Pixelige Kanten 11

4 months ago
Hey zusammen, ich bin mir nicht sicher wie ich das Problem am besten beschreibe. Mir ist gerade beim Bearbeiten verschiedener Bilder eines Shootings aufgefallen das die Übergänge zwischen Model und Hintergrund teilweise sehr Pixelig sind und an manchen stellen sogar Farbverschiebungen stattgefunden haben. Man könnte es am Ehesten mit Farbrauschen beschreiben aber dafür waren weder die Iso noch sonstwas nicht in Ausgefallen genug.
Fotografiert hab ich mit

Sony A7iv
Sigma Art 50mm bei f4
Iso 800
1/125s

und sobald ich herausgefunden habe wie ich hier Bilder anhänge gibt es auch Anschauungsmaterial was genau ich meine und vielleicht kann mir einer von euch helfen wie ich das Problem angehe
4 months ago
Ohne das Bild zu sehen ist es schwierig. Meinst Du einen (bei mir meist rosaroten) schmalen Farbsaum um das Model rum? Falls ja, hast Du im Bild einen grossen Helligkeitunterschied zwischen Model und Hintergrund, I.d.R. Hintergrund sehr hell? Falls ja, dürfte dieser das Problem sein.
--) Lösung: Ausgewogenere Lichtverhältnisse zwischen Vorder- und Hintergrund schaffen bei der Aufnahme...
4 months ago
ME_Fotografie Du müsstest Dein Bild erst in der MK hochladen (am besten in eine Galerie) und dann mit dem Bildcode aus den Fotodetails (rechts unten, wenn man das Bild in der MK betrachtet) inkl. eckiger Klammer hier einfügen.
4 months ago

Das sind die Pixeligen Kanten

Bei den Jpegs sind diese Kanten nicht vorhanden
Hallo ME_Fotografie
Hast du das Bild mit einer Komprimierung, also als JPG, statt RAW, fotografiert?
Hast du den Hintergrund nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt?
Hast du das Bild bearbeitet? Nachträgliches Schärfen könnte ein Problem sein. Wenn ja, wie hast du geschärft?
Mit was betrachtest du das Bild? Handy, Laptop, Monitor oder kalibrierten Monitor?
Wo betrachtest du das Foto? Nachdem du es in der MK hochgeladen hast oder Zuhause auf eben einem der beschriebenen Medien?

Wenn du eine Ansicht des Problems hoch lädst, dann bitte so, dass man das Problem erkennen kann.
Die MK komprimiert die Bilder, wenn sie zu groß sind und das ziemlich schlecht.
Du müsstest also einen Ausschnitt des Problems mit 72 dpi (mehr kann kein Monitor darstellen) in der max. Auflösung deines MK-Accounts hochladen. Besser wäre wo anders und verlinken.

Grüße Jürgen
4 months ago
ME_Fotografie
Dein Hintergrund scheint ''aufs Model überzugreifen''. An der Hüfte bspw. bekommst du nur nen dunklen Rand auf die Haut. Von den sehr feinen Strukturen der Haare versucht ein Teil aber noch sehr hell (blond) und ein anderer Teil schon sehr dunkel (Hintergrund) zu sein.

Ohne die Barbeitungsschritte zu kennen, ist das bissel Kaffeesatzleserei. Ich würde aber auf ein Werkzeug tippen, das unterschiedliche Strukturgrößen unterschiedlich behandelt (z.B. Klarheit, lokaler Kontrast, Kontrast Equalizer, ... je nach verwendeter Software). Übertriebenes Schärfen und Kompressionsartefakte hingegen müssten sich eigentlich auch an Scheitel, Wimpern, etc. zeigen - glaube ich nicht.

Falls du reversibel bearbeitet hast, einfach mal die einzelnen Schritte nacheinander ein-/ausschalten und schauen, wann es auftritt. :-)
4 months ago
Zitat: "Bei den Jpegs sind diese Kanten nicht vorhanden"
Ich bin jetzt verwirrt. Wann genau treten die Effekte auf?
A) bei einer "out of Cam"-Version
B) nach einer Bearbeitung
C) nach dem Hochladen in die MK

Um jetzt das auch mal ein wenig mit Hilfe von Fakten - aber auch Kaffeesatzleserei - einzugrenzen:

