Konstruktives Feedback gesucht :-) 18

3 months ago
Hallo liebe MK-Mitglieder,

ich hatte nun nach langer Pause die Chance mit zwei hervorragenden Fotografen eine erneute Runde zu drehen und merkte schnell wie anstrengend doch die nachträgliche Auswahl der Bilder sein kann - zumindest für mich :-D

Bevor ich nun noch weitere Stunden meines Lebens mit "der Qual der Wahl" verschwende, dachte ich mir, es wäre doch besser eure Zeit zu verschwenden :-D
Spaß beiseite: Ich freue mich über jedes hilfreiches konstruktives Feedback und/oder intuitive Likes, aus denen ich auch etwas für meine zukünftige Auswahl lernen kann (also worauf ggf. geachtet werden sollte). Die Bilderserie findet ihr in meiner Galerie oder hier:






PS:
Wenn es dich stört, dass ich Unterstützung/Feedback bei der Auswahl aus einer Bilderserie suche, dann belasse deinen Frust bitte bei dir - hab schon mitbekommen das manche mittlerweile einfach nur noch Triggern für ihre Frustration suchen...
Es ist zunächst zu erwarten, dass sich hier vorwiegend Fotografen äußern; gut wäre es, wenn Models aus dem Blickwinkel, die sie ebenso wie du haben, ein Feedback einbringen würden. Vielleicht gelingt das ja. Ich kann hier vorwiegend die Betrauchtung als Fotograf vortragen.

Da beginnt die Auswahl bereits vor dem Auslösen der Kamera: Motivwahl, Location, Kulissen. Das verringert den Ausschuss. Weiter geht es bei der Anzahl der Bilder. Bei einem Shooting muss es keine 500 Bilder geben, auch nicht, wenn es über 6 Stunden geht. Dann wirft der Fotograf idealerweise schon einige Ergebnisse raus.

An dieser Stelle kommt der Punkt, der sicherlich dich interessiert: Das Model wählt eigene Favoriten. Da rate ich dazu, nach dem Bauchgefühl zu gehen (erster Eindruck). Ich weiß, bei den eingangs eingestellten Beispielen ist die Vorauswahl bereits geschehen. Ob dir da jemand den finalen Rat geben kann? Ich glaube, je nach Tagesform würde ich heute dies und morgen ein anderes Bild nehmen (heute die beiden unteren, da es je ein präsentes Porträt und eine intensive Monochromdarstellung ist; wenn es nur eins sein darf, das Porträt unten links). Morgen kann die Wahl anders ausfallen.
3 months ago
Lieben Dank das du dir die Zeit für ein Feedback und die Ratschläge genommen hast - das hilft schonmal weiter :-)
3 months ago
es kommt sehr darauf an was du darstellen wolltest. wolltest du stärke zeigen, nimm oben rechts. sollte es den normalen typ von nebenan darstellen, nimm oben links. unten links baut kontakt zum betrachter aus. das sw-bild trennt den körper nicht vom hintergrund, der körper geht einfach unter. für mich nicht gelungen.
bei meinen shootings kopiere ich die bilder die mir am besten gefallen in einen ordner. am nächsten tag guck ich die nochmal durch und lösche mindestens die hälfte. ansonsten hör immer auf dein bauchgefühl.
3 months ago


die aufnahme gefällt mir am besten. der körper ist noch erkennbar, grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr licht in der augenregion gewünscht und etwas weniger licht auf der hand. die hand ist die hellste stelle im bild und lenkt mich deshalb vom gesicht ab. #justmy2cents ... alles geschmackssache!
3 months ago
Also bei "oben links" (V1) fehlt mir die sichtbare Hand. Die fehlt zwar auch bei dem Bild darunter (V3), da aber der Bildausschnitt kleiner ist. Dafür finde ich es etwas gewöhnungsbedürftig, dass nur ein Auge sichtbar ist. Bei den verbleibenden V2 und V4 ist es schwierig: Farblich gefällt mir 2 besser - sonst 4. :-)
Guten Morgen,
da würde ich die Nummer V2 bevorzugen, also oben rechts.
Die Hand wirkt aber etwas zu hell, sie leicht abzudunkeln würde den Betrachterblick eher zu deinem Gesicht lenken.
Grüße, Erik
1.) Auswahl ist immer etwas subjektives, worüber sich NICHT streiten lässt.
2.) Schon bei der Entstehung von Bildern fliest sehr viel, des Fotografen mit ins Bild ein!
3.) Das Thema, bzw. das was Du mit deinen Bilder aussagen möchtest weiß der unvoreingenommene Betrachter erstmal nicht. Er interpretiert etwas hinnein!

