Acrylglas-Bilder 15

5 months ago
Hallo Gemeinde...
Hat jemand eine Info wo Aldi und Lidl seine Acrylglas-Bilder produzieren lässt?
Bisher war ich bei PosterXXL und relativ zufrieden..
Es gibt natürlich auch hochwertigere Anbieter, wobei ich da immer im Angesicht des Preises einen Versuch unterlasse...
Kann jemand seine Erfahrungen als Tipp kundt tun?
Bin dankbar für Tipps, gerade Preis Leistung...
5 months ago
Was genau meinst Du mit Acrylglas? auf Acrylglas gedruckt, als Abzug auf Acrylglas kaschiert, auf Aludibond hinter Acrylglas kaschiert? Ist das Acrylglas glänzend oder matt? Welche Stärke hat das Acrylglas, welche Stärke die Aludibondplatte. Es gibt sehr viele Anbieter mit verschiedenen Varianten. Ich würde an Deiner Stellt mal selbst nachfragen, wer die Produktion macht.

Ich würde keine Abstriche beim Ergebnis machen wollen und orientiere mich nur an den besten auf dem Gebiet. Selbst mit in Foren renommierten Anbietern habe ich teilweise keine gute Erfahrung gemacht. Platten waren verzogen, haben sich geschüsselt. Reklamation war nervenaufreibend, weil man mir die Fehler als Produkteigenschaften verkaufen wollte. Da ich aber hauptsächlich für meine Kunden produzieren lasse, gibt es nur ein paar wenige, die höchste Qualität liefern.
Entweder man geht zu einer örtlichen Druckerei, die in dem Bereich produzieren. Auch mit White Wall habe ich gute Erfahrung gemacht.
Aber vielleicht mache ich mal einen Versuch bei Aldi. Bin neugierig, was dort rauskommt.
5 months ago
du hast recht,.. man muss konkreter werden, die kaschierungen mit zusätlich dibond bieten auch nicht alle an,..

worauf meine suche bzw. frage abzielt ist ein abzug auf acrylglas, und zwar reden wir nur mal anbieter oder produkte im unteren bereich was die kosten betrifft, und daraus das beste ergebnis erzielt wird...

also 3 mm Acrylglas bild von hinten aufkaschiert.

whitewall und oder ähnliche anbieter fallen wegen den kosten nutzen in diesem fall raus. ich hatte vor 3 jahren 4 bilder bei poster xxl machen lassen, das ergebnis war gut, gut im sinne davon dass ich keine vergleichmöglichkeit hatte oder habe... um zu vergleichen müsste man ja erstmal ein paar hundert euro in die hand nehmen, wie du sagst reklamieren ist dann wieder so ein gewinnspiel!
da es bei poster xxl diesmal mit dem upload nicht klappte, habe ich ganz kurz entschlossen bei lidl bestellt, ich bin mir bewusst dass man für billig weniger bekommt, dennoch gibt es in diesem preissegment viele anbieter, aldi, poster xxl, meinfoto und wie sie alle heißen,...
und genau für dieses segment für diese art von abzügen zielte meine frage ab...

die andre frage ist, wo lässt alsi und lidl produzieren? habe ich leider noch nix gefunden,.. ich kann mir vorstellen dass ein bekannter name dahinter steht, wie es immer so läuft..
5 months ago
ich bin auch neugierig geworden und werde mal nachfragen. Ich habe einen Kontakt bei Aldi (Leitung). Ich selbst habe auf der website nur Picanova GmbH gefunden.
Ein Thema, das mich auch schon länger interessiert, hatte mal einen Link entdeckt wo man einiges über die Produktionsstätten erfahren kann.
Ich kopiere den mal hier rein, hoffe es ist dir damit geholfen.
Lieben Gruß, Erik

https://www.fotodienste.eu/foto-entwickeln/grosslabore.html
5 months ago
dank euch für die information,..
das problem ist eigentlich eher sich einzuschießen, um mal zu wissen was gut ist und welche voraussetzungen man an die datei stellen muss, ist man meiner meinung nach schnell ein tausender weg...
ein teurer spass,..
wie gesagt hatte ich damals mit poster xxl durchaus gute, befriedigende ,ergebnisse bekommen, allerdings ohne vergleich zu haben, die bilder hängen im treppenhaus und strahlen noch immer...einziges manko, aber das ist eben auch halt preisabhängig,.. die 3 mm acrylglas sind halt schon etwas labil wenn es in richtung 70x50 oder gar 80x60 geht,..

zum thema aldi,.. da wäre ich nicht groß überrascht, wenn das nicht das gleiche wie lidl wäre...

am montag kommt der abzug , da bin ich mal gespannt,... 64 euro sind natürlich nachgeschmissen...fast konkurenztlos wenn man vergleicht
5 months ago
Zitat Pablo Pigasso: "am montag kommt der abzug"
Meistens finden sich auf Bestellungen durchaus Hinweise, woher es kommt.