1. Ich verstehe es so, dass Du selbst ein Bild zunächst ohne und dann irgendwann doch mit den "Fehlern" siehst. Damit scheidet mein A) bereits aus - und damit auch eine Ursache in der Kamera. Damit ist dann auch völlig unerheblich, in welchem Format die Bilder fotografiert werden (vermutlich jpeg).
2. Wenn Du die betroffenen Bilder immer auf dem gleichen Monitor anschaust (also sowohl in der guten als auch in der schlechten Version), dann scheidet auch der - ach so beliebte (man erkennt an entsprechenden Vermutungen sofort das Pseudofachwissen) - nicht kalibrierte Monitor aus. Das wird dadurch unterstützt, dass andere auch sehen, was Du siehst.
3. Die Ursache bei B) könnte in einer zu starken Nachschärfung liegen. Weiterhin ist zu beachten, dass JPEGS auf einer nicht verlustfreien Komprimierung beruhen. Bei einer zu starken Komprimierung können allerlei unerwünschte Effekte auftreten. Wer es nicht glaub, der Male mit "Paint" o.ä. ein heinheitlich blaues Quadrat und speichere es als stark komprimiertes JPEG. Bei der erneuten Ansicht des gespeicherten Bildes hat sich das blaue Quadrat in ein blaues Wunder verwandelt. Man beachte auch, dass Weiterbearbeitungen nach dem Laden eines bereits komprimierten JPEGS beim erneuten Speichern zusätzlich zu den alten Komprimierungsverlusten auch noch neue erhält.
4. Wenn es erst nach dem Hochladen C) passiert, dann hat eine eventuelle Optimierung der MK bzw. des zur Ansicht benutzten Browsers damit zu tun. Gegen ersteres hilft eine händische Optimierung - gegen letzteres hilft nach meinem Kenntnisstand gar nichts.
4 months ago
Nachtrag:
Die dpi eines Bildes spielen weder bei dem Phänomen noch bei der Ansicht auf einem Bildschirm eine Rolle. Die Angabe spielt nur beim Drucken eine Rolle. Trotzdem hat der Kollege recht: Es ist wichtig, ein Bild in dem Format hochzuladen, welches bewirkt, dass wir ein Bild bzw. Bildausschitt mit der gleichen Pixelzahl sehen wie Du selbst. Dass dann Forumsteilnehmer, die einen Monitor mit großen Pixeln haben, das Bild größer sehen als Besitzer von Bildschirmen mit kleinen Pixeln ist dann ein unabänderliches Schicksal - ändert aber eben am Bild nichts.
Wir wissen leider noch zu wenig.
Ist das obige Beispiel ein screenshoot von dem RAW in Lightroom ohne weitere Bearbeitungsschritte - also auch ohne Anhebung der Belichtung?
Oder hast du nur in jpg fotografiert und ist dies ein screenshoot vom jpg - auch ohne weitere Bearbeitung im LR ?
Oder ist es ein exportiertes jpg aus LR und was waren die vorherigen Bearbeitungsschritte ?

Wenn du stark unterbelichtet fotografierst und dann in LR die Belichtung wieder hochziehst, kann es nach meinen Erfahrungen zu solchen Effekten kommen, aber auch das wissen wir nicht.
4 months ago
So ihr lieben, ich hab den Fehler gefunden. Irgendwie hat Lightroom Classic beim einpflegen in die Datenbank mist gebaut und die Dateien vermurkst. Ich hab die Bilder neu eingefügt in LR und das Problem war erledigt.

Aber nun zu euren Fragen, ich fotografier grundsätzlich in unkomprimiertem Raw + Jpeg (fürs Modell) und die Bilder waren unbearbeitet. Weder Farbkorrektur, Belichtungskorrektur, Nachschärfen oder sonstiges. Das Bild war auch kaum unterbelichtet. Desweiteren hab ich meine beiden Monitore erst vor ein paar Tagen neu Kalibriert und da das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist war ich mir auch ziemlich sicher dass es nicht am Monitor liegt.
4 months ago
Sorry, aber die Auflösung dieser Story mag ich nicht glauben. Also wenn eine Software Bilder beim Einpflegen in eine Datenbank "vermurkst" - dann wird sich das kaum so ausdrücken, dass irgendein KI-Fehler-Algorithmus die Fehler immer an den Konturen eines Modells einbaut (und nicht zufällig über die ganze Bildfläche verteilt).

Zweitens: Dass was wir hier zu sehen bekommen haben KANN kein RAW gewesen sein, denn meines Wissens kann man hier keine RAWs hochladen und auch nicht anzeigen. Es muss also etwas umgewandelt worden sein.

Und zu den kalibrierten Monitoren noch einmal: Wie kann man das überhaupt in Erwägung ziehen? Nicht kalibrierte Monitore machen keine Bilder kaputt - sie zeigen nur das Videosignal aus dem Computer fehlerhaft an - aber dann sieht das Bild trotzdem auf anderen Monitoren gut aus.

Ich werde mir erneut vornehmen, auf diese Art von Fragen zu antworten - aber das Helfersyndrom ist leider stark ...

Topic has been closed