Noch immer keine russische Sprache? 17

7 months ago
Das Thema ist schon ziemlich alt.
Auf einmal ist die russische Sprache verschwunden und auf ukrainische ersetzt.
Erstmal ist das nicht klug da es ganz andere Sprache ist.
Zweitens die MK soll nicht politisch werden.

Im Mai 2023 wurde geschrieben das es nur ein Programmierungsfehler ist.
Ich glaube aber kaum das es so viel Zeit benötigt es zu beheben.

Nochmal: Politik hat hier nichts zu suchen!
Herr Siemens! Sorgen sie bitte für Ordnung!

MfG
J@kob
7 months ago
Einfache Frage: In welchen Beiträgen wurde die russische Sprache durch ukrainisch ersetzt??

Wenn Modelle aus der Ukraine Ihre Sedcard auf ukrainisch schreiben würden - die meisten schreiben auf englisch - wo wäre das Problem??

Meldet sich hier ein Putinversteher?? Demokraten unter sich???
7 months ago
Was haben russische Modelle mit dem Krieg von Putin zu tun? NICHTS!!!
Aber die russische Flagge bleibt weiterhin verschwunden.

Bei ''gesprochene Sprachen'' kann man bei einigen russischen Modellen nur noch die UK-Fahne und/oder schwarz-rot-gold sehen, weil sie sich nicht mit der Ukraine identifizieren können, oder die ukrainische Fahne aus Gründen, die ''uns'' egal sein sollten, einfach nicht haben wollen. Wie wäre es umgekehrt, wenn ukrainische Modelle unter der Fahne Russlands ihre Sedcard führen müssten?

Es sollte den Modellen und den Fotografen selbst überlassen werden, ob sie sich als russisch sprachig zu erkennen geben wollen oder nicht.

Es sollte eine strikte Trennung zwischen Fotografie und Politik geben.
7 months ago

Einfache Frage: In welchen Beiträgen wurde die russische Sprache durch ukrainisch ersetzt??


In den Einstellungen für die gesprochenen Sprachen ist Russisch in der Auswahl nicht enthalten. Derzeit kann man folgende Sprachen auswählen:

Gesprochene Sprachen
deutsch
englisch
französisch
spanisch
italienisch
portugiesisch
ukrainisch
niederländisch
dänisch
polnisch
tschechisch
rumänisch
ungarisch
schwedisch
finnisch
japanisch
mandarin
serbisch
griechisch
türkisch
7 months ago
danke für die Aufklärung
In den Einstellungen für die gesprochenen Sprachen ist Russisch in der Auswahl nicht enthalten.

Riecht irgendwie nach Diskriminierung.
... wurde die russische Sprache durch ukrainisch ersetzt??

Das weckt den Verdacht auf vorsätzliche Fälschung persönlicher Sedcarddaten. Ein Fall für die DSGVO?
7 months ago
Seitdem man hier den Bandera Schlachtruf "Slava Ukrajini" im logo führen darf ist die MK nicht mehr unpolitisch.

Hier der Wikipedia Auszug dazu: In der Zwischenkriegszeit wurde der Ausdruck Slawa Ukrajini von einer Gruppe von Nationalisten verwendet. Die Gruppe bestand von 1925 bis 1929 und benutzte zunächst den Zusatz „Ruhm den Kosaken“. Ein Mitglied der Gruppe schlug während einer Sitzung vor, die Erwähnung der Kosaken mit dem Ausdruck „Ehre den Helden“ zu ersetzen.[4][7] 1939[8] oder 1941[4] wurde der Gruß Slawa Ukrajini, Slawa Herojam von der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) offiziell angenommen.[9] Der Spruch ging mit einer Erhebung des rechten Arms zum faschistischen Gruß einher.[10]
7 months ago
Auch ich fand und finde weiterhin, dass die MK nicht politisch reagieren sollte.
Eine heimliche Ersetzung der Einstellung von russisch auf ukrainisch fand ich sehr geschmacklos und vor allem provokativ.
Und wenn jemand darauf reagiert wird man direkt als "Putinversteher" benannt. Sehr flach...
7 months ago
Ganz ehrlich: hier haben manche Sedcards die Flagge der Solomonen-Inseln. Und ich bin absolut sicher, daß kein MK-User einer der dort gesprochenen ca. 120 einheimischen Sprachen mächtig ist.

