller nächster Zeit in Druck.

Wenn du spezielle Fragen über die dafür notwendigen Arbeitsvorgänge (Agentur, Verlag, Druckvorstufe, geeignete Druckerei, Präsentation etc.) haben solltest, dann melde dich bei mir per PN.

Übrigens: nicht selten empfiehlt es sich bei der Auswahl des Bildmaterials insoweit auch die Meinung von (einer) dafür geeigneten Person(en) einzuholen.
11 months ago
Ich hatte in meiner Ausbildung an der Fachoberschule für Gestaltung in jungen Jahren auch die Möglichkeit Bücher selbst zu produzieren. Wenn es nur um die Herstellung von Einzelexemplaren geht, kannst Du das mit wenig Aufwand zuhause selbst herstellen.
11 months ago
Fadenheftung ist wohl die beste Bindeempfehlung. Man muss aber darauf achten, dass die Seiten dann voll aufgeschlagen werden können. Das ist nämlich nicht bei allen Angeboten von Fadenbindung der Fall. Und der Rest sollte ebenso solide verarbeitet sein, auch das ist nicht selbstredend im industriellen Prozess.
Darum wären Empfehlungen wie die von Martin Hartmann für mich die besten.

Wichtig war mir übrigens auch die Beobachtung, das vom selben (Internet)Anbieter die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen können, weil je nachdem sehr viele verschiedene Subunternehmer (in allen Herren Ländern) die Ausführung für den Anbieter machen. Es ist eben nicht immer ein und dieselbe Firma.

Topic has been closed