Welche Fotosoftware nutzt ihr ? 70

10 months ago
Vielleicht können hier mal sammeln, welche Software oder Apps ihr für Eure Fotografie nutzt und zu welchem Zweck?
Vielleicht könnt ihre die Tools auch kurz bewerten? Vielen Dank.

Die Fragestellung ist bewusst generisch gehalten, damit sie nicht morgen schon komplett veraltet ist.
In der Aufstellung sind nur ein paar Beispiele enthalten, sie ist nicht vollständig, kann sie in der heutigen Zeit auch gar nicht sein.

Software zur Bildgeneration habe ich außen vor gelassen, weil ich sie nochmal in einer anderen Kategorie sehe. Ich hänge mal einen Link mit einer aktuellen Übersicht ein, für diejenigen die es interessiert (ohne die Qualität des Beitrags bewerten zu wollen).
https://www.blogmojo.de/ki-bildgeneratoren/


Bitte, verzichtet auf Grundsatzdiskussion darüber, ob dieses Vorgehen oder die Software Sinn macht oder gar eine Diskussion über KI generell.
Ich werde diese Diskussion nicht moderieren.
10 months ago
Das sehr beliebte Photoshop Elements ist gar nicht drin.

Der TO wünscht also keine Grundsatzdiskussion; in jeglicher Hinsicht. Aber welchen Sinn und welchen Zweck hat dann diese Umfrage, wenn es danach zu keiner ernsten Bewertung oder zumindest pseudo-wissenschaftlichen Anaylse der erhobenen Meinungsforschung kommen soll?

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Produkte, die am meisten verkauft werden, werden auch am häufigsten genutzt. Oder glaubt der TO allen Ernstes, dass Mk-Fotografen eine Ausnahme sind und zu 80% mit Lensa arbeiten? Wohl kaum!

''Vielleicht könnt ihre die Tools auch kurz bewerten?'' Aber klar doch! Weil ich mit XXXX gut arbeiten kann! Das ist übrigens der Grund für so ziemlich alle Werkzeuge. ;-)


Für mich ist diese Umfrage...., jedenfalls werde ich mich unter diesen Bedingungen nicht beteiligen.
10 months ago
In diesem Erst-Artikel wird ein bisschen Äpfel mit Erbsen vergleichen. Das gibt immer sehr tolle Statistiken. Ich habe den Überblick nicht, über die Marktanteile der einzelnen Produkte, noch weniger ob die MK Fotografen eine repräsentative Auswahl darstellen könnten.
Schade eigentlich.
10 months ago
Photoshop, Lightroom und Capture one sind mir namentlich bekannt, verwende ich aber nicht. Topaz Labs, Movavi Picverse, Lensa und Pixlr BG ... ähm, Kontaktlinsen und südlich des Äquators gelegene Edelsteinminen ? Nur Luminar Neo klingt so, als hätte ich es schon mal gehört - aber wenn man mir dies als neues LED-Studiolicht untergejubelt hätte, ich hätte es geglaubt. Um Apps, Tools und Software kümmere ich mich wenig und habe nur eine Stimme abgegeben für "Andere".
10 months ago
Naja, da einige in der Aufzählung fehlen, stelle ich mal die Programme vor, die ich mehr oder weniger häufig verwende. Hab bestimmt das eine oder andere vergessen, aber dann ist es auch nicht so wichtig.

1. Capture One (mit großem Abstand am häufigsten benutzt) - RAW-Konvertierung und Tethered-Shooting, die meisten meiner Bilder sehen kein anderes Programm
2. Affinity Photo und den Rest Suite - hauptsächlich Retusche und den Rest der Suite für ergänzende Arbeiten
3. 3D-LUT Creator - die Nummer 1 bei komplexen Problemen mit Farben, nicht ganz so einfach in der Bedienung
4. Topaz-Suite - Das Nachschärftool ist ziemlich gut
5. Darktable - der mächtigste der RAW-Konverter für ganz spezielle Probleme, hat Funktionen, die selbst Photoshop nicht kann, außerdem kann man ihn gut parametrisieren, leider ist normale Bedienung etwas sperrig
6. Digikam - nachträgliche EXIF und IPTC-Anpassungen, Batchfunktionen, manchmal auch als Multiuploader
7. GIMP - kaum noch, nur noch für einige Spezialfunktionen
8. Photoshop - werde ich wieder auslaufen lassen. Für meine Zwecke reicht Affinity. Außerdem sind einige Standardfunktionen ziemlich umständlich. Von den KI-Funktionen bin ich schwer enttäuscht. Das Problem der Selbstreferenzierung schlägt hier richtig durch. Grundsätzlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß die Bildquellen hauptsächlich aus Adobe-Stock kommen.
9. XnView und Irfanview
10. Stellarium - astronomische Planung (hauptsächlich Sonnen- und Mondstand)
11. Zettelkasten - Wissens-DB
12. Hugin - Panorama-Software
13. SetaLight 3D - Lichtaufbau