Als Icon für die gesprochenen Sprachen ist die ukrainische Flagge als Ersatz für die russische ein bißchen schräg, allerdings sprechen viele Ukrainer russisch. Und Weißrussen übrigens auch, und es gibt auch ein Icon der weißrussischen Flagge.

Aber falls es ein politisches Statement sein soll, applaudiere ich und finde es völlig richtig. Ich möchte hier keine russischen Flaggen sehen, solange der faschistische Terrorkrieg gegen die Ukraine nicht beendet ist.

Ach ja, und ein kleiner Hinweis an Lichtermeer: "Slava Ukrajnini" ist heute die offizielle Grußformel der ukrainischen Streitkräfte und bedeutet auf Deutsch so viel wie "Ruhm und Ehre der Ukraine". Das ist zur Zeit mehr als angebracht, wenn man sich anschaut, mit welcher außerordentlichen Tapferkeit die Ukrainer und die ukrainische Nation und die ukrainischen Streitkräfte sich gegen den Vernichtungskrieg der russischen Faschisten zur Wehr setzen.

Bei ''gesprochene Sprachen'' kann man bei einigen russischen Modellen nur noch die UK-Fahne und/oder schwarz-rot-gold sehen, weil sie sich nicht mit der Ukraine identifizieren können, oder die ukrainische Fahne aus Gründen, die ''uns'' egal sein sollten, einfach nicht haben wollen. Wie wäre es umgekehrt, wenn ukrainische Modelle unter der Fahne Russlands ihre Sedcard führen müssten?

@Marcus Sawyer: Du vergleichst Äpfel mit Eierbriketts.

Wenn russische Models die ukrainische Flagge nicht haben wollen, müssen sie mir schon erklären, wieso nicht. Und vor allem, warum sie unbedingt die Flagge des faschistischen Verbrechers Putin als Icon haben wollen.

Man stelle sich vor, es hätte 1939 eine MK gegeben, außerhalb Deutschlands, und dort wäre nach dem Überfall auf Polen die Hakenkreuzflagge durch Schwarz-Rot-Gold ersetzt worden.

Klar - es hätten sich einige Leute beschwert. Man ahnt, warum.

Es sollte eine strikte Trennung zwischen Fotografie und Politik geben.

Solange ukrainische Models in ihrer Heimat von Russen ermordet werden und vor russischen Mördern flüchten müssen, gibt es überhaupt keine Trennung zwischen Fotografie und Politik...

Die Fronten zwischen gut und böse sind im Ukraine-Krieg so klar und eindeutig verteilt wie seit 1945 nicht mehr.

So einfach ist das.
7 months ago
Vielleicht sollte man russisch nicht gleich aus der MK verbannen, dass Lichtermeer hier aber alle, die Slawa Ukrajini - insbesondere grundsätzlich ohne weitere Zusätze und selbstverständlich ohne Hebung irgendeines Armes - verwenden, in die Nähe von Faschisten rückt, ist schon sehr besonders und zeigt wieder einmal die sehr eigene Weltsicht dieses Menschen.
Hier sollte jeder wissen, dass die krampfhafte Verbindung von Bandera mit allem und jeden in der Ukraine wichtiger Teil russischer Kriegspropaganda ist, was insbesondere in Anbetracht diverser offen rassistischer und rechts-nationalistischer Führungskräfte in russischen Kampfeinheiten vollkommen lächerlich ist und einfach nur den vollkommen hemmungslosen Lügenschwall des Systems Putin zeigt. Dieser wird hierzulande auch regelmäßig in AfD-nahen Kreisen verbreitet, sich nicht einmal bemühend, offensichtliche, harte Widersprüche zwischen den diversen Lügenmärchen zu vermeiden.
Trotzdem scheint es in unserem Deutschland im Jahr 2023 genug Menschen zu geben, denen diese Widersprüche nicht auffallen oder die sie einfach wegignorieren und russische Propaganda voller Überzeugung weiter verbreiten.
Den Ausruf "Slawa Ukrajini" darf man getrost als Ausruf nationaler Einheit eines Landes ansehen, dass ohne wirklichen Grund bereits mindestens zweimal völkerrechtswidrig von seinem Nachbarstaat überfallen wurde, der vor nicht langer Zeit die nationale Eigenständigkeit der Ukraine insbesondere im Austausch mit sowjetischen Atomwaffen vertraglich anerkannt hat.
Zweimal - selbst, wenn man mit "russischer Brille" den Überfall auf die Krim wegen Sewastopol als machtpolitisch "notwendige" Aktion eines Landes mit selbst gesetzten Weltmacht-Ansprüchen nicht mitzählen würde...obwohl er fraglos völkerrechtswidrig war...