Ob ALDI und LIDL die gleichen Labore nutzen, würde ich nicht unbedingt vermuten. Ich wäre nicht einmal sicher, dass ALDI SÜD und NORD zwingend gemeinsame Sache machen.
Aldi konnte keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern. Dreimal dasselbe Bild bestellt, drei verschiedene Varianten mit Unterschieden in Farbton, Helligkeit und Sättigung erhalten. Reklamationen wurden zwar kundenorientiert abgewickelt, führen aber auch nicht weiter.
5 months ago
Ich habe vor einiger Zeit einen recht großen Acrylglasabzug bei Lidl machen lassen und ihn verschenkt. Da es ein sehr neutral gehaltenes Motiv ist, konnte ich auch nach längerer Zeit den Farbton auch ohne Referenz recht gut beurteilen und war einigermaßen erschrocken, wie sehr sich das Bild in bummelig zwei Jahren ins grün verfärbt hatte. Es ist in diesem Punkt definitv kein Vergleich zu einem Bild das ich vor über zehn Jahren mal bei White Wall haben machen lassen.
Anzumerken sei allerdings, dass es sich bei meinem Lidl Bild um das Verfahren gehandelt hat, bei dem direkt auf die Acrylplatte gedruckt wird! Es wurde also kein Foto ausgedruckt, dass dann hinter eine Acrylglaplatte laminiert wurde! Bei diesem Verfahren könnte die Haltbarkeit durchaus eine andere sein.
5 months ago
WOW!... das sind einzelheiten die echt interessant sind!
es gibt einfach sehr viele Faktoren die mit eine rolle spielen!....
warten wir mal bis morgen ab,.. ich werde mal berichten!

die poster xxl von vor gut drei jahren sind immer nich farbtreu und leuchten!,.. allerdings sind sie im treppenhaus und nicht unmittelbar an einem fenster mit UV bestrahlung...
5 months ago
Pablo Pigasso Jetzt wäre ja interessant, welche Form der Bilder Du bisher hast machen lassen und ob diese Farbfehler bekommen haben.

Es dürfte übrigens kein Zufall sein, dass Farbänderungen bei einem Druck AUF Acryl wahrscheinlicher sind als wenn Acryl zwischen Bild und Sonne ist. Bei Glas gibt es Sorten, die viel oder wenig UV-Strahlen durchlassen ("Museumsglas"). Und auch wenn ich es für diesen Zweck nicht empfehlen möchte: Es gibt in Baumärkten UV-Schutzfolie, die zumindest auf Glas haftet.
5 months ago
Bilder werden immer hinter Acryl direkt auf den Träger gedruckt. Folien machen Sinn, wenn zB ein echter Fotoabzug auf AluDibond kaschiert wird und Schutz gewünscht ist. Der Nachteil, man verliert die Oberfläche des Papiers.

Auf die Baumarktfolien, die für Fenster gedacht sind, gehe ich nicht weiter ein. Die werden eigentlich immer mit Wasser aufgebracht, um Lufteinschlüsse zu vermeiden...
5 months ago
So hier wurden jetzt 3 verschiedene Verfahren beschrieben. Ich werde mir nicht anmaßen, zu entscheiden, ob es die alle wirklich gibt und ob sie richtig beschrieben wurden. Falls es mehrere Möglichkeiten geben sollte, so müsste man das u.a. für einen Vergleich berücksichtigen. Und zu den Baumarktfolien schrieb ich: "... für diesen Zweck nicht empfehlen möchte". Es sollte ein Hinweis darauf sein, dass es prinzipiell Schutzmaßnahmen gibt - mehr nicht.
5 months ago
so leute! es war heute morgen soweit, pünktlich wie vorausgesagt wurde das bild geliefert!

Versand über GLS problemlos!
Verpackung super!

Das Ergebnis ist.... BOMBE!!!
wenn wir jetzt mal wie eckisfotos schon sagt, nicht äpfel mit birnen vergleicht, sondern uns am unteren preissektor bewegen und vergleichen...

die farben sind satt, der kontrast ebenfalls, helligkeit ebenso, alles scharf wie es sich gehört, letztlich genauso so wie in meiner ausgabedatei, ich kann und hab absolut gar nichts zu kritisieren! ich bin sogar begeistert!

einzig und allein sind halt die etwas lapprigen 3 mm acrylglas, da gab es keine wahlmöglichkeit, aber bei poster xxl hatte ich damals die gleiche stärke bestell.

**ICH BIN BEGEISTERT** zumal man diesen Preis suchen muss!

ich möchte mich an euch auch nochmal bedanken für eure teilnahme an meinem thema, gut fand ich auch dass es tatsächlich bei dem thema blieb und nicht ausgeartet ist, was ja manchmal in solchen threads gerne passiert
einfach toll
5 months ago
achso, noch ne anmerkung, es war der 6 farbdruck den ich gewählt hab, es gibt noch ein 12 farbdruck, der ungefähr 10 euro mehr kostet, auf der rechnung war nun der service ersichtlich, picanova war der hersteller, macht wohl auch für aldi!

Topic has been closed