Mehrwertsteuer Spanien 1

5 months ago
Ich bin gerade in Spanien unterwegs. Da hat mich eine Frau, die mich mit meinem Fotoapparat gesehen hat, angesprochen und gefragt, ob ich von ihr Fotos machen könnte und wie viel das für eine Stunde kosten würde. Wenn ich das machen würde, welchen Mehrwertsteuersatz müsste ich dann verwenden, den in Deutschland geltenden Mehrwertsteuersatz in Höhe von 19% oder den in Spanien geltenden Mehrwertsteuersatz in Höhe von 21%? In Spanien gibt es vier Mehrwertsteuersätze. Für die große Mehrzahl an Waren und Dienstleistungen ist jedoch der höchste Mehrwertsteuersatz in Höhe von 21% zu verwenden. Somit gehe ich davon aus, dass dieser auch für fotografische Dienstleistungen gilt.

Die Konversation wurde auf Spanisch geführt. Ich gehe daher davon aus, dass die Dame ihren Wohnsitz hier in Spanien hat. Es war definitiv keine Deutsche. Mein Gewerbe ist in Deutschland angemeldet und auch meine Umsatzsteuererklärung mache ich in Deutschland. Ich habe eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz.

Topic has been closed