Der Ausruf "Slawa Ukrajini" wird im Übrigen auch regelmäßig von politisch deutlich links stehenden Menschen verwendet, was die verzerrende Darstellung von Lichtermeer noch einmal weiter ad absurdum führt...
7 months ago
"Ach ja, und ein kleiner Hinweis an Lichtermeer: "Slava Ukrajnini" ist heute die offizielle Grußformel der ukrainischen Streitkräfte und bedeutet auf Deutsch so viel wie "Ruhm und Ehre der Ukraine"."

Ja Tom und früher wurde dazu der Hitlergruß gezeigt. Aber selbst wenn man einmal die Geschichte beiseite lässt, bleibt dein Logo ein politisches Statement. Die MK Betreiber können hier natürlich auch politische Statements erlauben, nur wäre es dann schön wenn man mal erfahren würde welche hier erwünscht und welche unerwünscht sind. Schon um vorzubeugen das hier immer wieder Threads wegen offensichtlich unerwünschter politischer Statements geschlossen werden müssen.
7 months ago
Das die russische Sprachangabe mit der Flagge der Ukraine als ukrainische Sprachangabe ersetzt wurde, fand ich ebenfalls nicht in Ordnung. Was können Sprachen für Politik? Dann müßte man wohl wegen dem Hitlerreich die deutsche Sprachangabe auch ersetzen mit welcher beliebiger Sprache auch immer. Übrigens, seitdem plötzlich bei den russischen Muttersprachler plötzlich die Flagge der Ukraine stand, könnte soetwas für Russen in Rußland zu argen Problemen führen von den Behörden dort, als Solidaritätsbekundungen für den Gegner und solche damit in arge Schwierigkeiten in Rußland gebracht werden, die dort leben, obwohl diese dann unschuldig sind und eigentlich die russische Sprachangabe angegeben haben. Solches ist nicht weit gedachtes Verhalten, typisch aus dem Westen, nicht akzeptabel. Jeder aus der DDR weiß, was tragen der BRD-Flagge oder der USA, in der DDR bis Herbst 1989 für tragische Konsequenzen führen konnte. Das ist heute in Rußland nicht anders. Spätestens seit der Aktion der russischen TV-Journalistin Marina Owsjannikowa, gilt die Ukraine Flagge in Rußland, als Solidaritätssymbol für den Feind, als Landesverrat, Spionage sowie als Verunglimpfung und Destabilisierung russischer Truppen. Für jmd. aus den Westen wohl kaum nachvollziehbar vielleicht aber jeder aus dem Osten und damit meine ich nicht nur die DDR, weiß und kennt, was ich meine. Ein zusätzliches hinzufügen (ohne die russische Sprachangabe zu ersetzen) wäre nicht nur richtiger gewesen sonden auch klüger und man hätte dadurch niemanden in Rußland, diesbzgl. aus dem Westen in Gefahr deswegen gebracht. Zu allerletzt, bringt es auch Russen im Ausland in Gefahr, denn wenn diese in der Heimat einreisen wollen um Familie oder Freunde bzw. die alte Heimat zu besuchen, können diese dann bei Einreise deswegen ebenfalls in Schierigkeiten kommen. Ich kenne auch mutige Russen, die ihre Solidarität ganz offen bzw. öffentlich mit der Ukraine zeigen. Indem Fall sind diese dann selbst verantwortlich und der mögl. Konsequenzen bewußt. Nur hier, ohne das Personen etwas geändert haben bzw ohne ihre Zustimmung , ohne ihr Wissen, sind diese nicht selbst verantwortlich sondern in dem Fall die MK. Auch schließe ich mich meinen Vorschreiber an, das Politik bei einer Sprachangabe nichts zu suchen hat. Wer das meint jedoch, dann müßte man die deutsche Sprachangabe für immer verbannen nach all der Barbarei, Verbrechen und Unmenschlickeit des Hitlerdeutschlands bis 1945. Was nahezu idiotisch wäre, da nicht alle deutschen Mutterspachler Reichsdeutsche, bzw. Bürger des Deutschen Reiches waren. Siehe Deutschweiz un die deutschen Minderheiten in der ganzen Welt an, Belgien, Rumänien, Moldawien, Ex-Jugosslavien etc.. bis nach Lateinamerika, Angloamerika, Afrika oder Asien, ergo weltweit. Die russische Sprachangabe zu belassen und zusätzlich die ukrainische Sprachangabe hinzuzufügen, wäre nicht klüger und besser gewesen sondern auch berechtigt, da der großen Anzahl der Anmeldungen von Ukrainer. Soweit ich es auch reichtig beobachtet habe, haben sich viele Russen bzw. russische Muttersprachler, nach dem ersetzen der russischen Sprachangabe mit ukrainisch und der Flagge der Ukraine, abegmeldet bzw. gelöscht aus der Konsequenz, was ich nachvollziehen kann, jedoch sehr bedaure, da ich Russen sehr gerne mag ohne dabei Putins &. Co. Handeln zwangsläufig positiv zu bewerten. Beides trenne ich strickt. Gerade auch aus der deutschen Geschichte und gerade auch as der eigenen Familiengeschichte, wo wir als Volksdeutsche bzw. Deutschstämmige außerhalb des Deutschen (Hitler-) Reiches, mehr verbüßen mussten als die Reichsdeutschen. Aber daa iat den heutigen Reichsdeutschen, die man nun Bundesdeutsche nennt, bis heute völlig egal, was sie nicht nur anderen Völkern angetan haben sondern auch Deutsche bzw Deutschstämmigen außerhalb des Hitlerreiches. Und nicht jeder Russe ist genauso nicht Putin oder wehr auch im Kreml heute. Zum anderem bin ich jeden damaligen Russen wie andere Sowjets dankbar, viel so schönes uns gutes in der Zeit der DDR und danach bis zum Abzug mitte der 90iger. Mir bleiben die Russen als Freunde wichtig ohne dabei zwangsläufig die russiche Politik oder militärisches Handeln in Verbindung oder gleich oder zusammenhängend zu setzen. Die Deutschen in Deutschland, sollten nie nach alldem was geschehen bis 1945, das vergessen, das man unterscheiden muß und eben nicht jeden Russen oder russischen Muttersprachler bzgl. Politik, kollektiv phobob, inhuman oder feindlich zu behandeln. Wenn doch, dann kann man genauso gut alle Deutschen weltweit verurteilen für immer und ewig, wegen Hitler und Hitlerdeutschland. Schade, das sich so viele russichen Muttersprachler hier sich gelöscht haben, nachdem plötzlich statt der russichen Sprachangabe mit der ukrainischen - über deren Kopf hinweg - ersetzt wurde aber verstehen kann ich es. Bedauerlich.
7 months ago
#Tom Rohwer

