Ein Foto kann den Tod bedeuten 14

11 months ago
Am 07. März 2023 wurde in Bochum der Telecom-Mitarbeiter Christian Alfred Nolte (58) in einer Tiefgarage erschossen.
Jetzt wurden Täter und Tatmotiv bekanntgegeben.
Der Erschossene hatte am 03. März in Dortmund ein Verkehrsdelikt fotografiert. Ein auf dem Foto abgebildeter 26-jähriger Dortmunder verlangte, das Foto zu löschen, was das spätere Opfer verweigerte. Daraufhin spionierte der Täter den Fotografen aus, besorgte sich eine Waffe und erschoß das Opfer vier Tage später in einer Tiefgarage.

Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/bochum-die-unfassbaren-details-der-tiefgaragen-hinrichtung-84056916.bild.html

Merke: Nicht nur Fotografen in Kriegsgebieten leben gefährlich.
11 months ago
ich hoffe er bekommt lebenslänglich, sowas ist doch nur krank
11 months ago
Das sehe ich auch so. Das ist aber auch eine exotische Ausnahme.
11 months ago
Dieses Risiko würde ich trotzdem auf mich nehmen.
#5
11 months ago
Würdest Du ernsthaft damit rechnen? Wegen eines Verkehrsdeliktes?
Auch hat die Polizei das Foto vermutlich so und so gefunden.
Der Mord dürfte schwerer wirken.
Der Mörder ist in gewisser Hinsicht auch unklug.
11 months ago
Bei solchen Psychopathen hätte auch ein anderer abwertender Satz zu der Eskalation führen können oder die Äußerung, dass man mit dem Model x ein TFP-Fototreffen vereinbart hat ;-) Das können ja sogar hier im Forum einige nicht ertragen....
11 months ago
Erschreckend wie schnell man anscheinend in Deutschland sich eine Waffe besorgen kann.

Legal nicht.
Illegal braucht man auch das Wissen, wen man ansprechen kann.
Aber hierdurch ist der Vorsatz bewiesen, was Mord und somit lebenslänglich bedeutet. Wegen einem Foto sich das Leben versauen. Wie blöd kann man sein.

Vorsatz ist kein Mordmerkmal, auch Totschlag ist eine Vorsatztat.
(Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht. §15 StGB)

Zu den Mordmerkmalen gehört aber die Ermöglichung oder Vertuschung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Und genau das ist hier offenkundig gegeben.
11 months ago
Zu den Mordmerkmalen gehört aber die Ermöglichung oder Vertuschung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Und genau das ist hier offenkundig gegeben.


Da liest Du aber ein bisschen viel in den Sachverhalt hinein. Der Sachverhalt gibt nur her, dass Streit über ein nicht gelöschtes Foto der Anlass war, nicht, daß es um Verdeckungsabsicht ging.
Im Übrigen wurde höchstrichterlich geurteilt, dass das Verdecken einer (mutmaßlichen) Ordnungswidrigkeit nicht unter das Mordmerkmal der Verdeckungsabsicht fällt.
[gone] User_610515
11 months ago
Leider ist „Lebenslänglich“ nicht ein wirkliches Lebenslänglich und ein gewiefter Verteidiger schlägt den Staatsanwalt. Nicht zu vergessen die ewige Laier von psychischen „Schäden“ zu Schuldmilderung.
11 months ago
Zitat: Ein 58-Jähriger wird mit zahlreichen Schüssen in seinem Auto getötet. Die Ermittler glauben, den Täter gefunden zu haben – und sein Motiv: „Wut und Ablehnung gegen deutsche Staatsbürger“ sollen eine Rolle gespielt haben.

Es wird immer verrückter...
[gone] User_632305
11 months ago
OHJE!!!

Das Risiko bei einer Nierentransplantation ist genau so hoch wie wenn man erschossen wird!

Daher, spendet ihr an Ehefrau / Ehemann eure Nieren nicht? Meine Bedenkzeit würde wohl weit unterhalb einer Sekunde liegen, eindeutig JA.

Hier wird, wie üblich mit einer knalligen Schlagzeile Traffic erzeugt... es geht um Zugriffszahlen und Luftnummern, siehe Heiko Leipzig - merkt ihr nicht wie arm wir geworden sind? Sicher ist das für den Photografen schlimm, also eher für die Family, aber.. es passiert. UND, es ist natürlich eine vermutete strafbewehrte Handlung, Unschuldsvermutung in D.

Irgendwie hab ich aber mal was von Bilderechten gehört, der Fotograf ist Urheber, klar.. aber wenn kein Pressefotograf keine Massenveranstaltung (Fussballtribüne..) .. da war doch was...

Der Link führt auf ein Handyshot, ich weis nicht.. ein Pressefotograf mit diesem Handy...

Ich würde es löschen und gut is.

Schöne Pfingstfeiertage - ist übrigens schönes Wetter... ;-)
11 months ago
Also wenn ich lese, dass sich der Täter innerhalb von vier Tagen eine Waffe besorgen konnte, hat er wohl davor schon gute Connections zur Unterwelt gehabt.

Topic has been closed