Photoshop + LR....Dummie Fragen ^^ 9

2 months ago
Hi...
lange, lange Zeit kam ich zurecht mit Version LR4 und CS6
Für manche eher Relikte aus der Steinzeit ^^

Durch nen Festplattencrash bin ich gezwungen die Programme neu aufzuspielen und grübel über die Option mir was frisches zu gönnen.

Bin zugegeben etwas überfordert über die Fülle der Optionen der Abo Modelle und hoffe auf Erleuchtung
:-)

Erste Frage....
20 GB oder 1TB ?
Was ist sinnvoll für welchen Einsatzzweck

Zweite Frage...
Im Netz finden sich Jahreslizenzen..
Was ist dabei zu beachten ?

Input, please
Dangöööö
2 months ago
Hallo,
meine Meinung:

20GB oder 1TB: 20GB reichen für den Hausgebrauch bei mir aus. Ich arbeite mit LR Classic und nutze die Cloud nur um Bilder geringerer Auflösung am Handy dabei zu haben. Ab und zu lade ich per LR (die Cloud Version) Bilder im Urlaub bzw. Dienstreise in die Cloud, um die SD Karte wieder frei zu bekommen. (local auf dem Laptop geht nicht, warum tut nichts zur Sache)
Wenn du im Team professionell arbeitest, macht vielleicht 1TB Sinn. Du machst Fotos und schickst sie über die Cloud nach Hause, da werden sie weiterbearbeitet.

Zu den Jahreslizenzen gibt es nichts zu beachten. Am Black Friday kaufen für um die 80€ +- und dann ist Ruhe für ein Jahr. Das kann man auch mit mehreren machen, meine läuft gerade bis 11/26

Ach so, ich nutze das Foto-Abo aus LR und PS für offiziell 11,89.
Es gibt ja noch größere Pakete.
Gruß
Andreas
Ich habe
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
der Preisunterschied ist tatsächlich erheblich bei den Jahreslizenzen, die ab und an angeboten werden. Jahreslizenzen kann man kumulieren.
Meine Meinung:
20 GB reichen völlig wenn Du, wie ich alles herkömmlich lokal speicherst. 1 TB brauchst Du wenn du der Adobe Philosophie folgst und alles in die Cloud packst.

Die Jahreslizenzen sind geil, Du sparts nen A**** voll Geld.

Normalerweise zahlt man um die 12.- pro Monat. Zu bestimmten Tagen ( zb Blick Friday ) gibt es dann zb bei Amazon die Jahreslizenz für 80- 68.- Euro .
Diese kannnst du sogar mehrfach kaufen, also Du kannst Dir 5 kaufen und registrieren, dann hast Du 5 Jahre Ruhe.
2 months ago
Creative Cloud mit 20 GB im Jahres Abo, wenn du lokal arbeitest. Ich persönlich würde nie etwas in eine Cloud laden und es gab hier ja auch schon einen Thread, was passieren kann ...
Angebote um ~ 80 € gibt es regelmässig bei Primedays, blackdays usw. ...
Einfach warten.
2 months ago
Die 20GB Prepaid Version gibt es regelmäßig bei Amazon für unter 100Euro. Neben Photoshop gibt's dafür als Zugabe noch die Bridge und LR CC. Eine billigere moderne Alternative wirst du nirgendwo finden. In die Cloud habe ich übrigens nur meine Overlays gepackt.
Die Frage was sinnvoll ist lässt sich erst dann beantworten wenn du sagst was du machen willst. Mobil von mehreren Geräten arbeiten, da ist 1TB sicher die bessere Lösung. Für den Desktop reichen 20GB
2 months ago
Erstmal ein Danke an alle für das Input...
Hab nun erstmal das Abo von adobe direkt mit den 20GB
Auf den nächsten Black Friday zu warten ist noch lange hin ^^

Wenn ich dann Prepaid Jahresabo erwerbe....muss ich dann mein (normales) Abo kündigen?
Nein das reiht sich an ...
Beispiel
Dein aktueller Bezahl Zeitraum endet am 31.01.25
Im Juni 24 kaufst Du dir so ein Jahresabo und registrierst es sofort ..dann startet das am 01.02.25.
Du kaufst zwei, dann startet das zweite am 01.02.26
2 months ago
Wenn der Rechner auch aus CS6 Zeiten stammt würde ich auch über neue Hardware nachdenken. Das neue Photoshop hat auch höhere Hardware Anforderungen. Inzwischen setzt Adobe auch vermehrt auf die GPU, eine aktuelle Grafikkarte der mittleren Leistungsklasse kann da nicht schaden.

Topic has been closed