KODAK Photo CD mit PCD Dateien 5

4 months ago
Hallo Community,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen, ich habe mal vor vielen Jahren aus einem Shooting Negative bei Kodak Scannen lassen.
Momentan würde ich nochmal auf die Dateien zugreifen müssen, sind alles PCD Dateien die ich nicht öffnen kann.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Danke vorerst mal

Joe
Irfanview kann das.

(siehe https://www.irfanview.com/plugins.htm "PHOTO-CD - (version 3.00): allows IrfanView to read Kodak PCD files (high resolutions)")
4 months ago
Schon mal was von google gehört ;-)
https://extension.nirsoft.net/pcd
War nur neugierig, weil bei mir im Keller auch noch eine Photo CD liegt
4 months ago
Ja...hatte gegoogelt...aber nichts vernünftiges gefunden...
Dank euch...ich schaus mir morgen an und Berichte mal...
Wobei ich gestern auch schon gelesen hab dass Photoshop das kann...ist aber leider nicht so...
3 months ago
Programme mit denen man Kodak Photo Compact Disc Bild Dateien mit der Endung pcd öffnen kann:

Mac OS
Freeware:
pcdtojpeg
ImageMagick
XnView
Planamesa NeoOffice
Apple iPhoto
Adobe Photoshop
Avid Alienbrain
pcdMagic
(Anmerkung: ich glaube, in der Liste auf dateiendung.com ist hier ein Fehler. Photoshop ist auch für Apple keine Freeware...)

Windows
Freeware:
pcdtojpeg
ImageMagick
IrfanView
XnView
OpenOffice.org
kommerziell:
Adobe Photoshop
Corel CorelDRAW Graphics Suite
Corel PaintShop Pro
Digital Light and Color Picture Window
pcdMagic
ReaSoft reaConverter Pro
Avid Alienbrain

Linux
Freeware:
pcdtojpeg
ImageMagick
OpenOffice.org
XnView
kommerziell:
Avid Alienbrain

XnView ist ein "Schweizer Taschenmesser", wie's früher mal ThumbsPlus war. Ich hab's bei mir nebenbei laufen, weil es keine Software gibt, mit der man so bequem Meta-Daten bearbeiten und aus der Bilddatei löschen kann. Und es ist kostenlos.

Topic has been closed