Kristian Schuller - ein interessantes Interview 16

5 months ago
Ein interessantes Interview mit dem Modefotografen Kristian Schuller veröffentlicht heute WELT Online:

https://www.welt.de/iconist/trends/article248440052/Modefotograf-Schuller-Nur-gut-auszusehen-reicht-fuer-ein-Model-nicht.html

Nicht zu lange warten mit dem Lesen, es wird nach ein paar Tagen hinter der Pay-Schranke verschwinden.
5 months ago
Es ist bereits jetzt hinter der Pay-Schranke. Schade.
5 months ago
Ich kann es derzeit noch lesen - und habe es auch getan. Danke für den Link.
5 months ago
Schöne Einstellung. Und immer wieder interessant, dass solche Leute oftmals ganz andere Dinge propagieren, als unsere Hobbyisten-Szene für ''professionell'' hält.
5 months ago
Die vermeintliche Pay-Schranke ist nur die Entscheidung, ob man bezahlen oder Werbung möchte.

Ich konnte es lesen und fand folgendes Zitat bemerkenswert:
"Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man bei GNTM vor der TV-Kamera unter großer Beobachtung arbeitet, normalerweise wäre der Fotograf ja komplett allein mit der Person, die er fotografiert, um Konzentration und Vertrauen aufzubauen – selbst die Leute für Haare und Make-up ziehen sich dann etwas zurück."

Und ja, was das angeblich "professionelle" Verhalten angeht, so ist mir das schon aufgefallen, dass sich der Schuller bei GNTM anders gibt als viele andere "Fotografendiven", die dort "auftreten". Komischerweise gibt es aber immer noch Frauen, die auf "Angebertypen" stehen ...
Also ich als Modell würde lieber zu Schuller gehen als mir von Rankin sagen lassen, dass ich kein Modell wäre.
In diesem Zusammenhang: Ich habe hier unlängst eine Sedcard von einem Anfängermodell gesehen, die Pay-Shootings (Geld Richtung Modell) mit "selbstbewussten" Fotografen gesucht hat - selbstverständlich ohne Akt usw.
#6
Hmmm... spannende Neuigkeiten gibt es aber auch dort nicht zu lesen.
Da es erst nur um Zähne ging, dachte ich, es wäre ein product placement für die Kaugummimarke Extra. Insgesamt war mir das dann auch ziemlich platt - sah man in dem Foto von Penélope Cruz wirklich "diesen Glanz" in ihren Augen ?
5 months ago
Chris W. Braunschweiger:
sah man in dem Foto von Penélope Cruz wirklich "diesen Glanz" in ihren Augen?

Na, wenn wir MK-Profi-Fotografen Penelope Cruz vor der Kamera hätten, sähe man den Glanz höchstens in unseren Augen. In Penelope Cruz' Augen sähe man vermutlich die blanke Panik.
5 months ago
Die vermeintliche Pay-Schranke ist nur die Entscheidung, ob man bezahlen oder Werbung möchte.

Ich kann es - 14.11. / 19:16 - noch frei lesen. Und Werbung habe ich dank eines Adblockers auch nicht.

Die Payschranke bei WELT Online ist dann wirklich ein Bezahlsystem, da muss man den Zugang zu den Artikeln abonnieren. Ein Teil der WELT Online-Artikel verschwindet nach einiger Zeit hinter der Payschranke, wie lange das dauert weiß ich nicht.
5 months ago
@Moments & Emotions
Schöne Einstellung. Und immer wieder interessant, dass solche Leute oftmals ganz andere Dinge propagieren, als unsere Hobbyisten-Szene für ''professionell'' hält.

Ja - ich war auch sehr überrascht, daß professionelle Fotoproduktion so völlig ohne Begleitpersonen stattfinden... Ist das nicht eigentlich saugefährlich???

(Im Ernst: interessant fand ich die Aussage

"man sollte auch nicht vergessen, dass man bei GNTM vor der TV-Kamera unter großer Beobachtung arbeitet, normalerweise wäre der Fotograf ja komplett allein mit der Person, die er fotografiert, um Konzentration und Vertrauen aufzubauen – selbst die Leute für Haare und Make-up ziehen sich dann etwas zurück".

Das kenne ich auch anders von großen professionellen Produktionen. Da zieht sich keiner zurück, da stehen eher ein paar Leute "stand by" ein paar Meter daneben, um auf Zuruf sofort losspringen zu können, um die Stirn nachzupudern o.ä. Aber das ist letztlich wie immer eben individuell. GNTM-Neulinge kann man vermutlich in ihrer Nervosität herunterfahren, wenn man das Shooting ganz "suutje" angeht.)
5 months ago
Ich schließe mich der Bewertung von Thomas Bichler an. Ich habe für mich nichts Interessantes erfahren können und erst gar nicht etwas Neues. Es gab einige Phrasen übers - story telling -. Ein paar kurze Einblicke über Promis. Aber das bewertet sicher jeder anders. Jeder hat andere Schwerpunkte und ist neugierig auf etwas anderes.

Aber warum schreib ich das überhaupt. Ich finde den Ansatz gut, dass Artikel, Buchinfos oder Austellungsinfos hier öfter mal geteilt werden.
5 months ago
Kristian Schuller: "Will man von einer Schauspielerin nicht ernst genommen werden, lobt man sie in den Himmel und sagt, sie möge machen, was immer sie wolle, es sei großartig – ein Fehler, den viele Fotografen begehen. Dass sie schön, toll und wunderbar ist, wollen sie nicht hören. Kommt man allerdings zum Shooting und erklärt ganz unaufgeregt seine Idee und ihre Aufgabe in der Geschichte, sieht das anders aus."
Ersetzt man das Wort "Schauspielerin" durch das Wort "Model", werden sich einige der bei model-kartei angemeldeten Fotografen angesprochen fühlen.
5 months ago
@Tom Rohwer
Danke Dir. Sehr interessant!
5 months ago
Ich finde den Ansatz gut, dass Artikel, Buchinfos oder Austellungsinfos hier öfter mal geteilt werden.

Ich auch, darum danke!
Und weil man das ganz unterschiedlich werten kann, finde ich auch gut, wenn man darüber hier spricht. Bekanntlich sind ja nicht alle so drauf mit der Herangehensweise. Also beispielsweise für die Abteilung "Improvisieren" ist vieles eher nicht so kompatibel.
5 months ago
was das angeblich professionelle Verhalten angeht, so ist mir das schon aufgefallen, dass sich der Schuller bei GNTM anders gibt als viele andere Fotografendiven, die dort auftreten. Komischerweise gibt es aber immer noch Frauen, die auf Angebertypen stehen ...

Interessant. Wusste ich gar nicht - aber ich gucke ja auch nicht GNTM...

Topic has been closed