100% Zustimmung
7 months ago
Meine Meinung ist: Das ist kein Programmierfehler, sondern ein Fehler in der Datenbank, den man natürlich längst hätte beheben können.

Im übrigen sind Russen mindestens genau so für Putin verantwortlich, wie Deutsche für Hitler.

Und MK-pragmatisch: Ich shoote nicht mehr mit russischen Fotomodellen (die eh Probleme hätten, herzukommen) und hätte nichts dagegen, wenn die MK das auch nicht unterstützt.
7 months ago
Einfach nur Bullshit. Politik hat hier nichts verloren, und niemand muss sich hier positionieren. Das ist immer noch eine Demokratie , und es ist jedem selbst überlassen ob er für oder gegen etwas ist, oder ob er einfach keine Meinung dazu hat. Hier geht es um Fotografen und Models, nicht um Putin oder Selenski . Wir haben auch hier nicht die Aufgabe Menschen zu bewerten, es steht uns schlicht und ergreifend nicht zu. Menschen sind Individuen, und diese kann man nicht pauschal in eine Schublade stecken.
Admin ist Informiert und kümmert sich.
7 months ago
Principino hat es auf den Punkt gebracht, einen Krieg und die dafür Verantwortlichen zu kritisieren ist eine Sache, aber Menschen wegen ihrer Abstammung und ihrer Sprache zu diskriminieren, das geht gar nicht.

Topic has been closed