Handy:
14. Meteoblue und Yr - Wetterplanung und Taupunktbestimmung (auch im Web)
15. Milanote - Shootingplanung (auch im Web)
16. Sun Locator Pro - Location-Erkundung
17. Easy Release - Das Model-Release für immer dabei, in zig Sprachen, außerdem Getty konform
18. Photographers Ephemeris - in meinen Augen überbewertet, die Kombination von Stellarium und Sun Locator Pro ist praxisgerechter und genauer
10 months ago
@ Wanderphotograph

2. Affinity Photo und den Rest Suite - hauptsächlich Retusche und den Rest der Suite für ergänzende Arbeiten
4. Topaz-Suite - Das Nachschärftool ist ziemlich gut
7. GIMP - kaum noch, nur noch für einige Spezialfunktionen

Danke für die Erwähnung - obwohl außerhalb der "Spielregeln", denn 2. und 7. sind somit "Andere". Ob die beiden Topaz-Programme Topaz Labs und Topaz Suite nun dasselbe bzw. aufeinander aufbauend sind ...? Ob die Diskussion über Zweck und Funktion erweitert werden darf ...? z.B. Nachschärfen kann man auch innerhalb von Photo Filtre oder GIMP, und wahrscheinlich auch mit Lightroom statt Topaz. Von der Funktion aus betrachtet könnte/müßte man nennen :
- Drehung/Ausrichtung - Zuschnitt - Skalierung - Nachschärfung - Kontrast - Helligkeit - Farbmanagement (Sättigung-Tonung-Farbtemperatur)
Dann eben spezielle Effekte wie Hautglättung (Verunschärfung), Maskierung etc. und wenn da ein Gemisch aus vorkonfigurierten Presets über jedes Shootingbild läuft ... (weil für Planespotting andere als wie für Portraits)
#7
10 months ago
#5 danke Marco für Deine ausführliche Auflistung. Ich denke das hilft vielen weiter.
10 months ago
@ MAINpics zu #8 :
Wenn Wanderphotographs Ausführungen doch gut und wichtig sind (und ich so als Einleitung erwartet hätte), dann erkläre doch bitte die von Dir benannten Pixlr, Lensa und Movavi ... die offenbar bislang sonst auch niemand benutzt. Was können die und wofür sind sie gut ?
10 months ago
Ende der 90er Jahre suchte ich nach einer Methode viele Bilder automatisch zu verarbeiten.
Zum Beispiel die Größe und einige Veränderungen im Bild wie z.B. einen Rotstich wegzumachen.
So kam ich zu ThumbsPlus.
Photoshop habe ich auch, nur verwende ich es wenig.
10 months ago
Ich denke das Photoshop Abo deckt inzwischen alles ab was man heute zur Nachbearbeitung braucht. Jedem der sich aktuell für Foto Software neu entscheiden muss würde ich dazu raten. Wobei Photoshop übrigens inzwischen ebenfalls zu den KI Bildgeneratoren zählt.
Ich selbst nutze zwar als RAW Converter Exposure X7, das hat aber ehr etwas mit meinem Workflow zu tun, den ich mir damit angeeignet habe. Vieles wofür man sonst eigentlich Photoshop bräuchte geht dort wesentlich einfacher.
10 months ago
...arbeitet niemand (mehr) mit dem GraficConverter (Mac)?
Für ne schnelle Übersicht der Speicherkarte und einfache Gröszenänderung, Webconvertierung, etc., empfehlenswert.
Klar, ist "Andere", finde ich aber trotzdem erwähnenswert.
-ekk-
10 months ago
Lightroom oder Lightroom Classic?
10 months ago
1. Eine ältere Photoshop-Kaufversion für Bildbearbeitung aller Art.
2. iView 3.1 für die Bildverwaltung (wenn ich irgendwo mal den Nachfolger Microsoft Expression Media abgreifen kann, werde ich vermutlich updaten).
3. Eine ältere Version von XnView, um bei Bedarf EXIF-Daten aus Bilddateien zu löschen. (Und nur zu dem Zweck, das ist so schön bequem und einfach.)
4. Nikon Capture für die Nikon RAWs (wobei ich eher selten im RAW-Format aufnehme).