Kommen wir nun zu den 4 Bildern:
Mein erster Gedanke, alles viel zu dunkel, die einheitliche Farbwahl des tristen Blau, macht alles ein bissel "langweilig". Warum sind die Augen immer "verdeckt"?
War das vom Fotografen geplant oder konnte er es nicht besser?

Die eine BW-Umwandlung ist eher schlechter geworden als das Original schon war. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Kontraste herausarbeiten usw...
Insgesamt hätte man diese Serie mit ein bissel besserer Lichtsetzung viel Interessanter gestallten können.
Das Bild mit dem Auge ist gut, ich hätte nur lieber das andere Auge hell, aber der Blick trifft, von daher käme für mich nur dieses Foto in frage,
3 months ago
Lieben Dank euch allen - mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet. Sehr interessanter Input! Ich werde mir einiges davon mitnehmen :-)

Das Schattenspiel im Gesicht bzw. die verdeckten Augen waren das grundlegende Element mit dem wir etwas "gespielt" hatten. Heraus kamen u.a. diese 4 Varianten.
3 months ago
Mir gefällt ganz klar das mittlere Bild am besten.
:-)
3 months ago
Die Fotos haben in den Schwarz Bereichen null Kontur, was gerade um die Augen extrem stört. Da ist nicht mehr klar, trägst du eine Brille oder eine Augenklappe. Sieht für mich irgendwie gruselig aus. Zudem hat der Hautton einen Magenta Stich der da nicht hinpasst. Da müsste denke ich der Bildbearbeiter noch einmal ran oder die Fotos sind in den Tiefen komplett abgesoffen.
3 months ago
Zitat Ivanhoe
"Mir gefällt ganz klar das mittlere Bild am besten."

Es gibt Menschen, die sich nicht einmal gegenüber Modellen (wenn auch "nur" männlich) zusammenreißen können.
[...]wenn auch "nur" männlich[...]

Das mit dem Zusammenreißen üben wir dann lieber selbst noch einmal.



Willy Schmidt

Bild Nr. 1 wäre mein Favorit:



Die Augen sind hier recht gleichmäßig abgeschattet und der Rest vom Gesicht sticht markant hervor. Lediglich das CK-Logo ist unnötig und eher störend, weil es den Blick auf sich lenkt, ähnlich wie die hellen Hände auf Bild 2 und 4. Der sehr dezente Hintergrund wirkt dabei wie eine dezente Aura.
Auf das eine Auge auf Bild 3 würde ich in diesem Kontext verzichten, da im Doppelpack eindeutig dekorativer. :-)
3 months ago
habe lange überlegt, ob ich etwas dazu scheiben soll, weil ich auch nicht den Hintergrund der Aufnahmeserie kenne. Geht es um ein Produktfoto für CK oder war es eher als Portrait gedacht? Sollte man das Modell nicht erkennen?

Nehme ich Bild #1 Wenn der Ausschnitt noch deutlich enger gefasst wird (minus 50 Prozent Fläche), könnte ich mir vorstellen, dass es in der Bildaussage eher um die Gesichtshaut/Produktaufnahme für After shave geht. Dafür spricht, das sehr dunkle Setup, das durch den Kontrast die Haut hervorhebt und sonst nichts. Der ernste coole Blick passt zu den kühlen Farbtönen. Mir es das Bild insgesamt aber deutlich zu flach. Der Oberkörper säuft im Bild ab, weil er keine Tiefe erhält. Man hätte zB von hinten einen dezenten Spot mit Wabe auf den Oberkörper setzen könne mit zB. violetten oder dunkelroten Gels.

Zu allem anderen fehlt mir jetzt die Ausrichtung des Ganzen.
3 months ago
Wow - trudeln ja noch weitere hilfreiche Kommentare ein. Ich werde beim nächsten Shooting deutlich bedachter ins Rennen gehen. Danke nochmal allen weiteren Kommentatoren für den Input!

PS: Werde mich wohl für das mittlere Bild entscheiden. Das erscheint mir die beste Wahl.
3 months ago
Willy Schmidt:
Werde mich wohl für das mittlere Bild entscheiden.

Schön, dass ich helfen konnte! :-)
3 months ago
Für den Auftritt als Dunkelmann mit verschränkten Armen erscheint mir das Gesicht bei den Farbaufnahmen zu hell und klar. Aus dieser Betrachtungsperspektive finde ich die sw-Fassung am ehesten schlüssig.
(Haha, noch ne Meinung, die sich darauf bezieht, was das Porträtarrangement vermitteln soll. Das erscheint auch mir nicht genügend zu Ende gedacht.)

Topic has been closed