Warum selbige? Weil sie sich im Laufe der Jahre als am besten und bequemsten für meine Workflows herausgestellt haben. Eine vernünftige Bildverwaltung ist für mich dabei eigentlich noch wichtiger als ein EBV-Programm, und iView ermöglicht mir das Arbeiten mit Schlagwort-Templates, was das Verschlagworten von Bilddateien enorm vereinfacht.

Alle Nase lang neue Software (bzw. neue Software-Versionen) zu kaufen ist mir a) zu teuer und b) müsste ich mich andauernd wieder umgewöhnen, da Software-Entwickler ja irgendwie die lästige Angewohnheit haben, möglichst viele Änderungen um der Änderungen willen zu machen. Ich habe aber überhaupt keine Lust, mich andauernd wieder umgewöhnen zu müssen, weil der Menüpunkt XYZ nun plötzlich irgendwo anders sitzt - wo er genauso willkürlich plaziert ist wie am alten Ort. (Nur - den alten Ort habe ich längst verinnerlicht. Und ich hasse Veränderungen um der Veränderung willen.)
10 months ago
#14

''Alle Nase lang neue Software (bzw. neue Software-Versionen) zu kaufen ist mir a) zu teuer und b) müsste ich mich andauernd wieder umgewöhnen,...''

Da Du hier seit Jahren(!!!) eh nix hochlädst, ist es doch vollkommen egal welche Bildbearbeitung Du benutzt. Immer nur schreiben, aber nie was zeigen?
10 months ago
"Ich habe aber überhaupt keine Lust, mich andauernd wieder umgewöhnen zu müssen, weil der Menüpunkt XYZ nun plötzlich irgendwo anders sitzt - wo er genauso willkürlich plaziert ist wie am alten Ort."

Das war früher in der Tat ein Kritikpunkt, insbesondere bei den Adobe Produkten, inzwischen geht der Trend aber ganz klar in Richtung Automatisierung von Arbeitsabläufen. Wer da noch mit alter Software unterwegs ist braucht sich nicht zu beklagen wenn er stundenlang an seinen Bildern rumdoktert, während andere Fotografen Bilder wie am Fließband hochladen. Es lohnt sich also durchaus sich mit neuer Software zu beschäftigen.
10 months ago
Ich habe Ps CC, da ist überhaupt nichts mit ''umgewöhnen''. Ganz im Gegenteil, durch ständige Übung, wird man immer besser. Außerdem gibt es da auch die meisten Lern-Videos(?). Jedenfalls habe ich viele gefunden.

Keine Ahnung warum der TO die Umfrage gestartet hat. Aber Dank Wanderphotograph sind jetzt alle Programme schön aufgelistet.
10 months ago
Nehme RAW-File Conferter von Fujifilm(Kostenlos) da ich nur mit Fujifim Kameras arbeite. :))))
Für die RAW / JPG Verwaltung / Archivierung:
Deneb-Fotomanager ( eigens geschriebene Software )
Für die RAW-Entwicklung:
Adobe CameraRAW
Für die Bildbearbeitung:
Adobe Photoshop
Für evtl Signaturen und oder schnelle Bildverkleinerungen:
FotoSig ( eigens geschreibene Software )
Für die Verwaltung / Archivierung / Komprimierung der Photoshopdateien
Pds2Zip ( eigens geschriebene Software )
Für eine evtl Umbenennung von Dateien:
RenameWizard ( eigens geschriebene Software )
Für die Modelverwaltung etc.:
arbeite ich gerade an einem Unpdate für Deneb

Lightroom ===> nutze ich gar nicht, weil mir viel zu aufgebläht und dadurch zu lahm wird.
WetterApp ===> Mein Fenster, da mir die angebotenen Softwares nur den Glaskugeleffect bieten. ;-)
Ansonsten nutze ich das Handy NULL,NULL für Fotos.
10 months ago
Für die Modelverwaltung etc.:
arbeite ich gerade an einem Unpdate für Deneb

Beneidenswert. Meine Modelverwaltung würde ich notfalls mit einem kleineren post-it Zettel hinkriegen.

Topic has been closed